Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

Agba schrieb:
Das wäre meine frage gewesen, habe nur gelesen das die geräte gelocked sind.

Kann man die gar nicht entsperren bzw. Rooten?

Ohne root geht bei android nicjts bei mir.

Nach meinem Kenntnisstand ist das nun gar nicht mehr möglich.
Wenn jemand einen Tipp für das P20 Pro hat: Immer her damit. :)

Ist eigentlich ein schönes Gerät, welches ich erwäge, mir zuzulegen,
aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.

Super, dass es endlich ein offizielles Lineage dafür gibt.
Schlecht, dass ich es nun nicht mehr installieren kann.

Interessantes Gerät, allerdings sind die Preise eine unverschämtheit. Dafür bekommt man 2x das Mi 9 plus 3x qc 4 nt und 3x 20w(!) qi ladestationen.

Das steht in keinem Verhältnis sorry. Wird sich leider wie bei Samsung trotzdem wie blöd verkaufen und xiaomi und co wird trotz mehr leistung (aber zugegebenermaßen vermutlich schlechterer Kamera) als Chinaschrott abgestempelt. Verstehe einer die Welt :)

40 Megapixel auf einem so winzigen Sensor... Das habe ich noch nie verstanden. Als wenn eine so winzige Linse, wie sie nun einmal bei Smartphones verbaut werden muss, auch nur annähernd das Auflösungsvermögen hat, 40MP zu bedienen.
Die Auflösung müsste in etwa 7260x5450 entsprechen (grob geschätzt). Bei einer Sensorgröße von 7,6 x 5,7mm beträgt die Größe pro Pixel knapp 1000nm. Bei der Wellenlänge von Licht bewegen wir uns zwischen 400-700nm. Einzelne Beugungsscheibchen (so bezeichnet man das Licht, das am Ende, nachdem es durch das Objektiv ging, in einem „Fleck“ und nicht exakt in einem Punkt auf den Sensor trifft) müssten sich hier locker über 40 (eher mehr) Pixel erstrecken. Das hier zwangsläufig Details flöten gehen sollte klar sein. Ein 12-16MP Sensor wäre sehr viel besser gewesen, da hierdurch die Anzahl der durch ein Beugungsscheibchen betroffenen Pixel reduziert, somit die Detailschärfe erhöht und Rauschen verringert worden wäre. 12MP reichen bspw. locker für Ausdrucke in A4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Klassikfan und HamHeRo
Da werde ich ohne zu zögern bei meinem Mate 20 Pro bleiben - möchte die 3D-Gesichtserkennung nicht mehr missen. Hoffe beim Mate 30 Pro dann auf den neuen Kirin + mindestens die Kamera vom P30 Pro + weiterhin aber die 3D-Kamera für Gesichtserkennung. :)

ZeXes schrieb:
Nur ein Full HD Display für ein 1000€ mit 6,4 Zoll ist halt auch nicht das wahre.. .

Die Kamera ist allerdings sehr interessant. Da setzt Huawei mit Leica neue Maßstäbe.

Wenn ich bedenke wieviele Jahre jetzt schon FHD der Standard bei 24" Bildschirmen ist, würde ich mir da keine Gedanken machen...

Mein 3t hat zwar nur 5,5", aber de facto kann ich in 99,5% der Fälle keinen Unterschied zwischen FHD und mehr bei anderen Smartphones feststellen.
Zum ständigen direkten Vergleich hab ich auch noch mein dienstliche S8 rumliegen... Wie gesagt: die Auflösung ist echt Hupe.

moin moin

...nur für mich, interessehalber:

Wie passt das zusammen?

Bericht schrieb:
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Huawei unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der Veröffentlichungszeitpunkt. Der Bereitstellung dieser Materialien war die Teilnahme an einer Presseveranstaltung Anfang März in Amsterdam vorausgegangen.

Bericht schrieb:
ComputerBase konnte die Kamera(s) auf Smartphones mit Beta-Software kurz während einer Bootsfahrt auf den Grachten von Amsterdam ausprobieren, durfte aber keine Fotos des Kurztests in den Hands-On-Artikel einbinden.

Für mich hört sich das so an, als wäre die zweite Vorgabe ein Verbot zum Einbinden von Fotos gewesen...

Was ich mich frage, wie gut wird man mit einer derartigen Brennweite fotografieren können? Bildstabilisator hin oder her, so richtig kann ich das nicht glauben.
Ist der Zoom stufenlos oder wieder nur in festen Schritten wie bei allen anderen auch zu benutzen?
Ist die angegebene Brennweite bezogen auf das KB Format oder die tatsächliche Brennweite mit dem 1/1,7" Sensor? Bezogen auf das KB Format wären dass dann durch Brennweitenverlängerung von 4,6 = 575 mm.

Und weil der Huawei-Werbespot mit dem Mond so schön ist:
Mond_Final_01.jpg

Sony Alpha 7II, Celestron Edge HD 11", 2800mm, f/10
So geht Mondfotografie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe, Alphacrypt und Kalsarikännit
Samsung kostet 1000 Euro ... SKANDAL.... Huawei kostet 1000 Euro ... GEILES Handy ....

Ja.... weißte bescheid.

Ich habe auch das P20 Pro und es ist ein sehr gutes Handy mit guter Kamera, was macht was es soll ... aber ich finde es manchmal echt lustig die Kommentare zu lesen.

aibe schrieb:
40 Megapixel auf einem so winzigen Sensor... Das habe ich noch nie verstanden. Als wenn eine so winzige Linse, wie sie nun einmal bei Smartphones verbaut werden muss, auch nur annähernd das Auflösungsvermögen hat, 40MP zu bedienen.
Die Auflösung müsste in etwa 7260x5450 entsprechen (grob geschätzt). Bei einer Sensorgröße von 7,6 x 5,7mm beträgt die Größe pro Pixel knapp 1000nm. Bei der Wellenlänge von Licht bewegen wir uns zwischen 400-700nm. Einzelne Beugungsscheibchen (so bezeichnet man das Licht, das am Ende, nachdem es durch das Objektiv ging, in einem „Fleck“ und nicht exakt in einem Punkt auf den Sensor trifft) müssten sich hier locker über 40 (eher mehr) Pixel erstrecken. Das hier zwangsläufig Details flöten gehen sollte klar sein. Ein 12-16MP Sensor wäre sehr viel besser gewesen, da hierdurch die Anzahl der durch ein Beugungsscheibchen betroffenen Pixel reduziert, somit die Detailschärfe erhöht und Rauschen verringert worden wäre. 12MP reichen bspw. locker für Ausdrucke in A4.
Wie auch immer die 40 Megapixel kommen auf dem Sensor an.
767738

767736

Dieser Megapixel-Wahnsinn ist ja schon bei den kleinen Knippsen ein Schwachsinn gewesen. Lange Zeit war ja auch deshalb die.... glaub Fuji F30mit 6 Megapixeln den 12-18 Megapixel-Knipsen deutlich überlegen. Also vor langer Zeit. Aber damals wie heute gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe und Balikon
Mit dem vorgestellten P30 (nicht pro), wird die Entscheidung nicht einfacher.

Was denkt ihr über P20 Pro vs P30?

Huawei NM Card? :D

Wusste ich vorher gar nicht das es so etwas gibt. Guter Betriebswirtschaftlicher Schritt von Huawei.

Gibt es da Patente oder darf man die Teile reengineeren und selber anfertigen? Am besten dann noch nach China / Indien auslagern und dann preislich immer schön unter Huaweis Preis anbieten.

Aber wer weiß ob das proprietäre Format nicht einfach schnell wieder untergeht

Nur noch ein Lautsprecher und Fingerabdruck im Display, schade :(
Ergänzung ()

Oh, keine LED und sogar IR raus...
Macht es noch einfacher.

Wombatz schrieb:
Dieser Megapixel-Wahnsinn ist ja schon bei den kleinen Knippsen ein Schwachsinn gewesen. Lange Zeit war ja auch deshalb die.... glaub Fuji F30mit 6 Megapixeln den 12-18 Megapixel-Knipsen deutlich überlegen. Also vor langer Zeit. Aber damals wie heute gültig.
Mag alles sein, der Sensor im Huawei ist trozdem 3x größer als im Iphone X und 2x größer als im Samsung S10.

@v_ossi:
Die Displayauflösung und die Pixeldichte sagen aber nichts mehr über die Anzeigequalität aus, weil hier der Bereich des Unterscheidbaren längst überschritten ist. Es kann keiner mehr erkennen, ob sich auf einen Quadratmillimeter 200, 300 , 400 oder 1000 Pixel tummeln. Ein Falke kann das vielleicht, aber ein Mensch nicht.
Beispiel: Was nützt ein Display, wenn es einen Blaustich hat? Oder Clouding? Oder einen schlechten Farbraum? Sagen die Leuten dann "Aber hey, es hat 558ppi"? Wohl nicht. Es spielen also mitlerweile ganz andere Eigenschaften eine wirklich entscheidende Rolle bei der Displayqualität, die definitiv nicht von ppi und Auflösung abhängen.

Trotzdem erheben die Leute Auflösung und ppi immer noch zu Kaufargumenten. Gleichzeitig meckern sie über steigende Preise, ohne zu realisieren, dass sie selbst dazu beitragen. Wer nach immer höheren ppi ruft, wird sie bekommen, muss sie aber auch bezahlen, ohne einen echten Mehrwert zu haben.
Es kann zig andere Gründe haben, warum das Phone trotz "geringer" ppi so teuer sein darf. Vielleicht hat man bei Huawei durch das Periskop-Objektiv eine gute Grundlage zu vernünftigen Teleaufnahmen. Das Objektiv dürfte aufgrund seiner Konstruktion nicht ganz billig sein. Vielleicht hat es andere Qualitäten, die diesen Preis rechtfertigen. Tests werden es zeigen. Jetzt bereits aber die ppi als Ausschlußkriterium zu nehmen, ist eben nicht sachlich.

Ganauso wie in der Blütezeit der Hifi-Komponenten Ende der 80er/Anfang 90er. Da griffen die Leute zu einem Verstärker, weil der statt 50 Watt wie der Konkurrent 70 Watt bei gleichem Geld bot. Dabei begriffen sie nicht, dass die 20 Watt Differenz quasi keinen Effekt hatten. Weder auf Lautstärke noch auf Leistungsreserven. Um doppelt so laut zu sein, wie der 50 Watt-Verstärker bedurfte es 500 Watt und Reserven hatten beide auf dem Hintergrund, dass man schon bei 10 Watt - je nach Lautsprecher - Schallpegel von knapp 95 Dezibel/1 Meter erreichte, mehr als ausreichend. Für mich war es dann immer harte Arbeit, die Leute zu überzeugen, dass das 50 Watt-Gerät merklich besser klingt.

EDIT:
@aibe Ich gebe Dir vollkommen recht. Noch so ein Pseudo-Verkaufsargument mit wenig Nutzen, was aber bezahlt werden will und die Preise hochtreibt, weil die Leute danach rufen, ohne zu kapieren, das es das System ist, was die Bilder macht. Ich habe noch astreine Abzüge in DIN A4 von meiner uralten 3 (!) Megapixel-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Klassikfan, Kalsarikännit und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Die Bilder zeigen sehr schön, dass die 40 Megapixel eben nicht vom Sensor abgebildet werden können.

Die Kamera wird sicher im Smartphone-Bereich sehr gut sein, aber kein Vergleich zu einer "richtigen" Kamera mit KB-Sensor.

Überhaupt liest sich der Artikel doch etwas wie die Abschrift eines Marketing-Papiers.

27mm Brennweite mit Blende f1.6 sind natürlich ein Kompott aus Äpfeln und Birnen. Tatsächlich ist die Brennweite der Hauptkamera bei einer KB-äquivalenten Brennweite von 27mm nur 5,7mm (27mm / Cropfaktor 4,7).
Entweder man spricht von einer KB-äquivalenten Brennweite und dann auch von einer KB-äquivalenten Blende, oder man nutzt die tatsächlichen Angaben.
Die Blende ist das umgekehrt proportionale Verhältnis von Blendenöffnung zu tatsächlicher Brennweite. Tatsächlich ist die Blendenöffnung bei f1.6 beim P30Pro nur so groß wie Blende f8 wie bei einem KB-Objektiv mit 27mm Brennweite. Dementsprechend ist auch die Tiefenschärfe wie bei f8 mit einem Kleinbildobjektiv. Bei der Helligkeit kann man natürlich wieder die Blende direkt mit einer KB-Kamera vergleichen. Gleiche Blende und gleiche Belichtungszeit und gleicher ISO-Wert wird bei jeder Kamera, egal wie groß der Sensor ist, zu einem gleich hellen Bild führen.
Aber: Der kleinere Sensor rauscht stärker. ISO100 sehen auf einem 1/1,7" Sensor ungefähr so aus, wie ISO2000 auf einem KB-Sensor.

Daher wird man mit einem 1/1,7" Sensor und einer KB-äquivalenten Brennweite von 27mm mit Blende f1.6 Bilder erzeugen, die sowohl was Tiefenschärfe als auch Rauschverhalten angeht, 27mm mit Blende f8 an einem KB-Sensor entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, aibe, Kalsarikännit und eine weitere Person
@Balikon kann mich noch gut an die "1000W 6-Wege-Profi-Disco-Boxen" erinenrn die sich damals im Supermarkt wie geschnitten Brot verkauft haben - für 200DM :-)

Bin trotzdem auf Kameratests gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Warum kriegt Huawei einfach nicht Gebacken, 4K mit 60fps zu liefern? Dass ist nach wie vor eins der grössten Kritik Punkte von mir an Huawei.

Huawei machen es schon sehr schlau, mit der P-Serie immer einen Kamera Kracher zu bringen, während die Eckdaten die letzten Mate Generationen entsprechen und somit eine halbe Generationen hinter den Snapdragons / Exynos sind.
Im Herbst wiederum kommt dann das Mate, welches in Sache SoC wieder aufholt/ leicht überholt.
So können sie zwei High End Geräte verkaufen anstatt nur 1 Pro Jahr. Den nicht bei allen läuft der Vertrag im Frühling ab ;)

isostar2 schrieb:
Es ging nicht darum, ob der Sensor ein 40-Megapixel-Bild liefert, sondern darum, ob die optische Auflösung überhaupt gut genug ist, daß man das Bild in der Qualität sinnvoll mit 40MP aufnehmen sollte, oder ob z. 20 nicht völlig ausgereicht hätten. Bei diesen winzigen Sensoren stößt ja inzwischen nicht die Technink, sondern schlicht das Licht an seine Grenzen. Und auch die neuen Sensoren kennen Bildrauschen. Es wird halt inzwischen wesentlich effektiver herausgefiltert. Was ein zweischeidiges Schwert ist, denn auch wenn dadurch ansehnliche Bilder zustandekommen, wäre es vielleicht doch sinnvoll, die Bildstörungen, statt sie intelligent zu filtern, ganz "dumm" überhaupt nicht erst entstehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aibe und Balikon
Zurück
Oben