Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei Pura X: Klapp-Smartphone will mit neuem Format Akzente setzen
Mit dem Pura X hat Huawei ein neues Klapp-Smartphone vorgestellt, das mit einem Display-Seitenverhältnis von 16:10 neue Akzente in diesem Bereich setzen möchte. Das Smartphone lässt sich nicht wie das Samsung Galaxy Flip vertikal auffalten, sondern auch seitwärts, bietet aufgeklappt aber mehr Platz im Stile eines Tablets.
Na der europäische Markt wird sich wohl kaum noch lohnen bei den Restriktionen. Aber ja haben die Chinesen was Neues, ist doch gut. Ich kann mit Klappsmartphones aber eh nichts anfangen.
Der innere Bildschirm biete aufgrund des breiteren Seitenverhältnisses rund 30 Prozent mehr Fläche und zahlreiche Vorzüge gegenüber einer 16:9-Variante.
Wie genau soll die Rechnung aufgehen? Von den "60% mehr Bildfläche" bei Fotos fang ich gar nicht erst an.
Abseits davon aber ein interessantes Gerät. Für mich wäre es absolut gar nichts, aber ich finde es trotzdem immer cool, wenn die Hersteller mit dem Formfaktor experimentieren. Für irgendwen ist das vielleicht genau das worauf derjenige gewartet hat.
Eigentlich ein sehr schönes Konzept, auch wenn ich jetzt schon wieder die ganzen Kommentare angerauscht höre, dass es ja so hässlich sei und extrem breite Ränder hätte.
Wenn das Ding noch nen Pen unterstützen würde, wäre es wunderbar. Größtes Problem wäre das OS, wobei ich da auch bald sagen würde, dass man sich damit arrangieren könnte.
Mit HarmonyOS? Definitiv mit nur kleinen Einschränkungen. Mit HarmonyOS Next? Auf keinen Fall. Da wird sich kaum eine in unseren Breitengraden verwendete App finden und Android Apps laufen eben nicht. Also ist da selbst per Sideload nichts zu retten.
Das ist eins der ersten interessanten Faltsmartphones, es ist nicht ganz so winzig wie ein Flip aber auch nicht so groß wie ein Fold, gefällt mir gerne mehr davon.
Wenn das Ding noch nen Pen unterstützen würde, wäre es wunderbar. Größtes Problem wäre das OS, wobei ich da auch bald sagen würde, dass man sich damit arrangieren könnte.
Super Format !
Endlich ist jemand drauf gekommen im nahezu optimalen Videoformat (16:9) in der Hälfte das Scharnier zu setzen.
Statt dessen wird zb ein Fold6 im Aussendisplay immer breiter und das Videoformat noch mieser und damit die schwarzen Ränder noch breiter.
Die sichtbare Displaybreite dürfte aufgeklappt gut ca 86mm sein, damit kann schon ordentlich gearbeitet werden.
Fernwartung mit SSH zb das selbst an einem S24Ultra schon recht fummelig ist.
Samsung: Bitte nachmachen mit Stift
Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir so ein Ding nie holen würde, da die Lebenszeit bei mir in Tagen bis Wochen bemessen wäre, find ich alles was vom Format her irgendwo Richtung goldener Schnitt ist, sehr viel ansprechender als quasi quadratisch oder das etablierte ~2:1
Finde ich sehr interessant. Mal was anderes als dieser Einheitsbrei... hätte Bock mich mal mit sowas (Faltphone + kein Android/iOS) auseinander zusetzen. Die Hosentasche würde es einem auf jeden Fall danken, aber vielleicht tragen wir in naher Zukunft sowieso alle unsere Smartphones stylisch in der Gürteltasche spazieren
Hat jemand Erfahrung mit der ausschließlichen Verwendung von Huawei AppGallery?
Warum verschenkt man Displayfläche für die Kamera, statt das Außendisplay auf die andere Seite zu verlegen?
Achja, damit Selfies im unausgeklappten Zustand möglich sind
Das 3.5" LTPO vrr display könnte künftig bei vertikalen Emulatorenhandhelds seine Verwendung finden
Wie schaut das eigentlich mit dem Rest der Welt abseits China, EU und USA aus?
Bringen die da eigentlich noch Geräte raus und mit welchem OS?
Unabhängig machen von Google ist ja schön, aber die sollten wenigstens ne Art Emulator für Android-Aps mitliefern.
Da wird die Banking-App vermutlich dann nicht laufen, aber die ein oder andere App dürfte sicherlich machbar sein.
Mein letzter Stand war, dass HarmonyOS Next wirklich China-exklusiv ist. Wenn was ins Ausland kommt, dann (noch) mit Android und es gibt glaube ich nur recht wenige internationale Releases, die es nicht hierher schaffen.