News Surface Duo: Microsofts Klapp-Smartphone mit Android kostet 1.399 USD

USB-Kabeljau schrieb:
So elaboriere er bitte.
Für welche "Business User" sei dieses Gerät interessant. Wieso sollte diese Zielgruppe größer sein als ganz einfach Technik-affine Enthusiasten?
Also mir fallen da viele Use Cases ein...oben Videotelefonie unten Terminkalender bzw. Outlook, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen. Oder statt Outlook, KPIs, Excel Präsentationen, Notizen, Word.
Vor allem im Fertigungsbereich kann das sehr sinnvoll sein, wenn man ein kompaktes Gerät hat und sich dennoch mehrere Dinge direkt an der Fertigungslinie gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Jo, das Ding hätte mein ehemaliger Chef schon oft gebraucht.

Hallo zusammen,

@ Spassmuskel
Spassmuskel schrieb:
Vor allem im Fertigungsbereich kann das sehr sinnvoll sein, wenn man ein kompaktes Gerät hat und sich dennoch mehrere Dinge direkt an der Fertigungslinie gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Das will ich ja gerne Einräumen. Keine Frage. Aber das sind alles auch Gebiete / Bereiche, wo langjährige sichere Software-Unterstützung unabdinglich ist. Und genau da sehe ich Schwarz. Vor allem wenn das Ding kein Erfolg werden sollte, was ich Persönlich zu dem Preis stark annehme, wenn ich manche Konkurrenzprodukte so sehe.

Da würde ich deutlich mehr Erfolgschancen für die Windows 10 Version Sehen. Weil da die Software-Unterstützung ganz sicher deutlich länger, als auch umfangreicher gesichert sein sollte. Also gerade die Android Version macht in meinen Augen da wenig bis gar keinen Sinn sogar. Speziell in dem von dir genannten Bereich.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Heschel
@Luxmanl525 naja um sich mal kurz paar Dokumente währenddessen anzeigen zu können, reicht das MS Office Paket für Android hier locker aus (zumal ja Office selbst in den Firmen läuft). Auch mit Android kann man ja auf NAS Systeme oder sonstiges zugreifen. Microsoft dürfte die Geräte auch längere Zeit als üblich mit Updates unterstützen.

Der Preis ist für die Firmen wahrlich kein Problem. Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es bspw. Bentleys und Maseratis als Firmenwagen und das war ein mittelständischer Betrieb. Da fällt so ein Preis wahrlich nicht ins Gewicht.

Roesi schrieb:
Was die Hardware angeht klar sind die nicht auf dem neuesten Stand.
Dreht mal die Uhr zurück wann die Entwicklung und Konstruktionsphase war, dort war die Hardware aktuell.

Ist ja nicht wie ein China Böller der zum
Jetzigen Zeitpunkt von allen verbauten Komponenten das neueste nimmt und zusammenschustert ohne alles zusammen anzupassen.
Selten so was borniertes gelesen.

Eh, da ist nicht wirklich eine Lücke zwischen den Displays? Im Jahr 2020? Das soll wohl ein Witz sein für $1400.

Ist halt für Leute, die was besonderes wollen. Wenn das Ding noch ein bisschen Luxus Flair hat mit hervorragender Verarbeitung, gutem Design (sieht man auf den Bildern ja kaum) und abgrenzenden Materialien wie Edelstahl finde ich den Preis gar nicht so unsinnig.

USB-Kabeljau schrieb:
So elaboriere er bitte.
Für welche "Business User" sei dieses Gerät interessant. Wieso sollte diese Zielgruppe größer sein als ganz einfach Technik-affine Enthusiasten?
Post #121 hast ja sicher schon gelesen. Aber auch im Außendienst oder als Vielreisender kann ich mir das gut vorstellen. Wobei ich das Fold (2. respektive 3. Version) deutlich präferieren würde, auf Grund seines einheitlichen Displays. Aber das ist nochmal deutlich teurer.
Und gewerblich ist das Ding nun mal deutlich billiger als privat.
Als ich noch viel unterwegs war, hätte ich mir so ein Teil gewünscht.
Von technikaffinen Enthusiasten im Massenmarkt kann kein Hersteller der Welt leben. Oder die Preise sind wirklich extrem hoch, jenseits des Preislevels der Premiumklasse im Handybereich, damit sich die Entwicklungskosten so was ähnliches wie lohnen.
Klar, das Ding ist nicht billig. Anstelle des Produktmarketings von MS hätte ich aber ein ähnliches Level gewählt. Zunächst sind sicher keine großen Stückzahlen zu erwarten, wo Surface drauf steht = teuer = konzerninternes Premiumprodukt. Hieße das Ding Lumia, wäre es billiger, zudem liegt man nur wenig über dem Preisniveau der Topmodelle von Apple und Samsung aber deutlich unter dem Fold oder dem Huaweiteil.

Kurzum, Preise werden nicht danach gestaltet, was in dem Produkt drin steckt, sondern was die Marketingabteilung für angebracht/machbar/realistisch hält (siehe vor allem Apple). Setzt sich das Konzept durch, wird der Preis (etwas) fallen, ansonsten reiht es sich in die Flops von MS ein, was die auch nicht weiter juckt, da das eh nicht ihr Kerngeschäft ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
projectneo schrieb:
[...] Dennoch bleibt es nureine Machbarbarkeitsstudie. Frühestens das nächste Modell oder übernächste werden vernünftig sein (Specs usw.).
Es ist Microsoft, wenn es sich nicht in den nächsten 6 Monaten mind. 10mio mal verkauft, wird es abgesägt. So wie alle innovativen Produkte der vergangenen 6-7 Jahre.

Die Zeiten eines Gates oder Ballmer mit ewig langem Atem sind längst vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und xexex
smirage schrieb:
Puh, das ist schon ne Ansage beim Preis. Generell finde ich die Idee super. Vermutlich wird es allerdings am Preis scheitern.

Gespannt bin ich dennoch auf das Gerät mit Windows 10 X.
Nachdem Windows 10X keine x86/x64-Programme abspielen kann, ist das sogar noch nutzloser als Windows 10 ARM, wo x86_32 geht, aber x64 (aka x86_64) nicht.

@j-d-s
Windows 10 ARM ist nur die ARM Version von Windows 10.
Windows 10X ist ein anders aufgebautes Windows 10, das es auch in ARM geben kann.

Und natürlich kann Windows 10X x86 und x86-64 Programme "abspielen", sondern lediglich keine Apps, die Win32 benötigen - vorerst. Win32 Support via Container wird nachgerüstet.

x86 und x86-64 vs ARM32 und ARM64 sind Prozessorarchitektur
Win32 vs WinRT sind verschiedene Appmodels

Neodar schrieb:
Auf diese Weise finanzieren doch die meisten auch ihre Apple Geräte. Kaum einer legt da 1000€+ direkt auf die Ladentheke.
Früher saß man vor dem Apple Store um ein Gerät abzugreifen. Heute gegenüber bei Santander um selbiges für einen Kredit zu tun.

Zugegeben, mir ist schleierhaft wie Microsoft auf das schmale Brett kommt, dass das Dingen für den UVP weggeht. Naja, der Markt regelt das schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Spassmuskel schrieb:
Also mir fallen da viele Use Cases ein...oben Videotelefonie unten Terminkalender bzw. Outlook, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen. Oder statt Outlook, KPIs, Excel Präsentationen, Notizen, Word.
Geht doch alles auch mit bem Tablet.
Solche Tasks erledigt man ja nun im Büro. Da muss das Teil nicht in die Hosentasche passen.

Neodar schrieb:
Dann wird das Ding halt in einem überteuerten Vertrag gekauft und über etliche Monate abgestottert. Auf diese Weise finanzieren doch die meisten auch ihre Apple Geräte. Kaum einer legt da 1000€+ direkt auf die Ladentheke.
Genau wie beim Autokauf. 45k € für ne gut ausgestattete A-Klasse. Wer kauft sowas auch bar? Ich war gestern probefahren, der Verkäufer hat mir gesagt, dass 95% seiner Kunden einen Leasing-Vertrag eingehen (und das wohlgemerkt in einem der renommiertesten Mercedes-Häuser Österreichs).

Aber so ists halt. Ich kauf mir für mich persönlich lieber Dinge, die ich mir mit meinem Erspartem leisten kann. Dafür gehören die Güter dann auch mir, und nicht der Bank.
Das gilt auch für Handys. Die meisten Personen die ich kenne und hochpreisige Smartphones besitzen, würden auch locker mit einem Gerät für die Hälfte des Preises, wenn nicht sogar weniger, ein Gerät bekommen, das ihnen genauso nützt und nichts merklich schlechter macht. /offtopic

@topic

Ich denke, das Surface Duo wird seine Käufer finden, aber trotzdem in seiner Nische bleiben. Bin gespannt auf erste Tests. Und auf sinnvolle Einsatzzwecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich für meinen Teil kaufe erst wieder ein Smartphone von MS wenn 90 Prozent im Mediamarkt und Co. damit bestückt sind. Noch so eine Nummer mit Windows RT und Windows Phone/Mobile kann ICH nicht gebrauchen.

Android hin oder her, nicht zu diesem Preis und nicht aus dem Hause MS... Vertrauen in dem Bereich bei 0

Maximal 1 Jahr, wird es wieder eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
AYAlf schrieb:
Sieht man ja am Surface Erfolg, wie wenig die Kunden das wollen?

Zum Arbeiten taugt iOS und Android nicht. Da kommt nur Software von Profis in Frage.
Bei den Handys sah das leider anders aus und das Duo will lieber bei den Handy wildern. Vielleicht hat man Glück und der Nachfolger wird dann ein Windows haben, sobald sich das Duo etwas etablieren konnte (wenn es das kann). Oder Microsoft hat das Android so stark angepasst, dass man es nicht mehr als ein Typisches Android erkennt, denn Microsoft will ja seine Dienste darauf benützten.

Kurz gesagt, ich kann MS verstehen, weshalb sie hier jetzt lieber auf Android setzten.

CCIBS schrieb:
Oder Microsoft hat das Android so stark angepasst, dass man es nicht mehr als ein Typisches Android erkennt, denn Microsoft will ja seine Dienste darauf benützten.

Dafür hat Microsoft seit Jahren den eigenen Launcher. Das Duo dürfte letztlich ein relativ "sauberes" Android mit Microsoft Launcher, vorinstallierten Microsoft Apps und ein paar Optimierungen für Dual Screen Betrieb sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Microsoft Geräte mit Android ...

Jetzt fehlt nur noch eine "Windows Distro" auf Ubuntu-Basis :-)

Zurück
Oben