Test Huawei P8 im Test: Koop-Kamera und Apple-Software im Alu‑Gewand

Banger schrieb:
Normal, das Mobilfunk-Standby so heftig viel Akku braucht? 83% ist schon echt hardcore. Ist das normal so oder sollte es nicht so sein?

Bei mir sind es 5 %. Hängt aber halt auch stark von der Nutzung ab. Solange die Laufzeit passt, interessieren mich persönlich diese %-Werte nicht wirklich viel.
 
Kann jemand was zu meiner Frage schreiben?

Ich meine die Verknüpfungen, die man von oben herunter zieht...
 
Ich habe gerade mal geguckt und kann es leider nicht beantworten - habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie man die Verknüpfungen dort ändert.
 
GiGaKoPi schrieb:
Bei mir sind es 5 %. Hängt aber halt auch stark von der Nutzung ab. Solange die Laufzeit passt, interessieren mich persönlich diese %-Werte nicht wirklich viel.

Der hat in ~22h seit Aufladung 20% "Füllung" verloren. Währenddessen war ich mal paar Minuten bei den Einstellungen und habe heute auch den Wecker benutzt.
 
Der müsste eigentlich standardmäßig dort drin sein. Ich habe den dort auch aufgelistet.
Ich habe da allgemein ziemlich viele Verknüpfungen und kann dort zwar die Reihenfolge verändern, aber keine neuen Verknüpfungen aufnehmen oder welche rauslöschen. Oder aber ich hab einfach die Option dafür noch nicht gefunden.

@Banger
Ja gut, dann sind die 83 % natürlich leicht zu erklären, wenn sich das Teil quasi nur im Standby Modus befindet.
Ob die 20 % verlorene Füllung bei 22h Standby (mit Ausnahme deiner kurzen aktiven Nutzungen) normal sind, kann ich nicht genau sagen. Ich komme von einem LG G2 und da kann der Akku des P8 nicht ganz mithalten, aber hält sich bei mir trotzdem relativ gut. Klagen kann ich nicht. 2 Tage sind kein Problem (nachts ist das P8 ausgeschaltet und ansonsten habe ich die ganz normale 0815 Nutzung, also bisschen Musik hören per Deezer, Whatsapp, Internet surfen, ab und an telefonieren).
Du kannst in den Einstellungen einstellen, welche Apps weiterhin ausgeführt werden sollen im Standby und welche nicht. Damit holst du noch etwas Laufzeit heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Du kannst in den Einstellungen einstellen, welche Apps weiterhin ausgeführt werden sollen im Standby und welche nicht. Damit holst du noch etwas Laufzeit heraus.

Habe ich, auch bei W-Lan, aber da wird es ignoriert. Das muss ich dann halt immer seperat auslassen, außer wenn ich ins Internet gehe. Das ist in der Küche, wenn ich da krame oder mein Abendessen mache. Ich mache Youtube an. 500MB Datenvolumen benutze ich dann nur unterwegs, z.B. Tickerseite oder Whatsapp, wenn ich das drauf tue. Ansonsten ist das auch aus.

Edit: Der Akku ging innerhalb von 3,5 Tagen auf ~18% runter, das war mit kurzen Spielereien wie Dinge einstellen, zwischendurch Kamera benutzen, Youtube und Browser etc. Allerdings war es kurz auch am Laden, u.A. beim Kopieren von Bildern. Also ohne Zwischenladung dann vllt. 8% über, also schwierig, 4 Tage zu schaffen.

Jetzt sind 9 Stunden seit der letzten Ladung und es ging wieder auf 91% runter. 2 mal was eingestellt, aber sonst nicht dran rumgespielt.

Fazit: Das P8 macht viele Dinge besser als das Note 3 meiner Meinung nach, aber beim Akku gibt es keine Chance, da mitzuhalten. Ist echt mal angebracht, dass Akkus mit 4000 mA/h verbaut oder noch stärker. Sch*** doch drauf, wenn das Handy dann halt 2mm dicker ist, Hauptsache der Akku ist nicht so erbämlich schnell alle.

Edit: Der Akku hielt zuletzt ca. 4 Tage, aber diesmal ist das Teil total erbärmlich unterwegs. Ich habe es aufgeladen und der Ladestand geht momentan so schnell nach unten, sodass der Akku max. 2 Tage hält. Ich habe da nichts verändert, außer dass ich als Lösungsversuch neugestartet habe. Was kann ich tun?

Edit: Push! Das BS ist GRA-L09V1001R001C02B120. Warum wird mir keine neue Version im Aktualisierungsprogramm angeboten? Auf der Herstellerseite gibt es schon das BS mit "170" am Ende. Oder bin ich hier auf Vodafone angewiesen oder was? Die haben ja so rumgepfuscht, sodass beim Hochfahren das Vodafone-Zeichen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man die Status-LED dahingehend steuern kann, dass sie nicht permanent leuchtet, wenn man den Akku lädt, sondern ganz normal blinkt, wenn z.B. eine Whatsapp Nachricht eingegangen ist?

Das ist so etwas nervig, wenn es zwei Stunden oder länger am Strom hängt und man in dieser Zeit quasi in gewissen Abständen immer nachgucken muss, ob Nachrichten eingetroffen sind, weil die LED durchgehend leuchtet.
 
Die sollen mal lieber den Akkuverbrauch fixen. Weil nach paar Tagen fängt das Ding an, grundlos schneller leerzugehen. Erst hält der Akku bei meiner Nutzung mindestens 5 Tage und dann nur noch maximal 2,5 Tage. Letzteres ist absolot lächerlich in inakzeptabel für fast nur Standby. Mit Vodafone ist gerade mal die 191-Build drauf, die das nicht fixt. Nur Neustart hilft vorübergehend.
 
Dann versuche die Android 6 Beta, mein Eindruck ist, dass gerade im Standby durch die neuen Deep-Sleep Modi der Akku etwas länger hält.

Leider funktioniert der alte Berechtigunsmanager vorerst nicht mehr und das Rechtemanagement von Android 6.0 ist für mich gaga.
 
Also bei meinem VF Gerät hat das mit der 200er und dann jetzt mit der B313 super geklappt.
 
Keine Ahnung, ich kopiere nach Anleitung die ROM auf das Handy und starte das Aktualisierungsprogramm und dann kommt der Error, wenn es die ROM installieren will. Allerdings ist die ROM nicht Android 6.
 
Zurück
Oben