Notiz Huawei: Mate 10 Pro soll so aussehen

Hutzelbart schrieb:
"Es ist uns wichtig, dass ihr lange etwas von euerm SHIFT habt: Der Speicher ist erweiterbar und der Akku einfach zu tauschen. Evtl. Reparaturen sind günstig. Aber ihr dürft auch selbst Hand anlegen: Wir versorgen euch mit Teilen und Tutorial-Videos. Die Gewährleistung verfällt nicht, wenn ihr das Gerät aufschraubt oder rootet."

Shiftphones.com

Was bringt so ein Teil wenn die Grundausstattung schon furchtbar ist? Das einzig verfügbare Gerät hat einen alten Mediatek Chip, 2GB Speicher, 720p Display und Android 5.1 und kostet fast 300 Euro. Für das Geld bekommt man deutlich besseres. Klar ist das so eine Art Fairphone, aber das Problem der Obsoleszenz wird ja nicht wirklich gelöst, da dass Teil schon jetzt viel zu langsam und unsicher ist.

Wäre ein sehr interessantes Phone mit Stock Android und einem durchschnittlichen Sar Wert. Leider war das Mate 9 der unangefochtene Spitzenreiter beim strahlen.

Das Xiaomi Note 4 wäre sicher ausreichend aber mir macht das Knipsen halt Spaß und ich weiß letztendlich auch nicht, warum ich beim Smartphone sparen soll um auf eine gute Kamera zu verzichten. Da schmeisst man Geld woanders sinnloser raus. (mMn)
Daß die Dinger mittlerweile alle so gebaut werden, daß sie nicht ewig halten, finde ich auch sehr ärgerlich.
Das Mate 9 hat wenigstens keine zerbrechliche Glasrückseite. Dafür dann der SAR Wert....

Precide schrieb:
Wow ein unfassbar schönes Smartphone, die Rückseite ist ja der Wahnsinn. Aber sieht mir nach 16:9 aus, das dürfte bei 6 Zoll leider ziemlich breit sein....
Wie bei den meisten heutzutage üblich, ist es 18:9 oder auch 18,5:9.
Dadurch wird das Telefon allerdings etwas länger. Ob das nun besser ist als in die Breite zu gehen, wenn es 16:9 wäre, lasse ich mal dahingestellt sein.
Mit meinem jetzigen 6" von Huawei bin ich allerdings gut zurecht gekommen, was ja noch 16:9 hat.

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Sagen wir es so: Das Design bzgl. der Displayränder oben u. unten wurde gar nicht gelöst, denn man hat die Problematik eines Full-Front-Displays komplett umschifft.

Für mich bis auf die hässliche Kamerakonstruktion auf der Rückseite ein komplett austauschbares Smartphone.

In einem Preissegment bis max. 500€ wird es aber seine Käufer finden.

500€ guter Witz, wohl eher 7-800€, soviel wird das Teil nämlich Kosten

Huawei gibt beim Mate 9 3 Jahre Garantie, die ersten 3 Monate bei Akku oder Displayschäden die Garantie ein neues und kein refurbish Gerät zu bekommen... Im Vergleich zu aktuellen Geräten mi Glasoberflächen lässt es sich sogar recht gut öffnen zum Akku oder Displaytausch... Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Wegwerfgerät bezeichnen...

Huaweigeräte sind definitiv immer eine Überlegung wert, wenns günstiger sein soll die Honors... so Stichwort Honor 9, auch sehr gute Geräte...

Wje man ein Xioami Note 4 empfehlen kann ist mir allerdings schleierhaft. Hab das Teil hier in Mexiko in der Hand gehabt. Display ist so naja, Ton unterirdisch, lahmarschig (Was will man auch von nem Mediatek Helio X20 erwarten?) , Kamera unterirdisch, Mikrofonaufnahmen erinnern an Grammophoneaufnahmen... Akku konnte ich nicht testen, scheint aber ordentlich zu sein und Speicher geht auch in Ordnung. Was ich dem Gerät aber zugute halte ist der Preis... wenn ich das Gerät über nen Importeur beziehe. Bei Walmart werden 4400 Pesos dafür aufgerufen, bei aktuellem Wechselkurs etwa 200€... das ist allerdings wieder zu viel für das gebotene..

nurmalsoamrande schrieb:
lahmarschig (Was will man auch von nem Mediatek Helio X20 erwarten?)

Mit 2 A72 Kerne auf 2.3GHz? Recht viel würde ich da erwarten wollen. Gut bei so nem 10 Kern Konstrukt hätte ich eher 4 solcher Kerne erwartet. Aber die wollen mit dem 2+4+4 Konstrukt halt mehrstufig Energie sparen können oder so was...

Und man kriegts für deutlich weniger als 200 Euro... Ich sag nur ca. 120 (nicht die globale Version mit Band 20, die kostet knapp 170...).

Und man kanns auch mit Snapdragon 625 kriegen, welches übrigens nur A53 Kerne hat und somit theoretisch langsamer ist.

Leider hat Xiaomi aufgegeben ein Telefon mit Snapdragon 650(oder 652/653/660) anzubieten. Alle 650 Geräte sind ausverkauft. Vielleicht kommt ja aber noch was. Weil das sind ordentliche Mittelklasse Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau nutzt noch ihr Mate 7. Zu verliebt in die 6". ZU dem Zeitpunkt, als das auf den Markt kam, schon ein schickes Teil. Die Screen to Body Ratio war da schon sehr gut.

Muss schon sagen: Macht schon was her.

Hätte nicht gedacht, dass so ein dezenter Farbtouch auf der Rückseite soviel hermacht. Gefällt mir echt gut, vor allem in dem grauen Ton. Leider bin ich dieses Jahr schon auf das Mate 9 umgesprungen, was ich aber nicht bereue. Ein super Smartphone.

Aber warum zur Hölle setzt man den Scanner neben die Kameralinse? Da kommt man mit dem Finger doch immer wieder mal ausversehen auf die Linse.

Du meinst sicher unter. Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Mir ist es sogar lieber, den Scanner auf der Rückseite zu haben. Wenn er irgendwann mit vollem Funktionsumfang auf dem Bildschirm integriert ist, wäre ich aber mit dabei ;)

voodoo_child schrieb:
Was bringt so ein Teil wenn die Grundausstattung schon furchtbar ist? Das einzig verfügbare Gerät hat einen alten Mediatek Chip, 2GB Speicher, 720p Display und Android 5.1 und kostet fast 300 Euro. Für das Geld bekommt man deutlich besseres. Klar ist das so eine Art Fairphone, aber das Problem der Obsoleszenz wird ja nicht wirklich gelöst, da dass Teil schon jetzt viel zu langsam und unsicher ist.

Wo hat das SHIFT6mq bitte eine schlechte Grundausstattung?
Traurig, dass es bei vielen schon am "Runterscrollen" scheitert. Aber gut, wenn man nur das Schlechte sehen will, sieht man auch nur das Schlechte.

Zu Xiaomi und Konsorten > die kochen auch nur mit Wasser und man bekommt was man bezahlt. Ein Xiaomi in der 300,-€ + Region ist dagegen ein (im Schnitt) sehr potent ausgestattetes Smartphone mit einer brauchbaren Kamera. Wobei, was ist eine brauchbare Kamera? Dem einen reicht eine einfache Knipse, dem anderen eben nicht. Ich persönlich finde das die verbaute Kamera ein wesentlicher Bestandteil eines Smartphones ist und die Kompaktkamera ersetzen soll...

6" sind mir auch sehr sympathisch. Ich hatte ein Mate 7 und das Mi Max mit 6,44" > nun seit einigen Monaten, nach einem S7 edge das Mate 9 in Gold und bin vollkommen zufrieden (OK, Lowlight Performance ist nicht gerade die Stärke der Kamera > das ist der einzige Minuspunkt beim Mate 9...ansonsten fetter Akku der trotz GPS, BT etc. immer mindestens 2 volle Tage durchhält, sehr gute Lautsprecher + Stereo, hoher SAR Wert ja, dafür aber auch immer Top Empfang, total flüssige Performance und trotz o.g. Manko eine gute Kamera.

Ein, in meinen Augen, extrem gutes Gesamtpaket zu einem fairen Preis.

Design ist zwar Geschmackssache aber das gezeigte sagt mir auf den ersten Blick zu. Die Verbesserung der Kamera (f 1.6) wäre tatsächlich ein Kaufargument für mich. Negativ finde ich die Entwicklung der Aspekt Ratio nach/zu 18:9 :(
Wie ich schon an anderer Stelle anmerkte, zum lesen wäre 4:3 sogar viel praktischer.

Noch ein Wort zu China Importen (aus eigener Erfahrung) habt ihr schon mal versucht ein Smartphone im Falle einer Reklamation aus DE nach China zu versenden? > VIEL SPASS!!! Ich sage nur Akku, BINGO...!!!

Zurück
Oben