Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

also da würde ich mir aktuell eher das Mate 20 Pro holen, ist günstiger und bietet in summe doch mehr features.

das normale P30 hätte mich interessiert, aber ohne OIS auf der Hauptkamera.....nee.
das Pro ist dann doch zu teuer und groß

blueGod schrieb:
Ich erwische mich aktuell immer öfters, meine Sony Alpha Vollformat Kamera aus zu lassen und für Schnappschüsse das P20 Pro zu nehmen.
Naja, das ist einfache Bequemlichkeit, ohne da eine große Wertung vornehmen zu wollen.
Aber wenn man auf entsprechender Auflösung, egal ob 4K-Display oder Druck sich ein Bild von einer entsprechenden Kamera anguckt und es über die Gänze ein Detailreichtum und Schärfe zeigt(oder gewollte Unschärfe), beim perfekten Bild, dann weiß man wofür es die Produkte abseits von Smartphones gibt.

Ich glaube, so sehr die Entwicklung sich da verbessert, es ist schön etwas in der Hand zu haben, wo man die 100%ige Kontrolle hat, wenn man es will und im Falle des perfekten Bildes mit 100% Schärfe und gewollter Unschärfe eben auch durch die Qualität nochmal staunt, nicht nur durchs Motiv.

Bei Ausflugs/Freunde/Familien-Selfies oder Bilder die eher als "Ich war da"-Dokumentation dienen, da kann ich das verstehen aber da setzt man sich ja auch nicht mit dem Objekt auseinander, so wie man es mit der Kamera tut.

Am besten, man weiß in beiden Fällen, warum man sich fürs eine oder andere entscheidet.
Beim Thema Qualität gewinnt aber immernoch um Welten die Kamera.

Ich glaube man macht mit der Kamera auch wenig bis keine "Schnapschüsse", was nichts damit zu tun hat, ob man die Kamera beruflich nutzt, sondern wie sehr man sich mit dem Motiv auseinander setzt.

Trotzdem finde ich auch das P30 Pro sehr interessant, würde aber wenn die Kamera dabei ist, immer die Kamera wählen.
Außer von der Story über die Kamera. :D

Ich denke mal nicht das die neue Zoom Kamera (für die meisten) so ausschlaggebend wichtig ist...

Im Endeffekt nutzt das, bis auf anfängliche Spielereien, fast keiner. Ich bezweifle auch stark das die Aufnahmen mit 10x Zoom so toll aussehen werden 😁
Aber ich lasse mich überraschen und bin sehr auf den Test gespannt!

Als Alternative bekomme ich in meiner Umgebung das S10 bei Kleinanzeigen inzwischen schon für max. 650 €!
Echt heftig wie schnell die Preise da fallen...

Denn während Huawei bei der klassischen Fotografie durchaus Spitzenreiter ist, haben Apple und neuerdings Samsung bei Videos bisher klar die Nase vorn.

Durchaus Spitzenreiter abseits des Nokia 9, welches vielleicht nicht mit dem neuesten SD Chip (da nur mit SD845 ausgerüstet, der aber durchaus für HighEnd-Anwendungen ausreicht) kommt, aber dafür auch deutlich günstiger als die Huawei Spitzenmodelle zu haben ist?

Ein direkter Vergleich mit dem Nokia 9 wäre wohl nett gewesen anstatt der üblichen Verdächtigen/Konkurrenz von Apple und Samsung.

Ist ja auch kein Test, sondern ein Bericht.

Tomsenq schrieb:
Meinst du Brezel?`:confused_alt:

Nein, Ich meine den eigentlich englischen, aber von vielen "Youtubern" benutzten Begriff für Displayränder ;)

Es sagt ja auch jeder "Notch" statt Kerbe oder "Display" statt Bildschirm :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Zwiegspalten.
Kein Stereo und dazu noch dieser Vibrationsmurks.
FulldHD Display um ja nicht das QHD vom Mate 20 Pro zu untergraben.
Gleichzeitig größeres Display aber gleich großer Akku wie im Mate.

Bei einem 1000 eu Gerät.

Mate kostet inzwischen 700eu.
QHD Display, Stereo Lautsprecher, 3D Gesichtserkennung

Da hat Huawei bei den Basics geschlampt.

Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: banane1603, v_ossi und Hatsune_Miku
Die 50x Zoom sind schon extrem beeindruckend. Hab zwar auch ne Superzoom-Kamera aber das jetzt in nem Smartphone zu sehen...und die Stabilisierung scheint auch erste Sahne zu sein. Fotos werden vermutlich ziemlich mies aussehen aber als "digitales Fernglas" ziemlich geil.

Kiergard schrieb:
Zwiegspalten.
Kein Stereo und dazu noch dieser Vibrationsmurks.
FulldHD Display um ja nicht das QHD vom Mate 20 Pro zu untergraben.
Gleichzeitig größeres Display aber gleich großer Akku wie im Mate.

Bei einem 1000 eu Gerät.

Mate kostet inzwischen 700eu.
QHD Display, Stereo Lautsprecher, 3D Gesichtserkennung

Da hat Huawei bei den Basics geschlampt.

Naja...

Hi

Wie soll Stereo gehen, wenn das Display als Lautsprecher fungiert? Abwarten bei den ersten Tests.
3D Gesichtserkennung ist nicht so tragisch wenn es gelöst wird, wie bei H10 mit deren Technik. Geht wunderbar.

Das Thema Auflösung.
Bei Apple wurde eine niedrige DPI auf Teufel komm raus verteidigt. Jetzt sind 396 DPI zu wenig???

Ich warte mal die Tests ab, aber mit den Features und Funktionen ist das P30 von den Innovationen Apple und Samsung um Längen überlegen.

TOF, 3D Scann, Desktip Sharing, also auch wirklich auch neue Funktionen dabei.
Die Tests werden es zeigen was dann rumkommt.
Stürzen werden sich alle zuerst auf die Kamera, aber ein Objekt abscannen das hat was.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Tomsenq
Captain Mumpitz schrieb:
Nur Security? Bei mir kam heute tatsächlich Pie auf's Handy. Keine Ahnung wieso und woher. Monatelang hab ich drauf gewartet, dass irgendwann bestätigt/verneint wird, ob das Update noch kommt, das P10 war in keiner einzigen Liste aufgeführt. Und heut Morgen heissts "hier, ein Update ist verfügbar" und ich les mit meinen Müden Augen irgendwas von Android 9 und denk mir "wtf?".
Oh danke, ich guck gleich mal. Bin von nem Security einfach ausgegangen ^^

VTR-L09 8.0.0.386(C432)

ShaleX schrieb:
Cooles teil, aber mein mate 20x ist dem für meine Ansprüche immernoch überlegen, die neuen Kamera features sind überschaubar.

Ob ich jetzt sagen kann yey ich hab 50x Pixel. Zoom oder 10x..man freut sich 5sekunden und das wars.

Hoffe dass das mate 30 auch wieder in der x variante mit 7+ Zoll kommt dann wird es meins

Bist zufrieden mit der Größe und Display? Interessiere mich auch für's Mate 20 x aber konnte es nicht nirgends finden zum testen oder wo es Mal eingeschaltet war. Mate 30 x wäre sehr verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Schade das es die Top Kameras nur in dem Riesen gibt.

Man sieht deutlich, dass Huawei das P30 Pro vorsätzlich gecrippled hat, damit für das Mate 30 Pro noch Verbesserungen übrig bleiben.

Die Periskop-Kamera ist schon eine echt clevere Lösung um das Problem mit der fehlenden Bautiefe (im Vergleich zu echten Kameras) zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
also was ich jetzt so gelesen habe und auch nen daumen nach oben geben kann, ist die kamera von meinem HTC U12+ auch von den ganzen tests und berichten her kann es voll überzeugen!

Captain Mumpitz schrieb:
Monatelang hab ich drauf gewartet, dass irgendwann bestätigt/verneint wird, ob das Update noch kommt, das P10 war in keiner einzigen Liste aufgeführt.
Spätestens seit Oktober 2018 war klar, dass das P10 ein Update auf Android 9 bekommt, und Mitte Dezember startete der Beta-Test ;)
https://curved.de/news/auf-huawei-p10-und-mate-9-koennt-ihr-bald-android-pie-ausprobieren-631300
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-p10-android-9-beta-update-gestartet/

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und Tomsenq
Zurück
Oben