News Surface Duo: Microsoft reduziert Preis um 50 Prozent auf ab 774 Euro

Phoenixxl schrieb:
Mit erschließt sich der Gedanke nicht.
WER, UM HIMMELS WILLEN, nutzt sein Smartphone und produktiv zu sein?
Es ist eine Möglichkeit mobil Mails zu lesen, alles andere ist mehr oder weniger ein Krampf.

Habe Excel auf dem Smartphone kürzlich getestet...also da ist man mit dem Taschenrechner und einem Blatt Papier besser beraten.

Ich habe es nicht Mal geschafft eine Formel "nach unten zu ziehen" um sie für mehrere Zeilen zu nutzen...
Es gibt auch Tätigkeiten/Jobs wo man einfach nur unterwegs auf eine Excel-Tabelle zugreifen muss....
Du schließt von dir auf alle anderen, ohne überhaupt zu wissen, was deren Voraussetzung ist.
Ich persönlich oder eher "beruflich" finde das System super: auf einem Bildschirm eine Tabelle, auf dem anderen z.B. einen Browser, eine Branchensoftware oder gar eine RDP-Verbindung zu einem Server.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Ich sehe eher das Problem, dass Business Kunden auch nicht wirklich Lust haben wieder die ganze IT für ein Microsoft-Telefon zu ändern. Bei uns gab es immer Windows-Phones, aber nun wurde auf Apple umgestellt. Noch einmal wird wohl keiner Lust haben MS eine Chance zu geben.

Ich finde das Gerät auch spannend, aber nach Supportende von Lumia 850 und Surface RT fehlt mir ein wenig die Motivition erneut einem neuen MS-Produkt eine Chance zu geben. Dagegen bin ich mit dem Surface Pro 3/6 und Xbox 360/One/X immer zufrieden gewesen.
Das Surface Duo basiert auf Googles Android Betriebssystem!
Man sollte es also dementsprechend mit jedem gängigen MDM-System verbinden können.

Das Duo war für mich der einzige Lichtblick, bei den Faltbaren.

Das Samsung Galaxy Z Fold, Samsung Galaxy Z Flip, Motorola Razr 5G und Huawei Mate X, Mate Xs und Mate X2 waren imho Katastrophen.

Die Zukunft gehört sowieso eher OPPO X, das ist Innovation.​

tomgit schrieb:
Warte nur ab, bis Apple das System mit den zwei getrennten Bildschirmen aufgreift, dann ist es auch hier im Forum wieder der geilste Scheiss :rolleyes:

Ich finde das Konzept toll, wenn ich nicht auf eine Apple Watch angewiesen wäre und mir erst letztes Jahr ein Smartphone geholt hätte, wäre das Duo definitiv in meiner engeren Auswahl für ein neues Gerät - besonders nach der Preissenkung.
Es geht bei der Kritik an dem Duo nicht darum, zwei Bildschirme zu haben. Das Duo wird kritisiert, weil es (bis dato) den Preis eines Highend Geräts aufruft und dabei aber halt kein Highend ist. Man hat sich ausschließlich die Idee mit zwei Bildschirmen bezahlen lassen und nicht mal grundlegende Technologien wie NFC oder zumindest eine halbwegs brauchbare Kameras implementiert. Von einem zu alten SoC ganz zu schweigen. Würde das Gerät halt 500 Euro kosten, wie ein gleichwertiger Laptop, den man damit ja anscheinend ersetzen möchte, dann wäre das sogar noch verkraftbar. Aber in dem Preisbereich muss man sich halt mit ganz anderen Konkurrenten messen.

Auch wenn ich keine Apple Fan bin, aber die hätten so ein Gerät niemals in dem Zustand auf den Markt geworfen. Ehrlich gesagt wüsste ich gar keinen Hersteller, der das Gerät in so einem Zustand rausgehauen hätte. Die Idee des Duos ist mega gut, nur schafft es MS halt immer wieder tolle Ideen zu haben und sie unverblümt und unreflektiert auf den Mark zu werfen. Manchmal frage ich mich ob die ihre Produkt auch nur für fünf Minuten selber nutzen.

so_oder_so schrieb:
Ich kauf mir doch auch keinen Porsche GT3 und kotz dann rum, dass man damit keine 3 Fahrräder zum Familienausflug transportiert bekommt.
Ach geht alles ;)
1246x694pxporsche.png
(nicht ernst gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und so_oder_so
GrooveXT schrieb:
Würde das Gerät halt 500 Euro kosten, wie ein gleichwertiger Laptop, den man damit ja anscheinend ersetzen möchte, dann wäre das sogar noch verkraftbar.
Niemand sagt, es soll ein Notebook ersetzen, nicht einmal Microsoft behauptet dies. Das Marketingmaterial sagt zwar, dass man es im Zweifel in einem "Laptop-Modus" aufstellen kann, um angenehmer damit zu tippen, aber es ist kein Ersatz für ein solches.
Nicht umsonst hat Microsoft es in Tandem mit dem Surface Neo vorgestellt
Es soll eher die Produktivität in den Szenarien steigern, wo man eben nicht auf das Notebook zurückgreifen kann, etwa in der Bahn ohne Klapptische oder unterwegs.
Nebenbei: Die Zielgruppe, wofür ein Surface Duo gedacht ist, ist nicht die Zielgruppe, die sich mit einem 500€ Plastikbomber-Notebook zufrieden geben wird.
GrooveXT schrieb:
Aber in dem Preisbereich muss man sich halt mit ganz anderen Konkurrenten messen.
Die Frage ist, welchen theoretischen Konkurrenten es neben dem Fold 2 geben soll - und selbst hier argumentiere ich, dass das Fold eine ganz andere Geräteklasse ist als das Duo.
GrooveXT schrieb:
Auch wenn ich keine Apple Fan bin, aber die hätten so ein Gerät niemals in dem Zustand auf den Markt geworfen.
Ich glaube, es gibt nur zwei Gruppen von Menschen, die behaupten würden, Apple würde keine durch und durch verbuggten Geräte auf den Markt entlassen: Die, die absolute Fanboys sind, und jene, die niemals ein Gerät länger als im Ausstellungsbereich eines Ladens benutzt haben. Alleine beim MacBook Pro 16 könnte ich seitenweise Probleme auflisten, die ich mit dem System hatte - trotz zweier gewechselter Logic Boards.
Und ich will damit absolut nicht behaupten, das Duo wäre ohne Bugs auf den Markt gekommen, ganz im Gegenteil; die Fehler sind mehr als gut dokumentiert. Ich behaupte auch nicht, dass das Produkt perfekt wäre. Der verzögerte Start in den Märkten außerhalb Nordamerikas wird sicherlich auch dazu gedient haben, um das System zu verbessern - praktisch Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
snakesh1t schrieb:
Ich verstehe hier den "HATE" gegen das Surface Duo einfach nicht.
Es ist doch so, dass neue Sachen von MS immer ohne Sinn und Verstand gehated werden. Wenn ein Apple z.B. das selbe Produkt für vielleicht 500€ mehr auf den Markt bringt, würde deutlich es weniger gehated werden.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, FaYaJaH, JimPanse1984 und 5 andere
ScorpAeon schrieb:
Allein dass sie es nicht wie beim Fold gemacht haben und einen Nahtlosen Übergang geschaffen
Beim Fold ist es zwar ohne physikalische Lücke im Display, die Falz ist aber trotzdem immer sichtbar und erst recht Fühlbar.

- EDIT: Mhm mit dem 888er ist das Duo 2 dann das, was ich mir vorstellen könnte.

Wenn der Nachfolger mit den verbesserten Features (5G, NFC, besserer Prozessor, bessere Kamera) für unter 1000€ zu haben ist, könnte ich mir das Gerät ernsthaft vorstellen, sogar wenn Android drauf ist …

zocken tu ich auf Smartphones sowieso nicht und für Mails, etc. erscheint mir das Dual-Display Konzept sinnig. Ein Faltdisplay wie bei der Konkurrenz wäre für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

MS traut sich in Sachen Hardware wenigstens noch was: ich hab mir letztes Jahr den Hardware-Exot „Surface Book 3“ gekauft und sehe bis auf den hohen Anschaffungspreis und die bestenfalls durchschnittliche Akkulaufzeit keinerlei Nachteile, im Gegensatz: das Gerät hat bei mir persönlich aus zwei Geräten (iPad und 15“ Windows-Notebook) erfolgreich ein Gerät gemacht. Wenn es einen Nachfolger geben wird, würde ich beim Surface Book auf jeden Fall wieder zugreifen.

Für den halben Preis ist das Gerät in der Tat ziemlich interessant. Werd es mir mal überlegen. Wenn das Duo 2 rauskommt kann man sich immernoch dazu entscheiden das erste zu einem echt guten Preis zu kaufen...

Versteh die Ablehnung hier nicht. Das Konzept ist einmalig. Für 1600 würde ich es auch niemals kaufen. Aber so?

DerMonte schrieb:
Es ist doch so, dass neue Sachen von MS immer ohne Sinn und Verstand gehated werden. Wenn ein Apple z.B. das selbe Produkt für vielleicht 500€ mehr auf den Markt bringt, würde deutlich es weniger gehated werden.... :D
naja, bei MS kann auch morgen schon Ende sein, weil das kopflose auf dem Markt geworfene nicht länger unterstützt wird.

Sowas erlebe ich wenn noch im Android Bereich bei einigen aber nicht bei Apple

AYAlf schrieb:
Die Zukunft gehört sowieso eher OPPO X, das ist Innovation.
meh .. geh mir weg mit diesem Schinaschrott...

Ich finde das Duo mit 2 displays durchdachter auf die Langlebigkeit. Ja, Samsung und co mögen zwar ihre Foldable-phones zweimillionen Mal auf und zu gefaltet haben. Aber das ist im Labor passiert unter zweimillionen Mal den exakt gleichen Bedingungen. Zudem können diese Displays NIE kratzfest sein.
Da man beim Duo nichts verbiegen muss, kann man auch das bekannte Gorilla-Glas verbauen. Somit sehe ich dies in Sachen Haldbarkeit deutlich positiver gegenüber der "etablierten Konkurrenz" ...

Einzig die Frage: Wer braucht sowas? Das Motorolla Razor fand ich von allen bisher am coolsten, weil es einfach dieses alte "nostalgische" aufgenommen und in die heutige Zeit katapultiert hatte. Form follows function.
Was Samsung und Co bisher gebracht hatten, da frage ich mich auch: wer braucht sowas? Wo ist der Mehrwert von einem faltbarem Display? Außer dass es nerdig aussieht aber ansonsten auch nicht viel Taugt, weil komplizierte Mechanik, wasserdichtigkeit? kratzempfindlich...

Ich fand die Idee des Duo gut.
zB oben Excel(oder beliebige andere App die Tastatureingaben erfordert) unten Tastatur.
Als E-Bookreader find ichs auch interessant, oder wie haltet ihr ein Buch?
Auch der Mailclient kann sehr bequem links die Ordnerstruktur und rechts die gewählte Mail/Mailübersicht.

Und wenn man unbedingt zocken will, nun, wie war das doch gleich beim Nintendo DS

Und wie hier schon mehrfach erwänt wurde, Das Ding ist nicht primär für Medienkonsum gedacht, wenn man das aber möchte, hat man 2 breite Bildschirme. Beide zusammen macht einfach keinen sinn oder schaut sich einer von euch filme im Seitenverhältnis 1:1 an?

Die Hardware(absaits der Bildschirme) ist aber schon bei Relase veraltet gewesen und der Preis entsprechend jenseits jeder Vernunft.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Auch wenn ich keine Apple Fan bin, aber die hätten so ein Gerät niemals in dem Zustand auf den Markt geworfen.
Offensichtlich hattest du nie das erste iPhone und "durftest" damit dann paar Wochen arbei...ähh...spielen.
Dagegen wirkte das Duo wie der ausgereifteste Shit auf Erden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und KitKat::new()
tomgit schrieb:
Nicht umsonst hat Microsoft es in Tandem mit dem Surface Neo vorgestellt
Es soll eher die Produktivität in den Szenarien steigern, wo man eben nicht auf das Notebook zurückgreifen kann, etwa in der Bahn ohne Klapptische oder unterwegs.
Also doch ein Laptopersatz, genau für die Situation wo man den Laptop nicht nutzen kann, was anderes sage ich auch nicht.
tomgit schrieb:
Nebenbei: Die Zielgruppe, wofür ein Surface Duo gedacht ist, ist nicht die Zielgruppe, die sich mit einem 500€ Plastikbomber-Notebook zufrieden geben wird.
Genau, aber beim Smartphone ist es der Zielgruppe dann egal, dass sie Hardware von vor zwei Jahren zum aktuellen Highendpreis bekommen und das essentiale Standardfeatures fehlen?
tomgit schrieb:
Die Frage ist, welchen theoretischen Konkurrenten es neben dem Fold 2 geben soll - und selbst hier argumentiere ich, dass das Fold eine ganz andere Geräteklasse ist als das Duo.
In wie fern ist das eine andere Kategorie, was kann man mit dem Duo machen, was das Fold 2 nicht kann? Außerdem gibt es auch Geräte von Huawei und mittlerweile auch von Xaomi, die mehr Features und bessere Hardware für weniger Geld bieten.
tomgit schrieb:
Ich glaube, es gibt nur zwei Gruppen von Menschen, die behaupten würden, Apple würde keine durch und durch verbuggten Geräte auf den Markt entlassen: Die, die absolute Fanboys sind, und jene, die niemals ein Gerät länger als im Ausstellungsbereich eines Ladens benutzt haben. Alleine beim MacBook Pro 16 könnte ich seitenweise Probleme auflisten, die ich mit dem System hatte - trotz zweier gewechselter Logic Boards.
Ich habe nichts von Bugs gesagt. Ich habe davon gesprochen, dass MS ein unfertiges Gerät auf den Markt geworfen hat. Es ist schon ein Unterschied ob Features Probleme oder Defekte aufweisen oder ob man diese Features schlicht nicht eingebaut hat.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Duo perse ein geniales Gerät. Da ich mit dem Fold 2 liebäugel würde mich auch das Duo interessieren. Aber ich (und wohl viele andere auch) zahle halt keine 750 Euro und schon gar keine 1600 Euro um dann ein Smartphone zu haben mit dem ich die einfachsten Dinge nicht machen kann. Ich zahle z.B. fast nur noch mit dem Smartphone und es ist darüber hinaus auch meine einzige Kamera. Deshalb rangieren diese Funktionen für mich auf der gleichen Ebene wie Wlan oder Telefonfunktion. Und das sind Funktionen die heute jedes 150 Euro China Handy mitbringt. Auch der eingefleischte Businessuser wird das Duo in erster Linie als Smartphone nutzen und da immer wieder an die Grenzen der Hardware stoßen und gerade die Zielgruppe will wahrscheinlich nicht zwei Geräte für den selben Zweck mit rumschleppen.

tomgit schrieb:
Ja fast. Das die Intel Macs Geschichte sind, ist nicht erst seit jetzt bekannt. Wie lange gab es die denn? Wie lange im Vergleich gab es denn die Windos Phones? Schlechter Vergleich. Hatte jetzt mehr an deren MP3 Player gedacht, deren Watch, RT, Windows 8, Cortana, Timeline usw. Die Tendenz bei eingestellt liegt klar bei MS.

Ein Phone von MS würde ich erst wieder kaufen wenn in Media Markt ganze Paletten nicht mehr ausgepackt werden, weil die Schlange vor der Tür die sofort aus den Händen reißt.

Ein Windows Phone/Duo/Neo wird es sicher nicht.

GrooveXT schrieb:
Also doch ein Laptopersatz, genau für die Situation wo man den Laptop nicht nutzen kann, was anderes sage ich auch nicht.
Ein Laptop-Ersatz wäre es, wenn es in Situationen, wo man ein Laptop nutzen könnte, zum Einsatz käme. So wie ein Desktop-Replacement den Desktop-PC für die meisten theoretisch ersetzen kann. Microsoft selbst verordnet das Duo als ein zusätzliches Companion-Device, die wären auch ziemlich blöd, wenn sie das OS eines Konkurrenten als Ersatz zu einem der eigenen größten Geschäftszweige darstellen würden.
GrooveXT schrieb:
Genau, aber beim Smartphone ist es der Zielgruppe dann egal, dass sie Hardware von vor zwei Jahren zum aktuellen Highendpreis bekommen und das essentiale Standardfeatures fehlen?
Die Frage ist, was sind "essentiale" Standardfeatures. Ich würde argumentieren, dass 5G kein essentielles Feature ist. Wie viele Business-Kunden ihre Geschäftskreditkarten in Apple/Google/Samsung-Pay hinterlegt haben - keine Ahnung. Das ist jedoch eine Frage des Nutzers, wenn ich als Nutzer sehe, dass ich diese Features brauche, dann ist das Smartphone schlicht nichts für mich. Das heißt aber nicht, dass es für andere, die diese Features eben nicht benötigen, unbrauchbar sein muss.
GrooveXT schrieb:
In wie fern ist das eine andere Kategorie, was kann man mit dem Duo machen, was das Fold 2 nicht kann?
Einen Stift benutzen :D
GrooveXT schrieb:
Ich habe nichts von Bugs gesagt. Ich habe davon gesprochen, dass MS ein unfertiges Gerät auf den Markt geworfen hat. Es ist schon ein Unterschied ob Features Probleme oder Defekte aufweisen oder ob man diese Features schlicht nicht eingebaut hat.
Erneut, Ansichtssache. Es mögen für dich relevante Features sein, das heißt nicht, dass dies übergreifend so ist.
GrooveXT schrieb:
Ich zahle z.B. fast nur noch mit dem Smartphone und es ist darüber hinaus auch meine einzige Kamera.
Genau das ist ja der Punkt: Es ist nicht das richtige Produkt für dich. Für Business-Nutzer, denen Kamera, 5G (bei dem Ausbau) und NFC egal sind, muss das nicht der Fall sein.
Häufig haben gerade Business-Nutzer neben dem Privatgerät ohnehin noch ein Gerät, welches vom Unternehmen angeschafft wird. Und wenn es dem Unternehmen egal ist, wie gut die Kamera ist - da immer das iPhone als Beispiel für Business-Geräte genommen wird, hier war die Kamera auch katastrophal bis zum iPhone 6 -, ob NFC vorhanden ist, da hierfür eigene Smartcards verwendet werden und die Geschäftskreditkarte ohnehin immer nur für die Geschäftsreise rausgegeben werden, weswegen eine Google Pay Integration irrelevant ist, und 5G auch dank des schlechten Ausbaus bzw. alter Verträge auch nicht wichtig ist - warum sollten diese dann prinzipiell das Smartphone ablehnen.

Erneut, es ist alles Ansichtssache, ob das Smartphone das Richtige für sich selbst ist. Wenn es für dich aufgrund der mangelnden Features nicht passt, gut. In Ordnung. Das macht das Gerät jedoch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Ja fast. Das die Intel Macs Geschichte sind, ist nicht erst seit jetzt bekannt. Wie lange gab es die denn? Wie lange im Vergleich gab es denn die Windos Phones? Schlechter Vergleich.

Ja, es ist ein richtig grottiger Vergleich. Immerhin erhielten etwa die Intel Macs aus 2020 bereits im Jahr 2020 nicht mehr alle Features, während Windows 10 Mobile von 2015 bis einschließlich 2019 offiziellen Support erhielt - und damit auch manche Windows Phone 8 Geräte.

So.... unglaubliche Sachen spielen sich da ab! Dafür, dass es anscheinend keiner haben wollte, sind jetzt beide Versionen ausverkauft^^

Zurück
Oben