News Huawei Pura X: Klapp-Smartphone will mit neuem Format Akzente setzen

Mir gefällt der Formfaktor.
Wenn ein fold nicht so teuer wäre, hätte ich wahrscheinlich schon längst eins. Der Falz in der Mitte würde mich nicht wirklich stören - auch wenn es hier viele anders sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
laohu9 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der ausschließlichen Verwendung von Huawei AppGallery?
Benutze die App-Gallery nur zum Updaten der System-Apps.
Für alles andere nehme ich einfach den Playstore in Form vom Aurorastore.
Play-Dienste laufen über MicroG.

(Huawei Matepad 11)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Yar
Hier in DE sehe ich keinen Markt dafür, bleibt ein Nischenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ein Hype, den ich nicht verstehe. Selbst wenn Apple bald eines rausbringt, bin ich nicht die Zielgruppe.

Einfach unnötig. Der Falz stört micht absolut.

Joa wieso nicht. man sollte sich über jede neue sache freuen. smartphones sind fürchterlich langweilig geworden.

aber die sollten mal eins bringen das nur so groß ist wie jetzt hier das außen teil. quasi so ein 60% smartphone.
da wäre ich voll dabei

Interessantes Konzept... zumindest, wenn man auf Foldables steht.
Durch das geschlossene OS ohne brauchbare Apps für die westliche Welt wäre es aber generell eher ein Ladenhüter außerhalb Chinas.
Den Namen sollte man auch überdenken, wenn man das Smartphone je auf dem internationalen Markt anbieten sollte...
Erinnert mich eher an die Modellbezeichnung einer selbstreinigenden Katzentoilette von Petkit! 🤣

Formfaktor gefällt mir. Rest, vom Hersteller selbst bis hin zum Betriebssystem-Problem, eher nicht so.

Vielleicht greifen andere Hersteller das Format auf, fände ich interessant. Wenn die Dinger mal wirklich (!) ausgereift sind, sehe ich mich durchaus mal so ein Foldable kaufen.

Leider Huawei. Aber die Faltphones mausern sich .

Blutschlumpf schrieb:
Unabhängig machen von Google ist ja schön, aber die sollten wenigstens ne Art Emulator für Android-Aps mitliefern.
Da wird die Banking-App vermutlich dann nicht laufen, aber die ein oder andere App dürfte sicherlich machbar sein.
Gibt es bereits von Drittanbietern und soll wohl ganz gut funktionieren (mit einigen Einschränkungen).

Kann den meisten hier nur beipflichten, das Format ist für mich spontan deutlich interessanter als die übrigen Foldables. Abseits davon ist dann natürlich noch die OS Problematik offen, sofern es denn jemals hierzulande kommen wird.

Bin trotzdem neugierig und auf Tests gespannt, selbst wenn ich es mir wahrscheinlich trotzdem nicht anschaffen würde^^

Ich bin an sich Freund der Innovationen und jeder, der mehr Videos guckt wird mit 16:10 glücklicher, als mit 19.5:9 und ähnlichem.

Aber.

Ich hatte lange ein Samsung Fold und der Außenbildschirm ist minimal schmaler, als das übliche Android Display und SO VIELE APPS konnten nicht damit umgehen. Tab-Leisten unten, deren Beschriftungen komplett amok liefen, Webseiten, die gar nichts angezeigt haben, weil sie eine neue Column aufmachen und alles out of bounds landet.. bla.

Will sagen, die Software rund um Android Handys ist inzwischen schon auch auf einen Standard eingeschossen. Es gibt Handy und Tablet. Die haben vorgegebene Maße/Seitenverhältnisse. Alles andere funktioniert dann eher zufällig..

@ecth
Wobei hier ja nur das Seitenverhältnis in der höhe abgeschnitten ist, zu einem normalen Smartphone Seitenverhältnis. Da sollte es zu 99,9% keinerlei Probleme geben. Man muss halt nur mehr nach oben und unten scrollen.

@9t3ndo für die Nutzer hoffe ich, du hast Recht. Jetzt habe ich ein "normal geformtes" Handy (S25 Ultra) und manche Sachen sehen dennoch komisch aus, sobald die Texte zu lang werden. Ich hab die Schriftgröße/Scaling nicht angefasst. Die sollte auf dem Mittelwert stehen.

Hab hier noch ein Mi Max 2 mit 6.4" im 16:9 Format.
Damit kann herrlich das TV Signal vom Linux Enigma Receiver geschaut werden.... und zwar ohne die großen schwarze Ränder.
App Anwendungen profitieren auch von der Breite.
Schade daß es so ein Format, wie hier vorgestellt, nur noch als Falthandy gibt.
Ohne die Falterei könnte ein schön großer Akku rein und fertig wäre ein super praktischer Allrounder.
Wer bübsch und handlich will müsste es ja nicht kaufen, davon gibt's schon genug.

@Incanus Gibt's denn was In 6.4 Zoll und ohne breite Ränder ? ;)
Ich glaub es gab mal was in 7 Zoll, das wär aber schon nicht mehr mobil genug.

Zurück
Oben