Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

Houzebomb schrieb:
Bist zufrieden mit der Größe und Display? Interessiere mich auch für's Mate 20 x aber konnte es nicht nirgends finden zum testen oder wo es Mal eingeschaltet war. Mate 30 x wäre sehr verlockend.

Absolut top. Display is ebenfalls OLED und ist brilliant. Sind wir mal alle ehrlich... keiner klebt 2cm vorm Display um Pixel zu suchen... Ich bin mehr fan der FHD+ Auflösung, längerer Akku und schärfe reicht allemal

Wird wohl bei den Fotos eine Schippe gegenüber den Mate 20 Pro drauflegen, umso schade ist es das auch der P30 Pro immernoch bei den Videos keine 4K60 Aufnahmen zu Stande bringt. Ich schätze mal der Kirin 980 ist dazu nicht in der Lage.

Optisch absolut in Ordnung, die Kamera scheint auch viel zu Versprechen, aber die Software von Huawei geht für mich einfach gar nicht..

Positiv im Vergleich zu meinem Galaxy S10: Ich mag den mittigen Ausschnitt lieber als die Lösung von Samsung, auch wenn das hier technisch sicherlich aufwendiger ist..

Huawei soll mal lieber die Frage beantworten, warum die grundsätzlich für alle Geräte Mitte letzten Jahres sämtliche Bootloader vernagelt haben.
Beim P20 Pro gab es ja noch die Möglichkeit, sich für 30 EUR einen Unlock-Code aus dem Oman zusenden zu lassen. Aber die Leute sitzen wohl lt. XDA im Knast, und Huawei hat weitere Mechanismen eingebaut, um einen Bootloader-Unlock zu erschweren. Haben die Angst, dass jemand Spyware in deren Geräten findet, oder was soll der Mist?

Aber Huawei macht das sicher nur, um "für eine bessere Benutzererfahrung" zu sorgen...

Vertrauenswürdig geht irgendwie anders...just my two cents.

Btw., die Sonos Play One lässt sich hervorragend modden :D Habe sie mit einer passiven 75 Watt Magnat und meinem aktiven Magnat Subwoofer aus meinem Auto aufgebohrt. Der Sound ist kombiniert ins WLAN Netz mit weiteren Sonos Boxen brachial :D

Zuletzt bearbeitet:
alle Jahre wieder erfindet man alles neu,
so ein Schwachsinn.

Egal in welchem Bereich wird doch nur Werbung wieder gegeben,oder weshalb macht mein 10 Jahre alter Athlon x4 entgegen jeder Benchmarks der Fachforen auf einer 64er Map in BF5 im GPU Limit 59 bzw. 60FPS in BF5

Nach diversen Benchmarks dürfte sowas nicht möglich sein und ich müsste bei 30 FPS und weniger rum eiern,
tu ich jedoch nicht
selbst mt OBS komme ich auf 45 FPS und das bei einer 10 Jahre alten Quad CPU um damals 89€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Hd5m

Hd5m schrieb:
Nach diversen Benchmarks dürfte sowas nicht möglich sein und ich müsste bei 30 FPS und weniger rum eiern,tu ich jedoch nichtselbst mt OBS komme ich auf 45 FPS und das bei einer 10 Jahre alten Quad CPU um damals 89€

Ich kann das Total bestätigen. Bis voriges Jahr im März war ich noch mit einer Sapphire Radeon 5850 Xtreme unterwegs und hey, ich lebe immer noch! Im Dezember 2014 hatte ich meinen Core 2 Duo E6600 @ 3,21 GHz auf die Xeon Plattform aus meinem Profil ausgetauscht.

Mit dem C2D E6600 und der Sapphire Radeon 5850 Xtreme konnte ich sogar Crysis 3 mit Detailstufe "High" auf Full HD absolvieren. Und auf den Xeon bin ich vor allem umgestiegen wegen The Witcher 3 und mehreren anderen Spielen, die eben 4 Kerne als Grundvoraussetzung hatten. Witcher 3 war das erste Spiel, wo es nicht mehr reichte mit der C2D Plattform. Aber vor allem wegen der 4-Kerne Grundvoraussetzung wohlgemerkt.

Wenn man den ganze VRam-Hype sieht, hätte ich mit dem 1 Gbyte VRam der Radeon 5850 schon lange unter der Erde Liegen müssen. Wenn ich dann hier die ganzen Handy-Funzeln sehe mit ihrer Ram-Ausstattung in "PC-Ausmaßen", kann ich nur noch Lachen. "Voll Nehmen" kann ich diesen ganzen Firlefanz schon lange nicht mehr.

So long...

So neu ist die Priskop-Technik der Kamera nicht. Gab es damals schon bei Digitalkameras von Sony.
Habe mich die ganzen Jahre eh immer gefragt wieso diese Technik bisher nie in Smartphones eingesetzt wurde.
Wahrscheinlich hatte Sony darauf ein Patent.

Die Auflösung empfinde ich [auch wenn eine Pixeldichte um/ab 400 dpi mehr als ausreichend ist] gerade im Vergleich zu den High-End Boliden der Konkurrenz, als ziemlich grenzwertig.

1080p auf einem 6,47“ Gerät für 1.100,— Euro?

Zudem schafft Huawei hier schon eine deutliche Abgrenzung [auch in Sachen Features] zum Mate 20 Pro. Jeder kann sich in etwa ausrechnen was das für den Preis des Mate 30 Pro bedeutet.

Die Farbgebung der Varianten Breathing Crystal, Amber Sunrise, Black und [vor allem] Aurora gefallen mir hingegen sehr gut.

iPhone, Galaxy S und Mate Pro werden zukünftig in der Top Variante immer um die 1.300,— bis 1.500,— Euro kosten, daran dürfen wir uns schon einmal gewöhnen.

King_Rollo schrieb:
Warum nur??? WARUUUUUM???!!! :(
Warum - bei Zeus fettem Arsch - hat das normale P30 schlechtere (Kamera-)Specs als das P30 Pro?
Irgendwie muss man den Preisunterschied von -25% doch rechtfertigen... Ist ja nicht nur ein kleineres Modell wie beim S10 und S10+, sondern eine "günstigere/schlechtere" Version - das "Pro" fehlt ja auch.
Dass es kleiner ist, würde ich eher als Zufall bezeichnen.
Das Mate 20 ist z.B. auch größer als das Mate 20 Pro.

KlaasKersting schrieb:
Innovationen am Smartphone-Markt:

2017: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 1, sondern 2 Kameras!
2018: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 2, sondern 3 Kameras!
2019: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 3, sondern 4 Kameras!
3 Kameras ist aber ein ziemlich guter, und vollkommen sinnvoller Sweetspot hier.
Eine Hauptkamera, dazu
  • eine Weitwinkelkamera für eben genau diese Zwecke
  • eine Tele kamera für deutlich verbesserten Zoom.

Wie bei einer profi Kamera, da hast du ja auch verschiedene Objektive für verschiedene Zwecke.

iWeaPonZ schrieb:
Ich denke mal nicht das die neue Zoom Kamera (für die meisten) so ausschlaggebend wichtig ist...

Im Endeffekt nutzt das, bis auf anfängliche Spielereien, fast keiner. Ich bezweifle auch stark das die Aufnahmen mit 10x Zoom so toll aussehen werden 😁
Aber ich lasse mich überraschen und bin sehr auf den Test gespannt!
gsmarena hat da schon einige beispielbilder: https://www.gsmarena.com/huawei_p30_pro-review-1910p7.php#image65
Ab hier die nächsten 3 noch, das sind dann:
Normal - 5x Zoom - 10x Zoom - 50x Zoom

Danach ein vergleich zum Mate 20 Pro (selbst hier sind gezoomte Bilder wirklich DEUTLICh schärfer), ganz zu schweigen gegen das S10 oder Mi 9.

Chismon schrieb:
Durchaus Spitzenreiter abseits des Nokia 9, welches vielleicht nicht mit dem neuesten SD Chip (da nur mit SD845 ausgerüstet, der aber durchaus für HighEnd-Anwendungen ausreicht) kommt, aber dafür auch deutlich günstiger als die Huawei Spitzenmodelle zu haben ist?

Ein direkter Vergleich mit dem Nokia 9 wäre wohl nett gewesen anstatt der üblichen Verdächtigen/Konkurrenz von Apple und Samsung.
Wäre es, aber das Nokia 9 soll was Fotos angeht ziemlich enttäuschend sein, um nicht gleich Schrott zu sagen:

Die "üblichen" verdächtigen sind da wenigstens noch eine Konkurrenz
Wenn Nokia die software da nicht verbuggt/verkackt hat, und es da einen Fix gibt (Soll wohl schon angekündigt sein - zumindest "ein Update"), war der Ansatz hinter den 5 Linsen zwar sehr interessant, aber die Praxis wurde dann leider verhunzt.

Wer für 600€ ein gutes Kamera phone mit stock Android will, wird mit dem Pixel wohl sicher glücklicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und SVΞN
Schönes Phone. Vielleicht mein nächstes nach dem Mate 9.

Hach ich bin ganz changiert!

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hd5m

Ich kann das Total bestätigen. Bis voriges Jahr im März war ich noch mit einer Sapphire Radeon 5850 Xtreme unterwegs und hey, ich lebe immer noch! Im Dezember 2014 hatte ich meinen Core 2 Duo E6600 @ 3,21 GHz auf die Xeon Plattform aus meinem Profil ausgetauscht.

Mit dem C2D E6600 und der Sapphire Radeon 5850 Xtreme konnte ich sogar Crysis 3 mit Detailstufe "High" auf Full HD absolvieren. Und auf den Xeon bin ich vor allem umgestiegen wegen The Witcher 3 und mehreren anderen Spielen, die eben 4 Kerne als Grundvoraussetzung hatten. Witcher 3 war das erste Spiel, wo es nicht mehr reichte mit der C2D Plattform. Aber vor allem wegen der 4-Kerne Grundvoraussetzung wohlgemerkt.

Wenn man den ganze VRam-Hype sieht, hätte ich mit dem 1 Gbyte VRam der Radeon 5850 schon lange unter der Erde Liegen müssen. Wenn ich dann hier die ganzen Handy-Funzeln sehe mit ihrer Ram-Ausstattung in "PC-Ausmaßen", kann ich nur noch Lachen. "Voll Nehmen" kann ich diesen ganzen Firlefanz schon lange nicht mehr.

So long...
tja man siehe und staune,am pc reichen für ein bf5 8GB RAM aus, aber am Handy braucht man 12GB Ram

Downgrade für das Non-pro in Form vom OIS ist wirklich eine schlechte Idee von Huawei.

Den Fingerabdruck Scanner vor Samsung Scanner zu betrachten halte ich als bedenklich. Es ist ein optischer Sensor oder besser gesagt ein Kamera, die ein Bild vom Finger macht und diesen vergleicht. Diese sind immer schneller, aber weniger sicher und bei nassen Bildschirm schon wieder problematisch. Im Grunde ist es ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen.

Beide Technologie haben Vorteile und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
t3chn0 schrieb:
Also, ich bin ja eigentlich Huawei begeistert.

Nun bin ich wieder umgestiegen vor 6 Monaten von einem Galaxy S8 auf das P20 Pro.

Nach 6 Monaten muss ich sagen, dass sich im Laufe der Zeit schon etwas an den Geräten ändert. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile bestimmt 30-40% schlechter geworden, ohne dass ich irgendeinen zusätzlichen "Müll" wie FB Messenger oder Spiele installiert hätte. Einzig die Updates sind drauf.

Hinzu kommt, dass das Gerät beim Betrieb doch erheblich wärmer wird, als z.B. das S8 oder ein vergleichbares iPhone.

Das Gerät ruckelt mittlerweile auch sehr stark. Vor allem die Menues laufen unsmooth und stocken. Auch beim Webbrowsing kommt es häufig zu starken Rucklern.

Die Kamera ist nach wie vor absolut toll! Rein von der Technik her was den Rest betrifft, ist man nicht besser als die Konkurrenz, eher schlechter (meiner Meinung nach).

Kann ich so nicht bestätigen, mein P20pro nach gut 12 Monaten noch super bei allem, aber beim Update auf Pie hatte es etwas gezickt und die Akkulaufzeit war mau.

Reset inkl wipe cache und vor dem Update Akku voll geladen und dabei dann am Ladegerät belassen, Kanone, Spatz und so :D, hat das Problem behoben.

Was mich ein wenig am P30pro stört ist, dass es kein Stereo mehr beherrscht, aber ein Nogo ist es für mich nicht! :)

Gruß

Alef

Bisher das schönste und attraktivste Smartphone unter den Neuheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Trefoil80 schrieb:
Huawei soll mal lieber die Frage beantworten, warum die grundsätzlich für alle Geräte Mitte letzten Jahres sämtliche Bootloader vernagelt haben.
Beim P20 Pro gab es ja noch die Möglichkeit, sich für 30 EUR einen Unlock-Code aus dem Oman zusenden zu lassen. Aber die Leute sitzen wohl lt. XDA im Knast, und Huawei hat weitere Mechanismen eingebaut, um einen Bootloader-Unlock zu erschweren. Haben die Angst, dass jemand Spyware in deren Geräten findet, oder was soll der Mist?

Aber Huawei macht das sicher nur, um "für eine bessere Benutzererfahrung" zu sorgen...

Vertrauenswürdig geht irgendwie anders...just my two cents.

Das wäre meine frage gewesen, habe nur gelesen das die geräte gelocked sind.

Kann man die gar nicht entsperren bzw. Rooten?

Ohne root geht bei android nicjts bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Baxxter schrieb:
So neu ist die Priskop-Technik der Kamera nicht. Gab es damals schon bei Digitalkameras von Sony.
Habe mich die ganzen Jahre eh immer gefragt wieso diese Technik bisher nie in Smartphones eingesetzt wurde.
Wahrscheinlich hatte Sony darauf ein Patent.
Gar nicht mal so unwahrscheinlich...
Canon hatte auch mal ein Patent auf das automatische Drehen von Bildern beim Betrachten auf dem Monitor. Diese Funktion verschwand daher bei meiner Pentax-DSLR mit einem Firmware-Update...

Fototechnisch ist dieses Smartphone sehr interessant, keine Frage! Wenn die Praxis so ausfällt, wie die Theorie verspricht - Chapeau!
Keine Klinkenbuchse und ein (mutmaßlich) proprietäres Speicherkartenformat verhageln die Sache allerdings nachhaltig...

Hach ja, Auflösung und ppi, die neue, heilige Kuh der CB-Smartphone-Community. "Nur" 1080p, viiieeel zu gering die Auflösung. Man, das ist aber sowas von grenzwertig, die Konkurrenz schafft deutlich mehr ppi. Dieser ppi-Wahn ist geradezu grotesk und mit Sicherheit an den hohen Preisen heutzutage nicht ganz unschuldig. Oder glaubt man wirklich, es wäre kein Kostenfaktor, ein fehlerfreies Display mit bis zu 800 ppi herzustellen?

Das ist ein ganz klarer Fall von Realitätsverlust oder Unwissen, was ein Wert von 396ppi überhaupt aussagt. 396ppi, das sind 15,6 Pixel - pro Millimeter! Macht 243 Pixel pro Quadratmillimeter. Ich hatte beim Apple Xr schon vorgeschlagen, einen Realitätscheck zu machen und sich auf einem Bogen Millimeter-Papier mal so einen Quadratmillimeter anzuschauen.

Wer dann noch ernsthaft behauptet, er würde einen Unterschied zwischen 243 Pixeln/mm² bei 396ppi und 448 Pixeln/mm² bei 538ppi des Mate 20 Pro erkennen, der muss sofort seinen Monitor wegwerfen. Ein 32 Zöller hat nämlich bei 8K gerade mal um 280ppi, bei 4K sind es nur noch 140 und bei Full-HD bekommt man nach der Logik sofort Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, d0.ob, valnar77 und 6 andere
@Balikon Auflösung und damit ppi sind natürlich auch in Relation zur Konkurrenz und zum Preis zu sehen.

Um das mal einzuordnen; mein LG G4 habe ich 6 Monate nach dem Release für ~370€ (irgendein Amazon Angebot) gekauft. Das war im Herbst 2015.

Da kann ich schon verstehen, dass man 4 Jahre später bei einem über 1.000€ teuren Smartphone ankreidet, dass es 'nur' ein FullHD+ Bildschirm hat.

Und Samsung bietet beim Galaxy S10 eben auch mehr an.

Das Gesamtpaket kann natürlich unabhängig davon noch überzeugend sein.

Zurück
Oben