News Surface Duo: Microsofts Klapp-Smartphone mit Android kostet 1.399 USD

new Account() schrieb:
Wie kommst du auf eine schlechte Kamera?
Steht im Text:
Die Hauptkamera soll eine Auflösung von 11 Megapixel, eine Blendenöffnung von f/2.0 und eine Pixelgröße (Kantenlänge) von 1,12 µm bieten. Sie befindet sich im Rand des rechten Displays und kommt sowohl für Selfies als auch klassische Aufnahme zum Einsatz. Laut Windows Central sei die Qualität alltagstauglich, aber nicht mit dem iPhone oder Google Pixel vergleichbar.
Allein die Tatsache, dass es nur ein einziges Objektiv ist, ist schon ein riesen Fail.

Bei einem HighEnd-Flagship erwarte ich mindestens 3 Brennweiten, die allesamt in sehr guter Qualität Fotos und Videos machen.
Hier bekommt man eine Kamera, die "alltagstauglich" sei.

Preis und Flagship-Anspruch passen vorne und hinten nicht mit der verbauten Hardware zusammen.
Kamera, Akku-Kapazität, Speicher, Prozessor, ... das passt alles nicht zu einem 1400€ Gerät.

Schick ist das Geraet (Surface Duo) ohne Zweifel, nur leider technisch nicht mehr so auf der Hoehe und dafuer ist der Preis eigentlich zu hoch angesetzt, wie ich finde, auch wenn es ganz klar verarbeitungstechnisch ein Premiumgeraet im minimalistischen Surface Stil ist.

Schade, aber leider zu spaet und ich haette das Neo sowieso deutlich interessanter gefunden, aber das wird dann wohl auch nichts mehr in naher Zukunft.

Irgendwie sehe ich die Surface Sparte von Microsoft aktuell auf dem absteigenden Ast, das fing schon mit dem wenig beindruckende Surface Book 3 Refresh (im Vergleich zum Vorgaenger, den ich bis vor kurzem noch zum arbeiten nutzen konnte) an, der eigentlich kaum lohnt und (mit einem 4-Kerner und relativ altbackenen GPUs bestueckt) alles andere als noch zeitgemaess ist bei gleichbleibend hohen Premium-Preisen und ausbleibender Designoptimierungen (wie ein Surface Pro X sie bot und die sich auch fuer ein Surface Book 3 angeboten haetten).

Das Surface Go 2 war zwar ein etwas besser gelungener Refresh, aber so richtig ueberzeugend fand ich es auch nicht und diese lauwarmen Surface Geraete-Updates fand ich eher enttaeuschend, zumal sich Panos Panay ja gerne als progressiv und innovativ gibt, aber diese letzten von ihm zu verantwortenden Surface Produktrefreshs waren alles andere als das.

Die Renoir APU bestueckten/erwarteten Surface Laptops kommen auch viel zu spaet und duerften wohl auch zu teuer ausfallen im Vergleich zur Konkurrenz von Lenovo, Dell, ASUS, HP, oder MSI bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Jetzt ist die Vorstellung auch über die üblichen Kanäle erfolgt und Microsoft Deutschland stellt klar: Vorerst gibt es das Surface Duo nur in den USA, wo es ab sofort vorbestellt werden kann. Einen Termin für andere Länder, nicht einmal einen groben, nennt Microsoft noch nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bestätigt werden die zuvor nur unter der Hand bekannten technische Eckdaten und der Konzern nennt weitere Details.

Die beiden 5,6 Zoll großen AMOLED-Displays lösen mit je 1.800× 1.350 Pixel im Format 4:3 bei 401 ppi auf, zusammen ergeben sich im 1.800× 2.700 Pixel im Format 3:2. Das Display wird mit Gorilla Glas geschützt. Mit 3.577 mAh sind die zwei Akkus in Summe etwas größer, als es vorab kolportiert wurde. Microsoft nennt bis zu 15,5 Stunden lokale Videowiedergabe, bis zu 27 Stunden Gesprächszeit und 10 Tage Standby. Das Gewicht liegt bei 250 Gramm.

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Microsoft bietet vorerst zwei Varianten an, sie unterscheiden sich beim UFS3-Flash-Speicher: Es gibt ein Modell mit 128 GB und eines mit 256 GB. 6 GB RAM und den Snapdragon 855 sowie WLAN-ac und LTE bieten beide. SIM-Karten können als eSIM oder im Nano-Format genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und new Account()
Ein Dualscreennotebook für Kleinstkinder, so erobert man den mobilen Markt zurück :D

In den technischen Daten bei MS steht nur etwas von "Chromecast support". Weiß denn jemand, wie es mit Miracast aussieht?
Ähnlich wie beim Galaxy Fold: auf die zweite Generation warten, vielleicht nicht billiger, aber ausgereifter. Dennoch eine innovative Geräteform.

Jan schrieb:
Die beiden 5,6 Zoll großen AMOLED-Displays lösen mit je 1.800× 1.350 Pixel im Format 4:3 bei 401 ppi auf, zusammen ergeben sich im 1.800× 2.700 Pixel im Format 3:2.
Sind das wie bei Samsung FlimmerLEDs oder können die DC-Dimming?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Es ist "teuer", es ist technisch nicht auf den absolut neusten Stand, aber hey... es hat mein Interesse geweckt 😂

Also jetzt mal wirklich: Ich finde das Duo wirklich sehr spannend, nach langem mal wieder etwas "aufregendes". Bin auf die Entwicklung des ganzen gespannt.

$1400.- ... :freak:
Das dauert schon ne Weile, diese Summe "auf die Seite" zu legen - wohlgemerkt, nicht zu verdienen, sondern "wegzulegen"... das is schon eine Nummer.
Da bekommt man schon einen schönen Gaming-PC um das Geld... aber ich gehör eh ned zur Zielgruppe - sowas würde ich nie kaufen.

USB-Kabeljau schrieb:
Bei einem HighEnd-Flagship erwarte ich mindestens 3 Brennweiten, die allesamt in sehr guter Qualität Fotos und Videos machen.
Hier bekommt man eine Kamera, die "alltagstauglich" sei.
Ich denke, genau hier liegt das Missverständnis bei solcher Hardware. Es ist kein Handy und ein solches Gerät wird sich im seltensten Fall jemand kaufen, der Wert auf höchste Fotoqualität legt. Von daher ist es konsequent es mit einer "nur guten" Kamera auszustatten, die für alle Fälle des privaten wie beruflichen Alltags ausreicht. Als Verantwortlicher hätte ich das exakt so entschieden.
Die Kaufentscheidung betrifft vorwiegend Business-Nutzer, was das Ding hierzulande schon mal um ein knappes Fünftel verbilligen würde, die ggf. auf nur noch ein Gerät anstatt 2 (Handy und Tablet) setzen, genau so wie beim Fold von Samsung. Wer sich das als privates "Spielzeug" leisten mag, muss halt tief in die Tasche greifen. Und alle anderen mögen das sehr gelassen sehen.
Die Prognose mit dem Preisverfall/Straßenpreis etc. ist auch recht unsinnig. Die gleiche Prognose hat man zigfach bei dem Galaxy Fold gelesen. Und hat es irgendwer seitdem günstig bekommen.....!? Preisverfall gibt es nur, wenn der Hersteller das will, da er es über den EK steuern kann. So lange auf Grund der Stückzahlen keine großen Rabatte gewährt werden können, bleibt der Preis hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was die Hardware angeht klar sind die nicht auf dem neuesten Stand.
Dreht mal die Uhr zurück wann die Entwicklung und Konstruktionsphase war, dort war die Hardware aktuell.

Ist ja nicht wie ein China Böller der zum
Jetzigen Zeitpunkt von allen verbauten Komponenten das neueste nimmt und zusammenschustert ohne alles zusammen anzupassen.

wüstenigel schrieb:
Was? Eben nicht.

Wenn du reguläre Listenpreise der Telekom und Apple hernimmst (11 Pro), und immer im Herbst dir das neuste iPhone alle zwei Jahre holst, kommt es dich auf zwei Jahre um einige hundert Euro günstiger, wenn du den Vertrag mit Handy nimmst, als wenn du Vertrag und Handy separat kaufst.

Beispiel 1: iPhone 11 Pro 64GB + Magenta M
1120 € bei Apple + Magenta M 48,69 + Bereitstellung , macht auf 24 Monate:
1120 + 48,69*24 + 38,94 = 2327,50€

Beispiel 2: Magenta M mit Gerät
438,61 einmalig, und 68,19 24 Monate lang + Bereistellung, macht:
438,61 + 68,19*24 + 38,94 = 2114,11

Sind etwas über 210€ gespart. Durch nichtstun :D

Aber ist natürlich auch so, dass wenn du dein Handy mit Vertrag über irgendwelche dealz Seiten kaufst mit besonderen Aktionen und die Playstation oder irgendeinen Gutschein separat für Listenpreis losbringst und das Geld zur Seite legst aufs Konto, dass du dann auf 2 Jahre noch mal günstiger kommen könntest.

Oder du kaufst dir ein Android, wobei die auch nicht mehr so günstig sind wie früher...

Du sparst gar nichts, sondern gibst in beiden Fällen über 2000 Euro aus.

Wer sich einen Vertrag ohne Handy für fast 50 euro im Monat kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Oben ging es aber ursprünglich um überteuerte Verträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und OdinHades
Nicht nur B-kloppt. Sondern auch noch C-kloppt. Für ein Gerät mit Windows, vielleicht. Aber ein Android-Handy? Von MS? Zu dem Preis?

ohje, na da bin ich mal gespannt. ich bin ja hartgesotten, bei dem Preis und der alten Hardware würde es dann ehr ein popeliges Nokia Android One mit MS Launcher...oder ein Samsung werden.
Wobei ich dann ehr wieder zurück zu Apple gehe, als mir noch einen Google Account zuzulegen

Warum Android? Warum nicht Windows 10?

Gute Idee, leider das falsche Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Grundgedanke sehr gut - die Idee müsste jetzt nur noch ein "grosser" Hersteller nehmen und ein ernstzunehmendes Gerät draus machen.

Wow, 1400 für so beschiessene eckdaten.
Kack kamera, alte HW und dann noch ein system was warscheindlich wieder wie ne pre alpha funktioniert und nichts kann in der praxis... Siehe alle windows 10 lumia geräte ( hatte selber mehrere) alles echt kacke.. Stehe ja hinter MS aber das ist definitiv zu viel
Ca. 600 mücken wären ne ansage... 2 bildschirme und android hin oder her... Interessiert niemanden... Kommt ja sowieso noch ein zweiter mist mit WX

Ausser den Schwachen Akku sehe ich jetzt nicht warum die HW alt ist.
Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre als Normaler User kein Problem darstellen.

Mir ist allerdings der Preis auch zu hoch, unter 1000€ und ich könnte schwach werden.

Lulz, schick isses ja. Aber wirklich viel zu teuer. Selbst die Hälfte wär noch zu viel.

Zurück
Oben