Allein für den Versuch sich sein eigenes Speicherkarten-Imperium zu erschaffen und die Kunden dazu zu gängeln dass sie ausschließlich die hauseigenen Speicherkarten nehmen müssen (was bedeutet man kann ihnen den Preis vorsetzen wie man lustig ist) ist für mich ein No-Go, so schön die Geräte auch sind, aber das macht mich sehr stutzig und scheint irgendwann in einem Ökosystem ähnlich Apple zu enden wenn man nicht aufpasst.
Wie gesagt, wirklich geniale Geräte, aber was den Speicher angeht bzw. generell solche eigenen Formatentwicklungen bin ich sehr vorsichtig und lass die Finger davon.
Und bevor einer lospoltert dass ich ja intern genug Speicher habe und nicht erweitern muss, es geht ums Prinzip dass man nicht alles mit sich machen lassen muss. Der fehlende Klinkenanschluss ist dann das i-Tüpfelchen.
Irgendwann backt wieder jeder sein eigenes Brot mit Ladesteckern sobald da nicht für immer der Standard geregelt ist oder man findet weitere tolle "Eigenbrötler Kreationen". Man könnte auch bei den SIM-Karten noch eigene Standards machen, etc. pp.
Hier endet für mich dann die Bereitschaft Geld für ein Gerät auszugeben bei dem es wirklich so offensichtlich ist wie bei den aktuellen Huaweis, auch wenn sie mir optisch und technisch extrem zusagen.