USB-Kabeljau schrieb:
So elaboriere er bitte.
Für welche "Business User" sei dieses Gerät interessant. Wieso sollte diese Zielgruppe größer sein als ganz einfach Technik-affine Enthusiasten?
Post #121 hast ja sicher schon gelesen. Aber auch im Außendienst oder als Vielreisender kann ich mir das gut vorstellen. Wobei ich das Fold (2. respektive 3. Version) deutlich präferieren würde, auf Grund seines einheitlichen Displays. Aber das ist nochmal deutlich teurer.
Und gewerblich ist das Ding nun mal deutlich billiger als privat.
Als ich noch viel unterwegs war, hätte ich mir so ein Teil gewünscht.
Von technikaffinen Enthusiasten im Massenmarkt kann kein Hersteller der Welt leben. Oder die Preise sind wirklich extrem hoch, jenseits des Preislevels der Premiumklasse im Handybereich, damit sich die Entwicklungskosten so was ähnliches wie lohnen.
Klar, das Ding ist nicht billig. Anstelle des Produktmarketings von MS hätte ich aber ein ähnliches Level gewählt. Zunächst sind sicher keine großen Stückzahlen zu erwarten, wo Surface drauf steht = teuer = konzerninternes Premiumprodukt. Hieße das Ding Lumia, wäre es billiger, zudem liegt man nur wenig über dem Preisniveau der Topmodelle von Apple und Samsung aber deutlich unter dem Fold oder dem Huaweiteil.
Kurzum, Preise werden nicht danach gestaltet, was in dem Produkt drin steckt, sondern was die Marketingabteilung für angebracht/machbar/realistisch hält (siehe vor allem Apple). Setzt sich das Konzept durch, wird der Preis (etwas) fallen, ansonsten reiht es sich in die Flops von MS ein, was die auch nicht weiter juckt, da das eh nicht ihr Kerngeschäft ist.