Huawei Mate 20 Pro mit 5G Netz?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
285
Hey,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder massive Probleme mit den "mobilen Daten" meines Mate 20 Pro. Es sieht zwar aus als hätte das Smartphone vollen Empfang (Anzeige 4G+ mit 5 vollen Balken), jedoch merke ich dann bei der Nutzung des Internets, dass ich gar keinen Empfang habe. So sind bspw. Whatsapp und surfen generell unmöglich. Das passiert nicht immer, aber bestimmt 1-2 mal pro Monat für jeweils 1-2 komplette (!) Tage. Neustart vom Smartphone hilft dann nur für die ersten paar Minuten, ehe die Verbindung wieder vollständig unterbrochen wird.

Woran liegt das? Ist mein Anbieter (Winsim) einfach s*****e - wobei ich einige Jahre überhaupt keine Probleme hatte - oder liegt es an der Umstellung auf 5G, welche vom Mate 20 Pro nicht unterstützt wird?

In den Einstellungen von "Mobile Daten" steht, dass das Netz "automatisch (2G/3G/4G)" ausgewählt wird.

Wollte gerade schon entnervt Winsim kündigen, aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Smartphone?

Was kann ich machen?

Viele Grüße
 
Womöglich würde ich die SIM Karte in nem anderen Endgerät testen bzw ne andere SIM in deinem Endgerät.
Vlt auch mal das Gerät zurücksetzen.
 
winSIM nutzt das Mobilfunknetz von Telefónica (O2) und hat aktuell erhebliche Probleme. Laut Störungsmeldungen haben fast alle Nutzer Schwierigkeiten mit dem Mobilfunk. Der Netzausbau hinkt hinter anderen Anbietern her. Teste mal wie @Fujiyama gesagt hat sie SIM in nem anderen Handy.
 
Nein die nicht verfügbare 5G Unterstützung ist zwar ärgerlich aber aktuell kein Problem. 4G und 5G laufen weiterhin parallel.
In wie weit 4G noch ausgebaut wird müsstest du den Netzbetreiber fragen.

Ich persönlich halte nichts vom O2 Netz.
Es gibt genügend Anbieter in anderen Netzen würde Netzumstieg befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ok, das klingt insgesamt schon so, als läge es vermutlich an Winsim/O2. Habe leider kein anderes Endgerät, um die SIM-Karte dort zu testen. Mein Mate zurücksetzen fällt mir auch sehr schwer, da davon ja vermutlich sämtliche Apps betroffen sind? Das Teil ist schon echt lange in Betrieb und so einen "Neustart" möchte ich mir jetzt eigentlich nicht geben, bevor ich nächstes Jahr ohnehin bei der aktuellen Generation zugreifen werde ;)

Danke für eure Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben