Huawei P9 lite. Dual Sim Handy mit gleichzeitigem Betrieb?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich wollte meiner Frau eigentlich das Huawei P9 lite kaufen, jetzt bin ich aber auf die Aussage gestoßen, dass die meisten Dual Sim Telefone keinen gleichzeitigen Betrieb ermöglichen, weil man wohl 2 Empfangseinheiten braucht. Meine Frau hat aber folgendes Anforderungsprofil. Tagsüber will Sie auf beiden Simkarten erreichbar sein, Abends dann aber eine Nummer ausschalten. Kann jemand bestätigen, dass da P9 lite das tatsächlich nicht kann. Und dann würde sich ja schon die Frage stellen, welches Telefon das überhaupt kann.

Vielen Dank.
 
Fuers P9 Lite gilt, was fuer nahezu alle Dual SIM Handys gilt: es hat Dual Standby

Beide SIM Karten koennen im Netz sein, also man ist auf beiden gleichzeitig erreichbar. Was aber NICHT geht, ist ueber beide SIM Karten gleichzeitig zu telefonieren. Telefonierst du ueber SIM1, ist SIM2 nicht erreichbar und umgekehrt.
 
Du brauchst 2 Module nur wenn du mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren willst. Erreichbar auf beiden Sim-Karten kann man auch mit einem Modul sein.
 
Ah, okay. Also Anrufe und SMS werden auf beiden Nummern durchgereicht. Wie läuft das denn mit Internet, gibt man da ein Primärkarte an, über die dann Internet läuft? Hatte überlegt einen ihrer beiden Verträge zu kündigen und auf einen kleinen Vertrag mit 200 Minuten und ohne Internet zu gehe.
 
Genau. So sieht das bei meinem Oneplus aus.
Bild.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gestern bei meinem redmi 3s aufgefallen ist, es kann dann nur eine Sim Karte 4 g. Also Daten Sim 4g und telefon Sim 2/3 g.
Kann das jemand so bestätigen ob das vielleicht sogar völlig normal ist bei Dual Sim Handys?
 
Moin, mein nova kann auch nur auf einem Steckplatz 4G.Es gibt aber auch Hersteller die 2x 4G bieten.
 
Hallo

Ich hab das P8 Lite. Eine SIM-Karte kann man 4G zuweisen die andere läuft dann im 2g Modus. Das Wechseln des 4G Modus ist in weniger als 30s erledigt, sollte es notwendig sein.
Erreichbar ist man über beide. Auch ist es schnell möglich eine der beiden SIM-Karten zu deaktivieren.

Mit einem kleinen Hack hab ich es geschafft zu den beiden SIM-Karten auch noch eine Sd-Karte einzubauen. Was original eigentlich nicht funktioniert, da der zweite Slot entweder eine Sd-Karte oder eine SIM-Karte aufnimmt.

LG
Ronnyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Ah, okay. Also Anrufe und SMS werden auf beiden Nummern durchgereicht. Wie läuft das denn mit Internet, gibt man da ein Primärkarte an, über die dann Internet läuft?

Genau so (habe auch das P9Lite). Beide Nummern erreichbar, wenn man jmd. anruft oder ne SMS schreibt wählt man vor dem Anruf die gewünschte SIM-Karte, kann aber auch Standards definieren und hat ne intelligente SIM-Wahl. Fürs Internet (4G und 3G) ist eine Karte zuständig, die andere läuft auf 2G. Kann aber im laufenden Betrieb umgestellt werden, dann müssen nur beide Karten nochmals mittels PIN entsperrt werden, ein Neustart ist nicht nötig. Mache ich auch so, wenn mein privates Volumen aufgebraucht ist, schalte ich auf die Firmenkarte :)

Ist bei den meisten Dual-SIM Geräten so üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was man noch erwähnen sollte ist, dass man während man mit einer Sim-Karte telefoniert nicht mehr über die andere erreichbar ist (es klingelt nicht so lange das Gespräch andauert) bei Dual-Standby.
 
Und mit nem kleinen trick wie oben beschrieben passt in den hybrid schaft beides gleichzeitig rein, mit ein wenig basteln. Also dual sim +sd ist möglich hab ich bei mir und meiner frau bei mate 8 auch gemacht, mit 100% quote, ist also nicht sooo schwierig.
 
Wenn eine Karte dann nur noch 2g kann sehe ich das als gravierenden Nachteil. Das 2g Netz wird schließlich nicht mehr ausgebaut.

Mein Oneplus 3T kann 4g und 3g gleichzeitig.
 
Triversity schrieb:
Wenn eine Karte dann nur noch 2g kann sehe ich das als gravierenden Nachteil.

Wo ist genau der Nachteil? Soll das Handy dann das Datenvolumen beider Karten zu gleichen Teilen aufbrauchen oder wie stellst Du Dir das vor? Das man vor jedem Datenzugriff gefragt wird?

In dem Fall bedeutet das nur, dass man festlegt, welches Datenvolumen verwendet wird. Telefonie und SMS funktionieren in beiden Fällen ganz normal.
 
Hä bitte was? Lese doch mal den Satz danach.
Das 2G Netz kann nur noch schlechter werden. Wer auf Erreichbarkeit angewiesen ist, hat mit 2g+3g deutlich bessere Chancen.
 
Triversity schrieb:
Das 2G Netz kann nur noch schlechter werden. Wer auf Erreichbarkeit angewiesen ist, hat mit 2g+3g deutlich bessere Chancen.

Also ich hab meine Vodafone Karte 95% der Zeit auf 2G und noch nie irgendwo Probleme mit der Erreichbarkeit. Bis es soweit ist, hab ich schon das übernächste Handy. Das schlimmste Funkloch das ich kenne, ist bei meiner Mutter, da hat jeder Anbieter nur 2G, das auch nur draussen.
 
Ein Hoch auf die Verallgemeinerung. Nur weil du keine Probleme hast, muss das bei anderen nicht auch der Fall sein. Meine Aussage bleibt richtig, wer auf Sicherheit gehen will, sollte schauen dass eine Karte 4g und die andere 3g kann.
Ich habe es erwähnt, jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das wichtig ist oder nicht.
 
Triversity schrieb:
Ein Hoch auf die Verallgemeinerung. Nur weil du keine Probleme hast, muss das bei anderen nicht auch der Fall sein.

Ich geh ja auf mehrere Festivals im Jahr, auf denen ich sogar nur nen Telefonknochen mitnehme (der kann sogar WAP!), und selbst da hab ich immer einwandfreie Telefonie. Das wird noch seine Zeit dauern, bis keine 2G Telefonie mehr möglich ist. Davon ist nämlich noch viel zu viel abhängig.
 
Das 2G Netz kann nur noch schlechter werden. Wer auf Erreichbarkeit angewiesen ist, hat mit 2g+3g deutlich bessere Chancen.
Nunja, das 3G Netz wird auch nicht mehr ausgebaut und vorhandene 3G Standorte werden eher auf LTE umgeruestet, waehrend GSM als Grundversorgung einfach so belassen wird. Da bleibt einem nur der Vorteil, dass das GSM Netz sicherlich eher abgeschalten wird als das UMTS Netz, bisher ist dafuer aber in Deutschland noch nichts bekannt.

Insofern wenn man 100% sicher sein will, braeuchte man Dual LTE. In Europa hat man mindestens bis 2020 noch ueberall ein GSM Netz.
 
Abgesehen davon sinds zwischen den Geräten noch knapp 200€ Preidifferenz, da lässt sich ja etwas mehr Funktionalität erwarten.

Das, was der TE wünscht, kann das P9 Lite. Fertig.
 
Danke für die erfrischende Diskussion. Internet ist meiner Frau ohnehin nicht wichtig, da würde sogar 2g reichen (emails, öpnv info und whatsapp), umso besser wenn trotzdem 4G geht. Werde das p9 lite bestellen.
 
Zurück
Oben