Huawei P20 Pro oder Xiaomi Mi 9

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
nachdem mein letztes Handy den Wassertod gestorben ist und ich jetzt seit einem halben Jahr mit dem alten Iphones eines Freudes kämpfe (anders kann man es nicht beschreiben) will ich mir zeitnah ein neues Smartphone holen.

Bisher sind mir vor allem das Huawei P20 Pro und Xiaomi Mi 9 aufgefallen, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Budget ist bis 500€, also gut aber bitte nicht übertrieben teuer, gerne auch weniger.

Meine Anforderungen (Priorität der Reihenfolge nach)
  • Android
  • Sehr gute Kamera
  • Guter, schnell Ladbarer Akku
  • Helles Display
  • Min 128GB Speicher
  • Gut funktionierender Fingerabdrucksensor
  • (Spritz)-Wasserdicht

Meine Gedanken sind bisher, dass das P20 Pro vermutlich am besten Passt, das Mi 9 hat einen kleinere Akku, jedoch deutlich schnelleren SoC, ich kann selbst nicht einschätzen ob dieser auch energiesparender ist und ggf den kleineren Akku sogar wettmacht.
Würde mich sehr über Meinungen oder sogar andere Vorschläge freuen.

Wenn es das P20 Pro werden soll, würde eine Woche warten, weil morgen gibt es die Vorstellung vom P30 Pro. Dann dürfte der Preis des P20 Pro fallen.

Moin Moin nutze das P20 (nicht pro) bin sehr damit zufrieden und das phone rennt und der Akku kommt bei intensiv nutzen Games browsen etc. locke über einen Tag. Der Akku wird innerhalb von 45 minuten wieder voll geladen mit dem Huawai netzteil.

Das P20 Pro ist ein Jahr älter als das Mi 9, also wird das Mi 9 wahrscheinlich auch ein Jahr länger Android Updates bekommen.
Also würde ich eher zum Mi 9 greifen, auch da es einfach den besseren SoC hat.

Das P20 Pro nutze ich selbst und bin super zufrieden. Die Kamera mit der Leica Elektronik macht echt gute Bilder. Von der Tripple-Kamera nach vorne ist ein Sensor sogar auch noch in S/W, womit man gute Bilder in S/W machen kann. Dem "großen Bruder" Mate 20 Pro hatte man den Sensor ja gemopst.

Ich kann von Xiaomi nur abraten, weil die Notifications dort nicht funktionieren.

Selbst der Timer wird zum Beispiel nicht auf dem Lockscreen angezeigt.

Kann sein, dass es da wieder irgendwelche Bastel-Tipps gibt, aber bei mir ging das letzte Xiaomi zurück.

IT_Genius schrieb:
Wenn es das P20 Pro werden soll, würde eine Woche warten, weil morgen gibt es die Vorstellung vom P30 Pro. Dann dürfte der Preis des P20 Pro fallen.

Genau das ist auch der Plan, bzw einen günstigen Abverkauf abzuwarten :-)

Kolu schrieb:
Das P20 Pro ist ein Jahr älter als das Mi 9, also wird das Mi 9 wahrscheinlich auch ein Jahr länger Android Updates bekommen.
Also würde ich eher zum Mi 9 greifen, auch da es einfach den besseren SoC hat.

Wenn würde mir der bessere Soc bei weniger Energieverbrauch helfen, ich spiele mit dem Handy nicht und brauche daher eigentlich nur ein normales flüssiges Betriebssystem, das sollten beide SoC's haben... Da das P20Pro aber deutlich größeren Akku hat, müsse der Vorteil vom Mi9 Soc schon sehr groß ausfallen um das aufzuwiegen.
Ja mit Updates ist wirklich eine gute Frage, kenne mich mit der Updatepolitik nicht so aus. Kann man nicht einfach, wenn es dann soweit ist eine Custom-Rom draufmachen (z.B. Lineageos) und so weiter Updates erhalten? Hatte das damals mal vor ein paar Jahren mit meinem HTC Desire gemacht und war wirkoich angetan von der Customrom.

TechnoBommel schrieb:
Genau das ist auch der Plan, bzw einen günstigen Abverkauf abzuwarten :-)

Wenn würde mir der bessere Soc bei weniger Energieverbrauch helfen, ich spiele mit dem Handy nicht und brauche daher eigentlich nur ein normales flüssiges Betriebssystem, das sollten beide SoC's haben... Da das P20Pro aber deutlich größeren Akku hat, müsse der Vorteil vom Mi9 Soc schon sehr groß ausfallen um das aufzuwiegen.
Ja mit Updates ist wirklich eine gute Frage, kenne mich mit der Updatepolitik nicht so aus. Kann man nicht einfach, wenn es dann soweit ist eine Custom-Rom draufmachen (z.B. Lineageos) und so weiter Updates erhalten? Hatte das damals mal vor ein paar Jahren mit meinem HTC Desire gemacht und war wirkoich angetan von der Customrom.
Bei Huawei hast du leider einen gesperrten Bootloader, aber bei Xiaomi sollte das problemlos möglich sein.

MasterMaso schrieb:
Bei Huawei hast du leider einen gesperrten Bootloader, aber bei Xiaomi sollte das problemlos möglich sein.
Warum gibts denn dann überhaupt die Rom fürs P20 Pro? Muss doch irgendwie gehen...

XN04113 schrieb:
warum nicht ein Pixel 3 XL?

Habs nur nicht auf dem Schirm, werde es mir mal ansehen.

EDIT: Jetzt habe ich mal kurz angsehen. Schlechterer Akku, Kamera und weniger Speicher (bei der rpeislich relevanten Ausführung) als beim P20Pro. Bleibt IMO nur die Software auf der Pro-Seite des Pixel3...

ich komme mit dem Pixel locker über den Tag
die Kamera isr nur wenig schlechter, in einigen Situationen sogar deutlich besser
Speicher, es gibt auch eine 128GB Version
Software: ich kenne Huwai nicht, aber diese ganze Fremdsoftware wie z.B. bei Samsung gibt es halt bei google nicht, von den monatlichen Updates gar nicht zu reden

Hm aber für anscheinend hauptsächlich bisschen bessere Software gleich 200€ mehr aufn Tisch legen? Oder kann es noch etwas erheblich besser was es rechtfertigen würde?

Bei soviel Geld kannst du dann auch zum Mate 20 pro greifen und hast dann einen SoC vergleichbar mit dem SD 855.

ldasta schrieb:
Bei soviel Geld kannst du dann auch zum Mate 20 pro greifen und hast dann einen SoC vergleichbar mit dem SD 855.
Und das bringt einem welche Vorteile ? Man spürt kaum einen Unterschied zu Prozessoren aus der Mittelklasse bei den täglichen Anwendungen.
Einzig der NM Slot wäre für mich ein Vorteil.

Das habe ich mir auch tatsächlich schonmal live angesehen, und da gefällt mir das P20Pro besser als das Mate20 Pro, auch der Fingerabdrucksensor funktioniert beim P20 Pro einfach besser. Da hilft auch nichts das es beim Mate20 sytlischer ist, wenns da eine spürbare Verzögerung gibt...

MasterMaso schrieb:
Man spürt kaum einen Unterschied zu Prozessoren aus der Mittelklasse bei den täglichen Anwendungen.

Dann verstehe ich nicht warum man überhaupt über neue SoC diskutiert.
Ich bin nur der Meinung, dass man für das Geld von einem Pixel 3 (xl) aktuellere Hardware bekommt.

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". ;)
Möchte maximal 500€ ausgeben und habe mir auch schon das Huawei P20 Pro, Xiaomi Mi 9, Samsung Galaxy S9, etc. angesehen. Das Xiaomi Mi 8 128GB gibt es ja schon für ~350€, also nochmal deutlich günstiger. Echt keine leichte Entscheidung.

Mal schauen wie sich in den nächsten Wochen bis Ostern die Geräte preismäßig bewegen.

Dann nimmst du noch das Oneplus 6 , Sony XZ2 Premium und das HTC U12+ dazu, dann hast du alle verdächtigen zusammen.

Zurück
Oben