RenoRaines schrieb:
Wenn ich was für die grüne Welt tun möchte dann muss man einfach Mal aufhören jedes Jahr neues Zeug mit marginalen Upgrades zu produzieren.
Solange die Nachfrage da ist und sich Geld verdienen lässt, wird es auch produziert in der freien Marktwirtschaft. Das läuft halt nicht andersrum. Zumindest nicht so, wie die Welt aktuell so läuft. Klingt ja fast so, als müsse man dann diese marignalen Upgrades kaufen...
Gr.mm schrieb:
Und wo ist jetzt genau der unterschied ob Hänschen und Gretel alle 4 jahre ein neues Handy kaufen, gegenüber Hänschen kauft alle 2 Jahre ein neues und verkauft sein altes über ebay an Gretel weiter?
Was hat denn Gretel die zwei Jahre benutzt, bevor das Gerät von Hänschen zum Verkauf stand? Möglicherweise ein anderes Gerät, was dann verfrüht im Müll landet, weil sie zum attraktiven Kurs ein besseres bekommt?
Klar es gibt da zig Kombinationen. Ich sehe auch zum Beispiel kein Problem damit mal ein Gerät in der Familie weiterzugeben, wo es dann noch weiter seinen Dienst verrichtet. Ich bezog mich auf einen Beitrag, wo von einer sehr hohen Frequenzen auszugehen ist (wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass es in Deutschland noch 10-20 Jahre mit 5G dauert). Wenn ich also alle 6 Monate meiner Mum ein besseres Smartphone zuschiebe, weil ich mir das nächste gekauft habe, dann landet in der Kette weiter unten etwas zu früh auf dem Müll oder von mir aus in einer Schublade. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass unnötig viele Geräte im Umlauf sind. Ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wenn es Statistiken gibt, die belegen, dass es noch grundsätzlich einen Mangel an Smartphones gibt und nicht quasi jeder sowieso schon ein funktionsfähiges Smartphone besitzt.
Gr.mm schrieb:
Solang nichts (vor dem technischen Defekt) in der Tonne landet ist der bedarf an neugeräten doch gleich.
Ich glaube einfach nicht, dass wir da überhaupt von einem echten Bedarf sprechen können, bei der Menge an Smartphones, die abgesetzt werden.