Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

@Kalsarikännit Die waren natürlich die größte Verarsche. 10 Watt real, 1000 Watt vielleicht an einem Rechteck-Signal für die Millisekunde, in der wahlweise das Verstärker-IC'chen, die Lautsprecher oder beides die Grätsche machten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
geht es hier um ein Smartphone oder eine Kamera? Bin mir bei der Überschrift schon nicht mehr sicher... :D
Ich weiß nicht, wohin das führen soll, eigentlich gibt es schon ne Weile nichts mehr neues am Smartphonemarkt, dafür aber mehr Kameras, mehr MP, höhere Auflösung, größere Displays, mehr Leistung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Balikon schrieb:
Ganauso wie in der Blütezeit der Hifi-Komponenten Ende der 80er/Anfang 90er. Da griffen die Leute zu einem Verstärker, weil der statt 50 Watt wie der Konkurrent 70 Watt bei gleichem Geld bot. Dabei begriffen sie nicht, dass die 20 Watt Differenz quasi keinen Effekt hatten.
Ich hab mir damals für viel Geld einen Harman-Kardon mit "lächerlichen" 35 Watt je Kanal gekauft.... Hab ich heute noch! Und zusammen mit den Nubert-Boxen geht die Sonmne auf, wenn ich die Anlage in Betrieb setze. ;)

....nut die fast 30 Watt Standby-Verbrauch sind ein Hammer...
Ergänzung ()

Wie ist eigentlich die Update-Politik von Huawei?
Ich hab bis jetzt nur ein Gerät von denen (ein Tablet) und kann mich nicht erinnern, daß es da inzwischen mal ein neues Android gegeben hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta und Balikon
isostar2 schrieb:
Mag alles sein, der Sensor im Huawei ist trozdem 3x größer als im Iphone X und 2x größer als im Samsung S10.
Der Sensor im P30 Pro hat nicht ganz die doppelte Fläche wie der im iPhone 6(s), 7, 8, X(s) oder S10.
rund 23 mm² stehen hier rund 43 mm² gegenüber (1/2,3" zu 1/1,7").
 
@Klassikfan Für das Standby-Problem gibt es zum Glück noch einen echten Ausschalter - zumindest beim meinem HK.

Gab es nicht mal so eine Übersicht auf CB, was aufzeigte, welche Smartphones gut mit Updates versorgt werden? Wenn ich nur wüßte, wo ich das gesehen habe...
 
Balikon schrieb:
@Klassikfan Für das Standby-Problem gibt es zum Glück noch einen echten Ausschalter - zumindest beim meinem HK.
Den gibts bei DEM Gerät (HK3400) leider nicht. Und so röstet die Endstufe leer vor sich hin und im Dunkeln sieht man die Heizdrähte des Displays rot leuchten. Aber eine schaltbare Steckdosenleiste löste auch dieses Problem. Nur als "Radiowecker" mußte ich das Gerät irgendwann aufgeben.
 
Ein Vorteil haben die neuen Geräte: Preisverfall der Konkurrenz
Ansonsten finde ich doch recht viele "Kompromisse" und Nogos gerade gemessen am Preis (4K30Hz ist ein Nogo, gerade wenn man die Kamera als Topargument hat; verhältnismäßig schlechtes Display gemessen am Preis und an der Konkurrenz; wenig technischer Fortschritt zB bei CPU gegenüber dem Vorgänger Modell; Monolautsprecher; keine 3,5 Buchse, rausstehende Kamera)
 
Zack! Und schon wieder jemand, der die Qualität des Displays nur anhand von Auflösung, ppi und dem, was die Konkurrenz an ppi und Auflösung liefert, festmacht. Scheinbar rede ich gegen Windmühlen. Ich gebe es auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Stereolautsprecher bringen nichts, wenn sie sich nur wenige Zentimeter voneinander entfernt befinden.
Das Display geht absolut in Ordnung, wenn es ordentlich abgestimmt ist, auch von der Auflösung.
Die Kamera muss hervorstehen, irgendwo muss sie ja hin. Alternativ macht man das gesamte Telefon tiefer.
Was die Kameratechnik anbelangt ist man einfach am Anschlag, wie man bei (allen) anderen Herstellern auch sehen kann. Das Objektiv ist einfach nicht flacher zu gestalten. Die Physik kann man nicht austricksen.
Über eine Klinkenbuchse kann man streiten, wenn ich jemanden mit Kopfhörern sehe sind es mittlerweile nur noch Bluetoothkopfhörer und die brauchen keine Buchse.
 
Es gab am P10 so manche Dinge, die teils erst bei extremeren Situationen auftraten, teils Schlampigkeit waren:

  • Screen-gate: Mein Telefon hatte keine oleophobe Beschichtung
  • Ram-gate: Verschiedene Speicherausstattungen, wilder Mix aus emmc, ufs 2.0, ufs 2.1, GDDR3, GDDR4
  • Wifi-Gate: Vor allem unter der Android 7-Version und einer späteren 8er-Version gab es fiese Schwierigkeiten, sich mit dem Wlan zu verbinden.
  • Video-Telefonie wurde in einer abartigen Lautstärke wiedergegeben, es war nicht möglich, die Lautstärke zum einen stummzustellen über die Lautstärketasten.
  • Kein Wasser- und Staubschutz. Zwar Nanocoating, das funktioniert - der Sturz in den Bergbach hat es unbeschadet überlebt, aber eine IP68-Zertifizierung ist heutzutage find ich schon Pflicht.
  • Drosselung und Screen-Unlesbarkeit bei warmen Temperaturen (30+). Als Resultat war das Display nicht mehr sichtbar und einfach nur schwarz. Doof, wenn man im Urlaub ein Video machen will aber nicht sieht, was man da gerade filmt.
  • Die Whatsapp-Kamera hat auch im Lautlos-Modus munter ihre Klickgeräusche gemacht. Absolute Schlampigkeit.
Hoffe, dass so manche dieser Macken in den neuen Geräten nicht mehr existiert.

Balikon schrieb:
Zack! Und schon wieder jemand, der die Qualität des Displays nur anhand von Auflösung, ppi und dem, was die Konkurrenz an ppi und Auflösung liefert, festmacht. Scheinbar rede ich gegen Windmühlen. Ich gebe es auf.

Das sind dieselben, die es auch geil finden, wenn die MP-Zahlen der Kamera immer höher und utopischer werden. Was 2008 schon ein Schmarrn war bei den Kompaktkameras, geht heute munter weiter mit den Smartphoneknippsen. Nur eben auf noch kleinerer Fläche. Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Dr. MaRV

Die dicke Kamera würde mich auch nicht stören, da ich meine Smartphoes ohnehin immer in Schutzhüllen packe - schon weil die Dinger inzwischen ja überwiegend die griffigkeit eines nassen Stücks Seife haben. (den "Edge"-Erfinder würde ich auf einen Canossagang auf Knien schicken, wenn ich könnte).

Bei der Klinkenbuchse muß ich aber widersprechen. Es gibt sehr gute Ohrhörer mit Klinke ab 30 Euro. Bluetooth-Hörer erreichen diese Qualität entweder systembedingt (übertragungsstandard) gar nicht oder nur in sauteuren Spitzenmodellen, die zudem vom Smartphone auch unterstützt werden müssen. Die meist verwendeten A2DP-Protokolle klingen einfach grauenvoll - und das dann eben auch auf den teuersten Ohrhörern. Zumal dann noch Probleme wie Akkuladung etc. dazukommen.

Und - man möge mich berichtigen - die USB-C-Buchse hat doch keinen durchgescleiften Analogaugang, oder? Also ist bei Smartphones ohne Klinke die Klangqualität wiederum abhängig vom DAC im Adapter....
 
Audio über USB-C ist schon lange wieder am Verschwinden. Hat sich nicht durchgesetzt.
 
Wozu auch? Bei Audio-Out direkt am Smartphon - egal, ob Jack oder USB - müsste man ja einen hochwertigen DAC verbauen. Den spart man jetzt einfach ein und verbaut was billiges, was für die Quäklautsprecher reicht. Das ist etwas, was man bei dem Preis kritisieren kann.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Huawei p9 1 Monat nach Erscheinen für gut 300 Euro geschossen.. Das p30 pro wird vorerst sicher nicht für unter 1000 zu haben sein

Quatsch. Amazon haut das ding bereits mit nem Sonos one für 1000 euro raus als Vorbestellung. Das heißt die eigentliche Kalkulation liegt doch schon bei 850 Euro. 10 % ist zum Marktstart immer drin. Also 775 und dann nach einem Monat kommt die Talfahrt. Das P20 pro liegt aktuell bei 500 Euro. Denke mal das 30er wird sich dann 2 - 3 Monate nach Marktstart bei 700 - 730 einpendeln (was mir aber zu viel ist). Das sind dann immerhin schon mal - 25% von der uvp.

beim P20 pro: Einführung (Geizhals) 27.3 zu 849 Euro. Ende Juni gabs das dann immer mal wieder zu 690. Also 20 % günstiger.
 
Hipvip schrieb:
lol... Speicherkarten Imperium?!
Die Smartphones haben mindestens 128GB/256GB Speicher, kein normaler Nutzer braucht mehr. Es ist ein Pluspunkt, dass man, sollte man aus irgendeinem verrückten Grund mehr Speicherplatz haben wollen, nachrüsten kann.
Du hättest nur Recht wenn Huawei 32-64GB gurken rausbringen würde und dann teure Extra Speicherkarten verkaufen würde.


gruß.

Sowas passiert auch Scheibchenweise. Zuerst den neuen Standard anteasern und beim P40 dann nur noch 32/64GB anbieten mit Verweis auf die eigenen Speicherkarten. Die Sparen sich die Speicherchips und zocken dir dann noch 20€ aus der Tasche. Von Apple lernen, heißt Siegen lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Be0w0lf schrieb:
Wird wohl bei den Fotos eine Schippe gegenüber den Mate 20 Pro drauflegen, umso schade ist es das auch der P30 Pro immernoch bei den Videos keine 4K60 Aufnahmen zu Stande bringt. Ich schätze mal der Kirin 980 ist dazu nicht in der Lage.

Was mich viel mehr stört:
Mit 40MP Auswahl für die Hauptkamera kannste nicht mal mehr zoomen... die anderen Kameras sind dann nicht verfügbar.
 
Wenn man nen ordentlichen DAC haben will, holt man sich besser eh das HTC 10 oder LG V30+. Bloß doof, dass die restlichen Specs der Handys und die Kamera halt null überzeugend sind mehr heutzutage. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der Quad DAC auch in neueren Telefonen verbaut wird von LG.

Finds generell seltsam, dass alle immer so auf Displays und Kamera-Specs gieren, aber Sound total egal ist. Dabei ist das für mich zumindest eines der wichtigsten und meistgenutzten Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Trefoil80 schrieb:
Huawei soll mal lieber die Frage beantworten, warum die grundsätzlich für alle Geräte Mitte letzten Jahres sämtliche Bootloader vernagelt haben.
Beim P20 Pro gab es ja noch die Möglichkeit, sich für 30 EUR einen Unlock-Code aus dem Oman zusenden zu lassen. Aber die Leute sitzen wohl lt. XDA im Knast, und Huawei hat weitere Mechanismen eingebaut, um einen Bootloader-Unlock zu erschweren. Haben die Angst, dass jemand Spyware in deren Geräten findet, oder was soll der Mist?

Aber Huawei macht das sicher nur, um "für eine bessere Benutzererfahrung" zu sorgen...

Vertrauenswürdig geht irgendwie anders...just my two cents.


Ich schätze mal die CPU wird vom Bootloader nach einer gewissen Zeit runtergetaktet. Genauso wie das mal bei Apple war. Ich finds schon bemerkenswert wie Handys nach einer gewissen Zeit anfangen zu laggen und sichtlich weniger Leistung zu haben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Sony Alpha 7II, Celestron Edge HD 11", 2800mm, f/10
So geht Mondfotografie
Ja krass eine DSLR mit Spezialglas macht bessere Fotos als ein 8mm dickes Handy 😂😂😂
HamHeRo schrieb:
Die Kamera wird sicher im Smartphone-Bereich sehr gut sein, aber kein Vergleich zu einer "richtigen" Kamera mit KB-Sensor.
Jetzt mal ernsthaft, worauf willst du hinaus? Eine DSLR macht bessere Fotos als ein Handy, ein Porsche ist schneller als ein Ebike das weiß doch nun wirklich jeder.😉
Klassikfan schrieb:
Bei diesen winzigen Sensoren stößt ja inzwischen nicht die Technink, sondern schlicht das Licht an seine Grenzen.
Mag ja stimmen, trozdem hab ich lieber 40 Megapixel bei 1/1,7" als 12 Megapixel bei 1/3,0" (Iphone X)
Dr. MaRV schrieb:
Der Sensor im P30 Pro hat nicht ganz die doppelte Fläche wie der im iPhone 6(s), 7, 8, X(s) oder S10.
rund 23 mm² stehen hier rund 43 mm² gegenüber (1/2,3" zu 1/1,7").
Doof nur das Iphone X 1/3" und S10 1/2,55" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix.tank
Zurück
Oben