Notiz Huawei: MateBook X und MateBook E ab sofort erhältlich

Das X Modell hat laut Internetseite eine 256 oder 512GB Festplatte.

Edit: Wie auch 4GB oder 8GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verlinkt ihr in der Tabellenreihe "Preis" nicht auch die neuen Modelle (um die es in der News geht) zu eurem Preisvergleich? Die UVP interessiert doch nur die wenigsten...ich erinnere mich an eine News zum Huawei-event von euch in dem direkt von Preisnachlässen die Rede war.
 
Eine Frage zu dem Gewicht des Matebook X und E. Das X ist ja kein Tablet, sondern ein richtiges Notebook, das E ein Tablet mit Tastaturdock. Ist das Gewicht beim E mit oder ohne Tastatur?
 
Habe mich länger nicht mehr mit Notebooks beschäftigt: sind fest verbaute Akkus mittlerweile Standard?
 
Ja, sind sie, gerade bei den dünnen und leichten Modellen. Wie schwierig sich der fest verbaute Akku dann wirklich tauschen lässt, hängt vom Gerät ab.
Bei Thinkpads mit fest verbautem Akku sind es meist nur ein paar Schrauben für Bodenplatte + Akku, bei anderen Herstellern wird der Akku sehr gründlich verklebt.

Je dicker das Gerät desto höher die Chance auf einen austauschbaren Akku.

___________________________________________________________________


Was soll eigentlich diese Unart, bei sogenannten Premium-Produkten 4 GB RAM zu verbauen?
Gerade bei Convertibles ist das extrem auffällig. Die haben mittlerweile die Leistung eines Notebooks, die Auflösung eines Notebooks, einen höheren Preis als Notebooks, aber dann im Basismodell meist 4 GB RAM und 128 GB Speicher. Wenn man dann mal ein realistisches Minimum von 8 GB RAM und 256 GB Speicher konfiguriert, erhöht sich der Preis teilweise um bis zu 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel HD 515
850 MHz
Variante
Intel HD 515
900 MHz
Ernsthaft? Als ob diese 50MHz jetzt einen großen Unterschied machen :D
Generell ist der Takt bei den Intel-Dingern ja wurscht, jeder weiß dass die zu nicht viel mehr taugen als ein Video abzuspielen.

Und genau aus diesem Grunde finde ich den Preis ohne dGPU viel zu hoch, aber naja, jeder wie er will, ich muss es ja nicht kaufen.
Vom Rest mal ganz zu schweigen. Bei den Preisen sollten 16-32GB RAM und 512-1024GB m.2 SSD Standard sein.
 
klar...sollte standard sein....weil 512GB SSD und 16GB RAM so günstig sind :freak:
 
Ne 512GB SSD kostet 180€:
https://geizhals.de/intel-ssd-600p-512gb-ssdpekkw512g7x1-a1491162.html

16GB RAM RAM kosten 100€:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR3~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM
Und den RAM kann man auch noch tauschen, der im Gerät ist wohl fest verbaut.

Und das sind alles Endkundenpreise inkl. MwSt, Huawei kommt da natürlich exorbitant günstiger ran.

280€ für RAM und SSD bei einem Gerätepreis von 1200-1400€ sind also unrealistisch? Wohl kaum.
 
von den Geräten müsste man 5 bestellen um die Unterschiede der Komponentenlotterie darstellen und bewerten zu können :lol:
 
Es gibt halt keine Alternativen Prozessoren, die kommen erst Ende des Jahres.
 
Was ich nicht verstehe: Ein MacBook Pro kostet ab 1.499 EUR. Wieso sollte man für etwas weniger so ein Gerät nehmen? Das Risiko wäre mir einfach zu hoch, da schlechte Qualität zu bekommen. Mal von der angesprochenen Hardware-Lotterie abgesehen...
 
Ich hoffe auch sehr, dass bald die mobilen Varianten von Ryzen kommen. Im Moment habe ich wenig Lust, ein Notebook zu kaufen, weil überall die mobilen Varianten der i5 und i7 verbaut werden, die meiner Meinung nach ziemlich wenig für zu viel Geld bieten. Spricht mich nicht an.
Zeit für frischen Wind in diesem Segment!
 
Sind die huawei Notebooks den außer China Händlern (AliExpress, Gearbest, Banggood etc.) hierzulande evtl. sogar als QWERTZ Deutsch verfügbar?

Bei Xiaomi ist das ja leider nicht so...
 
Wenn von einem "Deutschland-Start" die Rede ist werden das auch normale deutsche Geräte mit Qwertz sein.

Und zur CPU: die wird passiv gekühlt! Das könnte für die hier geforderten "25 bis 45 Watt"-CPU dann doch zu wenig sein...

Tolles Gerät. Bin auf den Test gespannt und wann sich der Preis auf kaufbare Regionen einpendelt.
 
MarcDK schrieb:
Was ich nicht verstehe: Ein MacBook Pro kostet ab 1.499 EUR. Wieso sollte man für etwas weniger so ein Gerät nehmen? Das Risiko wäre mir einfach zu hoch, da schlechte Qualität zu bekommen. Mal von der angesprochenen Hardware-Lotterie abgesehen...

Naja, also ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Macbooks. Ein 2015er MBP und ein 2016er MB. Beide waren qualtitativ sehr schlecht. Das MBP hat laut geknarzt, wenn man die Hand aufgelegt hat, das Schanier hat geknackt und ich hatte noch viele weitere Probleme, die ich in irgendeinem Thread mal aufgezählt habe aber selbst inzwischen verdrängt habe. Das 2016er MB hat geklappert und der Bildschirm konnte sich nicht halten (ist immer von selbst zugeklappt).
Waren beide neu, das erste von Notebooksbilliger und das zweite glaube ich von Comtech.

Klar hatte ich wohl viel Pech mit beiden, aber damit kann ich eindeutig beweisen, dass du bei Apple genauso Lotto spielst. Der Youtuber Felixba hat ein 5000€ 2016er MBP und nach vielen Problemen wurde es einmal komplett ausgetauscht und jetzt hat er immer noch Probleme. Von daher....

Inzwischen habe ich nur noch ein Apple Produkt und das ist ein 2009er Macbook, welches langsam stirbt - aber erstaunlich lange wirklich gute Dienste geleistet hat.
 
Bullbumba schrieb:
Wenn von einem "Deutschland-Start" die Rede ist werden das auch normale deutsche Geräte mit Qwertz sein.

Und zur CPU: die wird passiv gekühlt! Das könnte für die hier geforderten "25 bis 45 Watt"-CPU dann doch zu wenig sein...

Tolles Gerät. Bin auf den Test gespannt und wann sich der Preis auf kaufbare Regionen einpendelt.

Das i7 U Modell ist bei Matebook X wohl auf absehbare Zeit nicht lieferbar in DE...
 
Hallo Freunde,
mein Sony Duo11 für das Reisen ist kaputt, der Screen, es tut nur noch mit externem Monitor. Ich spare mir die Reparatur.
So habe ich mir das (deutsche) Matebook X gerade gekauft. Es gibt nur eine Version i5, 256, 8 in grau, das i7 gibt es eben nicht mit deutscher Tastatur.
Ich bin von der Haptik begeistert. Das kleine Netzteil kann ich auch für mein Smartphone verwenden, denn das Gesamt-Gewicht ist wichtig auf Reisen. Ja das beiliegende Dock muss auch mit.
Ich zocke nicht, habe aber eine anspruchsvolle Testanwendung: Eine 850-Seiten-Satzdatei mit 1500 Photos wird in 22 Min. in ein pdf gewandelt. Mein Desktop i5, 32GB, PCI-m.2 macht das in 20', das mit Zusatzakku doppelt so schwere Sony i5 brauchte 30'. Das hätte ich gar nicht erwartet. Allerdings ohne Ladekabel am Netz braucht das Matebook mehr als 60', aber sowas mache ich ja nicht im Fluge.
Da ich auch seit einem Jahr mit dem Mate 9 Pro zufrieden bin, gerade auf Oreo upgedatet, erwarte ich keine Serviceprobleme.
Und chinesisch, bzw. ostasiatisch ist das Zeug sowieso immer.
Und das Apple-Biotop ist nie eine Alternative, ich will ja anwendungskompatibel zu meinem Windows-Rechner (unterm Schreibtisch) sein.
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben