Huawei P20 Pro wofür sind die Kameras?

Hallo alle

Bin im Besitz des Huawei p20 Pro und frage mich wofür die 3 Kameras hinten genau sind
Egal ob ich den "foto", "Blende", oder sonst was für einen Modus anwähle oder ob ich 40 oder 10 MP einstelle die erste Kamera scheint nicht wirklich die Fotos zu machen sondern die 2te in der mitte

Und die 3te kleinere ist glaub ich für den Monochrom

Aber wofür steht die erste?

@Benzer
woher weiss ich jetzt welche welche ist? wen ich den finger über die erste halte und egal wie ich die Kamera einstelle scheint es die Kamera nicht zu interessieren...
ich habe das Gefühl das Bild "zuckt" kurz aber mehr tut es nicht ....egal ob ich 40 mp 10mp einstelle kan ich die erste verdecken und ich seh das bild immer noch WHY?

hat jemand von euch auch das Huawei P20 Pro? könnt ihr das Verhalten bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Kamera soll für die Tiefeninformation sein. Ergo nicht maßgeblich für die Anzeige des Bildes.

Dann scheint halt die 2. Kamera die Hauptkamera zu sein. Das mit 10MP oder 40MP ist irrelevant, da die Hauptkamera im P20 eine Technik besitzt, wo vier Pixel zu einem zusammengefasst werden. Also wird trotzdem ein und dieselbe benutzt. Die erste sammelt vermutlich nur bestimmte Bildinformationen, welche per Software mit eingebaut werden.

Die erste ist der Monochrom Sensor mit 20MP. Das kannst du ganz leicht überprüfen indem du auf Monochrom Modus gehst. Der ist ua zuständig für die schärfe der Bilder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
michel_men schrieb:
Die erste ist der Monochrom Sensor mit 20MP. Das kannst du ganz leicht überprüfen indem du auf Monochrom Modus gehst. Der ist ua zuständig für die schärfe der Bilder.

Würdest du nur schon den ersten TH lesen (meinen ersteller) so hättest du auch feststellen können das dies nicht stimmt^^

So theoretisch müsste also die mittlere Cam die 40er MP sein die für alles verwendet wird....
Die kleine allein stehende unten die 20 MP der Monochrom sensor

und die erste ganz oben 8mp nutzlos Cam?:rolleyes:

Ach jetzt gehts...... die erste aktiviert sich hauptsächlich im 5x zoom
wen man dan die cam bedekt ist alles "eher unscharf" sobald man sie frei gibt ist es scharf

Zuletzt bearbeitet:
...dann bleibt ja nur noch der 8MP Zoom übrig oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
michel_men schrieb:
...dann bleibt ja nur noch der 8MP Zoom übrig oder?

Also wen ich mich recht erinnere sollten doch die cams 40/20/8 MP haben
Die erste ist die 8MP die den 5x zoom reguliert (dem testen nach)
Die 2te müsste die 40er sein
und die 3te ist der 20er monochrom

Eine Kamera kann bis zu 40 MP Farbe aufnehmen.. Wenn man auf 40 MP stellt, kommt auch 40 MP raus, stellt man auf 10 MP, DANN werden jeweils 4 Pixel zu einem zusammengefasst.

Die nächste Kamera ist die 20 MP Monochrom. Sprich macht nur Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Schwarz-Weiß-Sensoren haben den Vorteil, dass sie bei gleicher MP-Zahl schärfere Bilder produzieren können als Farb-Sensoren, da ich eben nur 1 Sensor und nicht 3 Pro Pixel brauche.

Die letzte Kamera ist die 8 MP Zoom-Kamera, daher beherrscht das P20 Pro auch einen echten optischen 3-Fach Zoom und bis zu 5-Fach Hybrid, wo aus dem Digitalzoom und dem Optischen Zoom der 5X-Zoom errechnet wird.

Egal auf welchen Modus du deine Kamera stellst, es werden stets die Bilder aller 3 Kameras ausgewertet, um ein finales bild zu errechnen. Daher hat es auch nur bedingt eine Auswirkung, ob du eine Kamera abdeckst. Ja, dann stehen zwar nicht mehr alle 3 Bilder zur Verfügung, du hast aber immer noch Bildinformationen. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wenn es auf einer Kamera dunkel ist, auf 2 anderen Hell, dann wird die Kamerasoftware eben genau davon ausgehen, dass du dein Patschehändchen auf einer der Linsen hast und diese Kameradaten für das Foto ignorieren, was dann auch das kurze "Zucken", was du bemerkt hast, erklärt.

@nurmalsoamrande

Es werden nicht alle cams aktiviert und noch mals "die 3te kleine" ist der 20mp monochrom nicht der 2te und auch nicht der erste.

der Erste ist der der für den zoom (weitaufnahmen) zuständig ist
der 2te der 40mp

und die 3te kamera schaltet sich garnie ein nur bei monochrom aufnahmen

...ja
SchwarzerSurfer schon richtig gedacht, Zoom, Hauptcam und Monochrom. Der Monochrom Sensor wird auch zum verbessern der Schärfe hinzugezogen...

Zuletzt bearbeitet:
SchwarzerSurfer schrieb:
@nurmalsoamrande

Es werden nicht alle cams aktiviert und noch mals "die 3te kleine" ist der 20mp monochrom nicht der 2te und auch nicht der erste.

der Erste ist der der für den zoom (weitaufnahmen) zuständig ist
der 2te der 40mp

und die 3te kamera schaltet sich garnie ein nur bei monochrom aufnahmen

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Wer sogar sinnentnehmend lesen kann, hat einen sogar NOCH GRÖßEREN Vorteil. Aber ok, du hast zumindest einen "kleinen" Vorteil...

Zurück
Oben