Huawei Mate 10 Pro: Keine Updates? Phone behalten?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

habe mir ein Huawei Mate 10 Pro gekauft. Das läuft nbei mir mit Android 8.0 und der Version BLA-L29 8.0.0.145 (C432).
Es gibt wohl schon eine Version bis .... 150. Aber ich bekomme kein Update. Weiterhin bin ich eh enttäuscht das es nur Android 8.0mit Sicherheit Patch Juni 2018 hat. Da ist mein Xiaomi MiA1 ja aktueller: 8.1 mit Patch August. Hier bekomme ich jeden Monat!! Updates. Hatte gedacht das sogenannte Premium Phone da doch mittlerweile besser sind. Jetzt frage ich mich ob ich das überhaupt behalten sollte oder nicht gleich das MiA2 kaufen soll? Wie würdet Ihr entscheiden?

Also zum einen finde ich deine Einstellung bei diesem Patch Level etwas übertrieben, da wir hier ja nun nicht von Android 7 mit Patchlevel Mai 2017 reden und zum anderen ist das bei 9 von 10 Herstellern (auch Samsung) leider kein bisschen besser.

Aber wenn Xiaomi wirklich monatlich Updates liefert (und das auch so bleibt!), warum nicht?! Ist ja immerhin dein Geld.

Guten Morgen,

hab die 150er Version mit Sicherheitspatch von August drauf (Österreich).
Für die Android 9er Version sollte ein Rollout kommen (was ich jetzt im Kopf habe).

Hab gestern noch die Updatepolitik von Apple gelobt (bin von Apple auf Huawei umgestiegen).
Bin zwar absolut zufrieden mit meinem Smartphone, aber Updates könnten ein wenig besser verteilt werden.

Unser p9 sollte ja erst noch Android 8 bekommen, jetzt leider doch nicht. Ich bin zwar durchaus glücklich mit der Hardware aber durch die kurze Software Unterstützung und dem massiv gestiegenen Preisniveau wirds wohl so schnell kein Huawei mehr.

Deswegen wechseln würde ich an deiner Stelle aber nicht. Warte einfach, wahrscheinlich kommt ja noch was.

Bei Huawei gibt es zwei Orte im nach Updates zu suchen.
Die Firmware Aktualisierung unter den Einstellungen ist bei mir zu.B auch beim P9 Lite nicht zu gebrauchen. In der Huawei App hingegen hat er die Updates immer vorher bekommen.
Das war jetzt auf den TS bezogen.

Also mein P10 hat vor 1 Woche Sicherheitspatchlevel August bekommen (VF Branding).
Ich bekomme seit ca. Jahresbeginn monatlich Updates mit den Securitypatches, das war letztes Jahr noch anders. Da scheint sich was zu tun bei Huawei.

IceKillFX57 schrieb:
.........
Die Firmware Aktualisierung unter den Einstellungen ist bei mir zu.B auch beim P9 Lite nicht zu gebrauchen. In der Huawei App hingegen hat er die Updates immer vorher bekommen.

Welche App meinst Du? Diese HiCare App? Die datet sich nicht mal selbst ab obwohl sie für sich ein Update anzeigt. Weiterhin nervt auch die ganze Werbung auf dem Teil Facebook und Co lassen grüßen. befürchte das dort immer noch Reste oder Dienste aktiv sind trotz deinstallation? Wo finden sich eigentlich die aktiven Dienste auf dem Phone?

cvzone schrieb:
zum anderen ist das bei 9 von 10 Herstellern (auch Samsung) leider kein bisschen besser.

Das ist nicht richtig, was Samsung und Sicherheitsupdates betrifft. Bitte vorher informieren! Samsung liefert für seine Premium-Phones S7(edge), S8(+), S9(+) und das Note 8/9 jeden Monat Sicherheitsupdates aus! Aktueller Patchlevel ist je nach Gerät August oder September 2018. Da kann sich Huawei eine dicke Scheibe von abschneiden. Android-Version ist aber noch 8.0 (bis auf 8.1 beim Note 9), das ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Und wie lange haben die Updates auf Android 8 im Allgemeinen gedauert? Es ist schön, dass Samsung (als einer der wenigen) dann wirklich zeitnah wenigstens Sicherheitsupdates liefert, wenn es so ist. Aber generell ist die Updatepolitik fast aller Hersteller für Android ein Witz und das schließt auch die "Premiumhersteller" mit ein.

Das wird natürlich in erster Linie am starken Customizing liegen, welches die Updates stark verzögern. Aber oft sind den Herstellern die Geräte oder Kunden einfach nur sehr schnell einfach sehr egal.

cyberpirate schrieb:
Da ist mein Xiaomi MiA1 ja aktueller: 8.1 mit Patch August. Hier bekomme ich jeden Monat!! Updates. Hatte gedacht das sogenannte Premium Phone da doch mittlerweile besser sind.

Nee sind se eben nicht - das ist ja der Witz. Die Firmen mit guter Marktposition ruhen sich darauf aus und meinen se könnten Premiumpreise für 0 Gegenleistung kassieren - wenn die Leute endlich mal verstehen das man sowas nicht supporten darf dann würden die auch wieder anfangen an sich zu bewegen - aber solange man viel Geld kassieren kann ohne Service zu leisten - warum dann arbeiten ? ;)

Der Sin von Android ist doch keine Updates zu liefern damit man neues Handy kauft .
Auch wen ich noch keine Apfel hatte ,da sind die anders .
Ansonsten habe Huawei Smart p .
Merke da wenig von Android 7 zu 8 .

Es geht doch nicht darum ob man einen Unterscheid merkt. Ich möchte ganz einfach für mein betribessystem auch die aktuellen Updates. Fertig. Also belibt wohl nur weiterhin Xiaomi oder direkt Pixel Phone. Diese finde ich in den aktuellen Ausführungen aber zu teuer. Dann wird wohl mein MiA1 abgelöst vom MiA2. Beide sind ja mit Android One. Wirklich sehr enttäuschend von Huawei. Dann geht das wohl morgen zurück zum MM.

Zu Huawei/Honor: Ich hatte bis vor kurzem noch ein Honor 8 im Betrieb und wie Asghan auch berichtet: Da kamen seit Anfang des Jahres monatlich Patches. Sogar Android 8.0 ist fürs Honor 8 im Gegensatz zum P9 noch gekommen, wenn auch wirklich spät. Du könntest dein Mate 10 Pro auch mal mit dem PC/HiSuite verbinden und nach Updates schauen.

Zu Xiaomi: Bin zum A2 gerade gewechselt, weil dies momentan doch zu einem sehr attraktiven Kurs zu haben ist. Ist dem Mate 10 Pro sicherlich in diversen Punkten unterlegen. Aber ich bin absolut begeistert. Das Display könnte heller sein und ein NFC Chip hätte nicht weh getan. Aber paar Kompromisse muss man eingehen. Die Kombination aus Android One und SD660 kann ich nur wärmstens empfehlen.

Updates konnten damals noch mit Firmware Finder früher gezogen werden - wurde leider ein Riegel vorgeschoben. Warum du noch auf der 145er Version hängst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Würde das Rollout auf Android 9 noch begrüßen - im Notfall wird der Bootloader geöffnet und ein Custom Rom geflashed (lineageOS).

Aktive Dienste findest du unter Einstellungen-Akku-Akku-Software unter App-Info kannst du auch noch zustäzlich die Berechtigungen der Apps verwalten (auch unter Apps&Benachrichtigungen).

Huawei rollt Updates in "Wellen" aus, sprich die einen können das Update schon haben während andere noch warten dürfen. Aber so wie du es beschreibst würde ich dann doch auf ein Gerät von Xiaomi wechseln bzw. generall auf ein Gerät zurückgreifen das Android One unterstützt. Da wird deine "Sucht" nach Updates eher gestillt ;)

Ich persönlich würde das Gerät behalten, aber mich stört das mit den Updates auch nicht so sehr. Ich habe das Mate 10 Pro selbst im Einsatz und erfreue mich an der Geschwindigkeit und der langen Laufzeit vom Akku.

Akkulaufzeit und Geschwindigkeit sind selbst bei meinem MiA1 schon echt top. Und aktuelle Software haben zu wollen vor allem Sucherheitspatches hat nix Sucht zu tun.

Und ein Phone welches bei seiner eigenen App, HiCare, sagt das es ein Update gibt dann aber sagt er kann es doch nicht laden ist schon recht bescheiden.

Alles in allem dann für ein solches Phone eher peinlich. Selbst mein altes Xiaomi Redmi Note 4 ist da besser. Ganz abgesehen vom MiA1.

Schade eigentlich. Hätte mich echt darauf gefreut.

Anhänge

• Screenshot_20180918-131743.jpg
    Screenshot_20180918-131743.jpg
    570 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20180918-131751.jpg
    Screenshot_20180918-131751.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die "Sucht" auch in Anführungsstriche gesetzt, wie ich geschrieben hatte brauchen die Updates bei Huawei manchmal etwas länger. Daher meinte ich ja auch, wenn es dir nicht gefällt, bist wo anders sicherlich besser aufgehoben.

Also die HiCare App solltest du auch über den Play Store updaten können, ggf. nochmals deinstallieren und neu installieren.

Du scheinst es allerdings schon sehr genau zu nehmen.Du hättest dich meiner Meinung nach vorab über die Updatepolitik von Huawei informieren sollen, anstatt jetzt hinterher einen Thread für sowas aufzumachen. Das finde ich peinlich :rolleyes:;)

Naja ich kann den TE sehr wohl verstehen.
Mir ist es ebenfalls schleierhaft, warum ich hier in Österreich bereits auf der 150er Version sitze und ein paar hunderte Kilometer entfernt ist das anscheinend nicht möglich? Komische Updatepolitik.

Zurück
Oben