News Surface Duo: Microsoft reduziert Preis um 50 Prozent auf ab 774 Euro

Der Grund wird eher sein, dass die Teile wie Blei im Regal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und MilchKuh Trude
Ich verstehe hier den "HATE" gegen das Surface Duo einfach nicht.
Das Duo richtet sich weniger an Consumer!
Damit soll man keine Youtube oder Netflix Videos auf der gesamten Fläche schauen (können).
Für Multi-Tasking oder für eine große Tastatur beim Schreiben ist das Duo echt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Rafzahn, sandcrawler und 7 andere
Den geteilten Bildschirm sehe ich nichtmal als negativ an. Youtube und surfen parallel geht damit besser, als wenn man Youtube oben anpinnt und darunter dann Edge oder sonst was läuft.
Aber selbst für den gesenkten Preis zu happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
@KitKat::new()
Ok, kein Kamerapickel. Sah im Artikelbild auf den schnellen Blick anders aus.

Wenn ich das Duo so in die Tasche schieben will, dass ich beim herausnehmen auf den Bildschirm sehen kann, muss ich so aufklappen, dass beide Bildschirme nach außen zeigen. Also patsche ich beim Herausnehmen mit meinen Fingern immer auf ein Display.
 
Balikon schrieb:
Also patsche ich beim Herausnehmen mit meinen Fingern immer auf ein Display.
Ok?
Ich muss gerade zugeben, dass ich selbst mit normalen Smartphone ständig mit meinen Fingern auf ein Display patsche... 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, sandcrawler, Tomsenq und 6 andere
Was will man auch mit so einem Ding. Ist ja ohnehin nur außen Microsoft drauf, innen drin läuft auch wieder bloß Googles mobiles OS :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Mister79
Balikon schrieb:
Sah im Artikelbild auf den schnellen Blick anders aus.
Das ist (angeblich) das Duo 2. Da frage ich mich auch, ob sie den 360° Modus streichen wollen oder was das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Radde schrieb:
Ich finde das Konzept mit den zwei getrennten Displays eigentlich ziemlich genial. Man hat zwei klar getrennte und umrahmte Arbeitsbereiche und muss sich keine (weniger) Sorgen um die Haltbarkeit machen.

Vor einigen Jahren hätte das der perfekte Nachfolger für mein Blackberry Q10 sein können (immer noch das perfekte Büro-Smartphone!).
Ohne NFC und 5G war das Surface Duo 1 natürlich für den Preis ein Schuss in den Ofen.

Ich kann nur zustimmen.

Bis die Krankheiten und Langlebigkeit von faltbare Smartphones nicht behoben sind, werden ein noch teueres Vergnügen sein, als das Surface Duo.

Ich hatte überlegt zu kaufen. (bevor man Preise und Ausstattung bekannt waren)
Aber habe gelassen. Viel zu teuer, schlechte Ausstattung, schlechte Kamera, usw.
Klar sind zwei Displays, aber sicher günstiger als ein einziges OLED für faltware Smartphones.

Bin auf das Surface Duo 2 gespannt, und ob sie tatsächlich etwas gelernt haben.
 
Corros1on schrieb:
Abwarten.
Das Gleiche wird oder wurde ständig über das Surface behauptet. (Ist schlecht gealtert)
Todgesagte leben bekanntlich länger.

Selbst mit Reduzierung (775€) ist das Teil immer noch zu Teuer für den Normalo.

In meinen Augen würde das Konzept mit einem faltbaren Bildschirm mehr Sinn machen als zwei geteilte.

Und das sehe ich als möglicher Käufer komplett anders.

Ich will nicht diese Sollbruchstelle mit Staubfang in der Mitte und die Preise der Folds sind auch nicht besser.

Mich stört das Bezel nicht und die Nutzung mit 2 Bildschirmen finde ich für ein Allroundgerät ziemlich gut.



Und hier kommt wieder der Tellerrand ins Spiel.

Typischerweise regen sich hier wieder 95% der Leute künstlich auf, die weder der angepeilten Käufer-/Nutzergruppe angehören würden, noch eine wirklich Verwendung dafür haben oder es jemals gekauft hätten.

Das Konzept sieht das Gerät so wie es ist vor und wenn man eben ein Fold will und nicht ein Dualscreen Phone, dann soll man ein Fold kaufen.


Ich kauf mir doch auch keinen Porsche GT3 und kotz dann rum, dass man damit keine 3 Fahrräder zum Familienausflug transportiert bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Ambermoon, sandcrawler und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Ich verstehe hier den "HATE" gegen das Surface Duo einfach nicht.
Das Duo richtet sich weniger an Consumer!
Da bist du hier falsch im Forum, wenn sich der Usecase auch nur einen Millimeter außerhalb des eigenen Tellerrands befindet, ist das Gerät tot, nutzlos, peinlich, schwachsinnig, ein Verbrechen an der Menschheit, etc.
Dass aber selbst das Marketing-Material den Fokus auf Produktivität legt und praktisch nebenbei erwähnt, dass man es eben auch als normales Smartphone verwenden kann - egal. Konsum!

Warte nur ab, bis Apple das System mit den zwei getrennten Bildschirmen aufgreift, dann ist es auch hier im Forum wieder der geilste Scheiss :rolleyes:

Ich finde das Konzept toll, wenn ich nicht auf eine Apple Watch angewiesen wäre und mir erst letztes Jahr ein Smartphone geholt hätte, wäre das Duo definitiv in meiner engeren Auswahl für ein neues Gerät - besonders nach der Preissenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Brink_01, ComputerJunge und 12 andere
Wenn auf dem Gerät wenigstens ein vernünftiges Betriebssystem laufen würde, z.B. Windows ARM, dann wäre es gar nicht mal uninteressant. Mit einem Crap-OS hingegen kann ich nichts anfangen, da bleibe ich lieber beim Lumia 950. Hoffentlich hält es noch lange durch, Alternativen gibts leider keine mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und KitKat::new()
Corros1on schrieb:
In meinen Augen würde das Konzept mit einem faltbaren Bildschirm mehr Sinn machen als zwei geteilte.
Halte ich dagegen, der geteilte Bildschirm macht das Duo zu einem Arbeitsgerät und ich kann mir vorstellen, dass MS auf dieses Clientel abzieht.
Ein Telefon mit Faltdisplay welches man am besten nur mit Samthandschuhen anfässt, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, so_oder_so, Chismon und 2 andere
snakesh1t schrieb:
Damit soll man keine Youtube oder Netflix Videos auf der gesamten Fläche schauen (können).

Was ja auch dämlich wäre; richtig ist natürlich Youtube auf dem einen Bildschirm und Netflix auf dem Anderen.

Gleichzeitig.

Mit Sound.

In der Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, snakesh1t und Thaxll'ssillyia
Dass sich Microsoft jetzt auch in Deutschland zu einem deutlichen Preisnachlass für die 1. Generation entschieden hat, nährt die Gerüchte um einen baldigen Nachfolger weiter.
Eigentlich ist das immer ein Indiz für einen Ladenhüter. Niemand reduziert um 50% außer er will zumindest seine Investitionskosten wieder reinbekommen.

Ich hab schon im Februar als es den Kommentar zum Surface DUO gab das es nun hierzulande für mehr Verkauft werden soll als es in den USA bereist reduziert verkauft wird, gesagt das ein Ladenhüter wird. Die Preissenkung beweist das nun. Ich bin gespannt ob MS wirklich einen 5G Nachfolger präsentieren wird oder sie die Reißleine ziehen werden und irgendwann nach dem der nun gestartete Abverkauf beendet ist das Produkt einfach "Out of Stock" = "Nicht Lieferbar" angezeigt wird womit wird dann hier angekommen sind wie im Februar schon von mir geschrieben...

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn sie nicht mehr Geräte an die Presse & Influencer verschickt hätten als sie tatsächlich verkauft haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Es ist immer noch zu teuer. Hardware ist schon älter, Funktion wie nfc und 5g fehlen. Ich würde gerne mal mit rumspielen aber dazu muss es noch deutlich im Preis sinken 😁
 
Beim Start hatte ich gesagt, Ladenhüter, bei den ersten Gerüchten, wird nix und am Ende hatte ich recht. Andere hier auch.

Persönlich war es mit Android schon für mich erledigt. Selbst bei dieser massiv angepassten Version hängt MS mit Updates hinterher. Der Start war mit Bugs versehen welche erst vor 2-3 Monaten dann beseitigt wurden. Als wenn es das nicht in den USA schon viel länger gegeben hätte.

MS schafft einfach keine Smartphones mehr. Kriegen die einfach nicht hin. Ich denke der Kommentar von SB zum iPhone und sein lachen geht als größte Fehlentscheidung MS in die Lehrbücher ein.

Naja, von mir aus brauchen die keine Version 2 bringen. Wird es aber geben. Das scheint ja sicher zu sein.

Auch das wird schwerer als Blei. Selbst mit NFC, 5G, ordentlicher Kamera usw.

Wo bleibt eigentlich das Neo?!?!? Also das mit MS BS? Hieß doch Neo, meine ich. Ach auch egal, selbst das googeln danach ist es nicht wert..

Um das Potential richtig auszunutzen müssten auch die App Entwickler mitspielen. Wieder eines der größten Probleme bei MS. Kann man nur hoffen das Google auch mal so ein Ding bringt und MS sich wieder dran hängt. Also das angepasste Google Apps wie von alleine auch bei MS funktionieren. Für MS scheint ja sonst keiner entwickeln zu wollen, außer *.exe. Schön das Google Apps dann in W11 laufen. MS PWA und wie die Container sonst schon alle genannt wurden wollte ja auch kein nennenswerter Entwicker anpacken. Also wird MS ein Samsung im Smartphone, nix eigenes, nehmen wir andere Dinge und pfuschen dran drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Hier eine Gratulation an die Provider und Hersteller, eine - zumindest in Deutschland - unwesentlich schnellere (falls überhaupt) Technologie als Verkaufsargument an die Leute zu bringen.

5G ist aktuell ein leicht aufgepuschtes LTE, die wirklich schnelle Variante (mmWave) hat noch keinen Ausbau in Deutschland und Endgeräte gibt es außerhalb der USA auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und KitKat::new()
Mit erschließt sich der Gedanke nicht.
WER, UM HIMMELS WILLEN, nutzt sein Smartphone und produktiv zu sein?
Es ist eine Möglichkeit mobil Mails zu lesen, alles andere ist mehr oder weniger ein Krampf.

Habe Excel auf dem Smartphone kürzlich getestet...also da ist man mit dem Taschenrechner und einem Blatt Papier besser beraten.

Ich habe es nicht Mal geschafft eine Formel "nach unten zu ziehen" um sie für mehrere Zeilen zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Ich sehe eher das Problem, dass Business Kunden auch nicht wirklich Lust haben wieder die ganze IT für ein Microsoft-Telefon zu ändern. Bei uns gab es immer Windows-Phones, aber nun wurde auf Apple umgestellt. Noch einmal wird wohl keine IT-Abteilung Lust haben MS eine Chance zu geben.

Ich finde das Gerät auch spannend, aber nach Supportende von Lumia 950 und Surface RT fehlt mir ein wenig die Motivition erneut einem neuen MS-Produkt eine Chance zu geben. Dagegen bin ich mit dem Surface Pro 3/6 und Xbox 360/One/X immer zufrieden gewesen. Aber auch das Lumia 950 gefiel mir mit dem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben