News Surface Duo: Microsofts Klapp-Smartphone mit Android kostet 1.399 USD

USB-Kabeljau schrieb:
Geht doch alles auch mit bem Tablet.
Solche Tasks erledigt man ja nun im Büro.
Eben nicht immer, vor allem wenn man dauernd von A nach B in der Produktion läuft und von Termin zu Termin hetzt. Hierbei hab ich sogar noch eine Telefonfunktion und der Splitscreen Mode dürfte nicht so dürftig wie bei den anderen Tablets ausfallen. Einfach schnell in die Jackentasche und die Hände sind frei.
Für Business User ergeben sich da schon einige Vorteile.
Zumal man hier Tablet und Telefon in einem hat.
Finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht...privat ist es aber unnötig aus meiner Sicht

Spassmuskel schrieb:
Finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht...privat ist es aber unnötig aus meiner Sicht
Ach was - ich würds auch privat nützlich finden und es kaufen - wenn ich nicht schon ein Smartphone hätte und es günstiger wäre (so viel würde ich nie für ein Smartphone ausgeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
wüstenigel schrieb:
Was? Eben nicht.

Wenn du reguläre Listenpreise der Telekom und Apple hernimmst (11 Pro), und immer im Herbst dir das neuste iPhone alle zwei Jahre holst, kommt es dich auf zwei Jahre um einige hundert Euro günstiger, wenn du den Vertrag mit Handy nimmst, als wenn du Vertrag und Handy separat kaufst.

Beispiel 1: iPhone 11 Pro 64GB + Magenta M
1120 € bei Apple + Magenta M 48,69 + Bereitstellung , macht auf 24 Monate:
1120 + 48,69*24 + 38,94 = 2327,50€

Beispiel 2: Magenta M mit Gerät
438,61 einmalig, und 68,19 24 Monate lang + Bereistellung, macht:
438,61 + 68,19*24 + 38,94 = 2114,11

Sind etwas über 210€ gespart. Durch nichtstun :D

Aber ist natürlich auch so, dass wenn du dein Handy mit Vertrag über irgendwelche dealz Seiten kaufst mit besonderen Aktionen und die Playstation oder irgendeinen Gutschein separat für Listenpreis losbringst und das Geld zur Seite legst aufs Konto, dass du dann auf 2 Jahre noch mal günstiger kommen könntest.

Oder du kaufst dir ein Android, wobei die auch nicht mehr so günstig sind wie früher...

Oder man kauf sich das Gerät einzeln und 1-2 Verträge einzeln und spart noch mehr.
Und wenn man das Gerät länger als 2 Jahre nutzt, spart man noch sehr viel mehr.

Viele angeblich günstige oder nur minimal teurere Verträge wirken nur so, weil man es auf 2 Jahre beschränkt sieht.
Warum sollte man sich selbst dazu verpflichten, alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen?

Solche Rechnungen hatten wir in der 6. oder 7. Klasse und trotzdem fallen die Leute darauf rein. Diese dumme Geldverschwendung verstehe ich nicht.

Die Idee ist interessant, aber ein Windowsphone mit Android (wahrscheinlich inkl. Google Accountzwang) ist einfach fürn A.....

Hätten sie damals lieber ihren Appstore gepushed, dann wäre das schon noch was geworden mit Windows phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Artikel-Update: In den USA hatte Microsofts Hardware-Chef Panos Panay das Surface Duo zum Start am Dienstag der Presse in einem 35 Minuten währenden Video präsentiert. Dieses Video ist jetzt auch online verfügbar und zeigt das Duo, das es vorerst nicht in Deutschland geben wird, in vielen von Microsoft angedachten Einsatzszenarien.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hat es eigentlich Dual-Sim? Dann hätte ich auf jeden Fall Bock drauf. Als Diensthandy perfekt. Dafür würde ich die Kohle lieber ausgeben (bzw. würde mich etwas wohler fühlen) als bei Biegegeräten.

Und er präsentiert es echt auf eine sympathische Art. Guter Typ

@xexex Hört sich doch erstmal gut an. Wie ist das bei einer eSim? Bin da nicht ganz im Thema. Wie kann man die nutzen? Ist das abhängig von Anbieter und Tarif?

Empfinde den Preis tatsächlich nicht als zu hoch.

Schaut man sich die Konkurrenz an, steckt da deutlich weniger Entwicklung und in der Regel produzieren diese schon seit vielen Jahren in Masse.
Für viele im Business Bereich sicherlich interessant aber was meiner Meinung nach das größte Problem ist, der Akku.
Man wird die meiste Zeit mit dem Gerät unterwegs sein und zudem werden zwei Displays versorgt.
"Zumindest" kein 5G, sonst wäre der Akku noch schneller leer.

Statt der 64GB, hätte man zudem 128GB anbieten können.

Bin auf die Umsetzung von Android gespannt denn mit den letzten Versionen wurde es genau für solche Fälle optimiert.

@Entschleuniger2
Ja, der muss es anbieten. Bekommst dann in der Regel einen QR Code mit dem sich dein Handy registrieren kann und dieser bleibt auf dem Chip gespeichert.
Bei den großen Anbietern ist es kein Problem und ich nutze nun seit Anfang des Jahres die eSIM von Vodafone.
Die Verbreitung ist allerdings noch ein Problem da es nur sehr wenige Smartphone Hersteller anbieten und man so beim Wechsel drauf achten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Entschleuniger2
Also ich denke das Ding floppt eh.
Deswegen lass es nur in den USA auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der Typ im Video klingt ja richtig motiviert und überzeugt davon :D....
Das Teil ist so übertrieben riesig, dass auch ein Screen schon to much wäre imho! Wenn dann doch in normalen größen und keine 7-8" Tablets?! Naja ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird! Sieht einfach extrem unergonomisch aus!

R O G E R schrieb:

Gut das wir auch Experten in der Runde haben, die mit stichhaltigen Argumenten kommen, um uns von ihrer Meinung zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mydgard, chartmix und 2 andere
R O G E R schrieb:
Weil der deutsche Markt ja so viel wichtiger ist oder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und new Account()
Brink_01 schrieb:
Weil der deutsche Markt ja so viel wichtiger ist oder....
Wenn es dahin geht, dann sollte man es lieber China oder Indien only veröffentlichen.

Hab mir das Video zur Präsentation angesehen.
Schon beeindruckend, wie schlank die beiden Gerätehälften sind.
Das Linking Feature, bei dem man über das Surface Studio das Duo bedienen konnte fand ich auch nice.

Aber da es eh nur in den USA rauskommt, habe ich eh keine Wahl.
Warten wir mal ab wann und ob es hier auch noch kommt - und zu welchem Preis.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Wenn es dahin geht, dann sollte man es lieber China oder Indien only veröffentlichen.
Ist schon richtig das es vorerst nur in den USA veröffentlicht wird.
Die haben dort Ihren Sitz, Ihre Reichweite und auch mehr Erfahrung.

In China hat Microsoft keine große Reichweite bei Hardware und Indien Only sind eher Budget Geräte.

• Gefällt mir
Die Bedienung über die beiden Displays und das automatische Ausrichten je nach Orientierung finde ich schon beeindruckend. Ich kann mir das bei meinem aktuellen Smartphonegebrauch gut zum täglichen Arbeiten vorstellen.
Über die Displaygrößen mag man ja streiten können, dennoch finde ich die Proportionen des Gerätes bei der eingesetzten Displaygröße sehr gut gelungen, im aufgeklappten Zustand sehr schlank und gefaltet Zustand auch nicht klobig.
Leider ist die Hardware schon etwas in die Tage gekommen und kann kein WLAN ax (WiFi 6) oder 5G. Ein Qualcomm Snapdragon 765G für 5G Unterstützung hätte dem Surface-Duo wohl auch gut gestanden.

Eine gute Idee aber der Preis bricht ihr das Genick.
Vielleicht werden künftigere Versionen günstiger.

Aber leider habe ich für meine Einsatzzwecke keinen Bereich gefunden, wo ich so ein Gerät richtig brauchen würde.

Brink_01 schrieb:
Für viele im Business Bereich sicherlich interessant aber was meiner Meinung nach das größte Problem ist, der Akku.
Warum immer nur Business-Bereich?

Ich kann gar nicht ausdrücken wie oft ich mir auf dem Smartphone einen zweiten Bildschirm gewünscht hätte - schon alleine, wenn ich z.B. gerade einen CB-Post/Chatnachricht/Email verfasse und hierfür ein Bild/Link/Text/Infos von einer anderen Webseite/App brauche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Mydgard
Zurück
Oben