News Surface Duo: Microsofts Klapp-Smartphone mit Android kostet 1.399 USD

Daniel2606 schrieb:
Die fragen die ich mir beim lesen gestellt habe war:
Wer braucht das ?
Wofür braucht man das?
Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, chartmix, linuxxer und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Microsoft kann kein Mobile, mal sehen, wenn sie das verstehen und sich wieder aus dem Markt verabschieden. Ich sag mal grobes Zeitfenster 3 Jahre.

MS könnte genauso wie Huawei und co. Smartphones bauen und sich mit Preisdumping in den Markt einkaufen.

Aber es ist nicht deren Ziel einfach Smartphones zu verkaufen. Denn das könnten aie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Project-X und new Account()
Photographil schrieb:
Alles unter der Voraussetzung, dass du den Vertrag nach 24 Monaten wieder kündigst.
Sonst zahlst du nämlich den anteiligen Gerätepreis schön weiter...
Echt? Ich dachte man sucht sich einfach ein neues Gerät nach zwei Jahren aus und zahlt regulär weiter + neue Einmalzahlung?

Cooles Gerät aber der Akku ist einfach zu klein ein Smartphone macht keinen Spaß wenn man angst haben muss nicht über den Tag zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Shelung schrieb:
MS könnte genauso wie Huawei und co. Smartphones bauen und sich mit Preisdumping in den Markt einkaufen.

Aber es ist nicht deren Ziel einfach Smartphones zu verkaufen. Denn das könnten aie.
Microsoft hat in der gesamten Laufbahn noch kein anständiges Smartphone entworfen.

Hier sieht man doch schon auf dem Papier, dass bei der Display-Größe und 3600 mAh Akku etwas nicht stimmen kann. Dazu noch der Rand, das eigenartige Seitenverhältnis, die schlechte Kamera und dafür dann 1400$ aufrufen.

Das Gerät ist nicht gut durchdacht und eher auf Showcase getrimmt. Man wollte unbedingt den vermeintlichen Trend des faltbaren Displays mitnehmen, vernachlässigt dann jedoch die absoluten Basics.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Draco Nobilis
wüstenigel schrieb:
Was? Eben nicht.

Wenn du reguläre Listenpreise der Telekom und Apple hernimmst (11 Pro), und immer im Herbst dir das neuste iPhone alle zwei Jahre holst, kommt es dich auf zwei Jahre um einige hundert Euro günstiger, wenn du den Vertrag mit Handy nimmst, als wenn du Vertrag und Handy separat kaufst.

Beispiel 1: iPhone 11 Pro 64GB + Magenta M
1120 € bei Apple + Magenta M 48,69 + Bereitstellung , macht auf 24 Monate:
1120 + 48,69*24 + 38,94 = 2327,50€

Beispiel 2: Magenta M mit Gerät
438,61 einmalig, und 68,19 24 Monate lang + Bereistellung, macht:
438,61 + 68,19*24 + 38,94 = 2114,11

Warum sollte man sich einen Magenta M Vertrag für 50€ im Monat holen? Da gibts deutlich günstigere alternativen, selbst im gleichen Netz.
Ich mach das schon seit 10 Jahren so, dass ich meine Handys ohne Vertrag kauf und dann einen "günstigen" monatlich Kündbaren Vertrag hol. Zur Zeit zahl ich im Monat 20€, was aber mittlerweile auch schon deutlich günstiger geht, bin nur grad zu faul zu kündigen etc. xD

Wohl für die meiste ein zu stolzer Preis für das Gebotene. Meine Frau hat mit dem Teil seit der Präsentation geliebäugelt, winkt aber ab obwohl sie womöglich den perfekten Anwendungsfall hat.

Für 1000€ und 256 Gig Speicher wäre das interessant. Für 1400 und möglicherweise 64 GB aber nicht darstellbar.

Andererseits: ein Fold 2 kostet 2100 und ein Mate X 2400. Und da gibt's auch Käufer für.

Dann lieber ein LG Velvet mit zweitem Screen im Case.

Edit: das Gerät ist kaum dicker als ein Galaxy S10 und viel dünner als ein Galaxy Fold. Daher der kleine Akku.
Wer das Gerät hauptsächlich mit einem Screen nutzt, kommt damit locker über den Tag. Wer oft 2 braucht, wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, und dann patzt man bei der Kamera und spendiert diesem Riesen-Teil nicht mal nen MicroSD-Slot?

Microsoft weiß wirklich, wie man schwachsinnige Geräte designt.

Schade ... die Idee mit den 2 Displays zum Klappen war gut. Der Rest scheint völlig undurchdacht und halbherzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
che suis PREPEA schrieb:
ALDI SÜD Oktober 2020: ab 149,90,- und beim guten Provider um NULL Euro und 4,99,- / mon im verdrach..

Gespannt bin ich dennoch auf das Gerät mit Windows 10 X.
sollte das nicht Windows 10 wiXX heißen?

Na, gibt es jetzt in Grundschulen WLAN?

che suis PREPEA schrieb:
ALDI SÜD Oktober 2020: ab 149,90,- und beim guten Provider um NULL Euro und 4,99,- / mon im verdrach..

Gespannt bin ich dennoch auf das Gerät mit Windows 10 X.
sollte das nicht Windows 10 wiXX heißen?
Niveau ist halt nicht jedermanns Stärke.

Das Konzept finde ich nach wie vor spannend. Die Apps müssen das entsprechend gut unterstützen.

Aber so eine MS Teams / Cisco WebEx Session, wo im "Laptop Modus" auf dem unteren Display irgendein Content gezeigt wird und oben die Gesichter der Video-Konferenzteilnehmer angezeigt werden, ist mal per se nicht ganz unsexy.

Für den Business-Bereich muss Microsoft aber eine gute Integration in die gängigen MDM-Lösungen ermöglichen (Airwatch, MobileIron, Intune, etc..). Wäre auch interessant, ob es dafür auch sowas wie eine Continuum-Lösung (Docking-Station) geben wird. Tastatur & Maus dran, VMware Horizon oder Citrix NetScaler Client drauf und ab auf eine VDI-Umgebung verbinden.

Wirklich ärgerlich ist wirklich der mies kleine Akku. Da ist möglicherweise bei intensiverer Nutzung nicht mal ein Tag drin. Bei zwei Displays hätte ich da eher etwas > 5.000 mAh gesehen. Für den Preis wäre 128 GB als Basis-Option auch schon nett gewesen. 1.400 € sind für die gebotene Hardware schon eine harte Ansage. Dagegen war ja sogar mein iPhone 11 Pro Diensthandy günstig. :freak: Aber gut: realistisch werden die meisten Provider das Ding in Business Tarifen mit wenig Zuzahlung verbinden. Listenpreis zahlt von denen auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
gustlegga schrieb:
Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe ?
Das liegt sogar sehr nahe, was mich aber nicht näher zur Antwort auf meine Fragen bringt^^
Nee mal ernsthaft... Wer könnte das teil wirklich so sehr gebrauchen das er den hohen Preis und die niedrige Akkulaufzeit sowie die nicht mehr ganz zeitgemäße hardware in kauf nimmt.

Mir fallen nur leute ein die schon ein ipad pro besitzen und damit wahrscheinlich sogar besser fahren mal abgesehen von dem kleinen nachteil in der mobilität.

Larnak schrieb:
Die Kritik hier in den Kommentaren kann ich in Bezug auf Privatanwender verstehen, aber für den Einsatz als firmeneigene Businessgeräte dürften die deutlich weniger problematisch sein.

Wenn es jetzt noch Anwendungen gäbe, die im Businessbereich brauchbar wären... Würde ich den User eines solchen Gerätes trotzdem auslachen.

HaZweiOh schrieb:
Auf dem Fahrrad gibt's nur die Hosentasche, und genau eine Hand für das Smartphone.
Daher darf es nicht größer sein als ein Pixel 3a.
Wie man sieht (liest), können große Smartphones Leben retten! ;)

Was soll das allgemeine Geaufrege wegen der Größe? Solche Harware ist nicht für die Hosentasche gedacht. Das ist ein multifunktionales Businessgerät und kein Handy, auch wenn es als solches nutzbar ist. Wer ein kleines Handy braucht, soll sich halt eins kaufen und gut is. Aber nicht dessen Funktionalität für den gesamten Bereich einfordern. Das ist widersinnig. Es hat seine Gründe, dass nicht alles gleich ist. Ich z.B. halte Smartphones unter 6" für unzumutbar und danke dem Technikgott dafür, dass die Dinger endlich erwachsen geworden sind.

Mich würde an dem Konzept hier, die Zweiteilung stören im "Tabletmodus".
Ansonsten das Übliche. Völlig neues Konzept mit hochwertiger Hardware in kleiner/exklusiver Stückzahl = sehr teuer!
Die Aufregung darüber natürlich auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und kingphiltheill
HaZweiOh schrieb:
Auf dem Fahrrad gibt's nur die Hosentasche, und genau eine Hand für das Smartphone.
Daher darf es nicht größer sein als ein Pixel 3a.
Auf dem Fahrrad gehören beide Hände an den Lenker, genau wie im Auto beide Hände ans Lenkrad und nicht ans Smartphone gehören.
Ihr seid Teilnehmer im Verkehr. Aufmerksamkeit bedingt nicht nur eure eigene Sicherheit sondern auch die anderer Menschen.
Wenn ich allein die Leute zähle, die auf der AB mit beiden Händen WhatsApp und Co. tippen anstatt auf die Straße zu schauen, wird mir schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, kelt_, Madman1209 und 4 andere
Ein Stift? Soso.
Wenn es Windows laufen lassen könnte, Android apps beherscht und Telefonieren kann, dann könnte es vielleicht mein Note 10 Plus und Tab S6 ersetzen.
Allerdings ist Windows eher ekelhaft mit Touch. Die Tastatur sieht benutzbar aus?

Nebenbei, gibt es eine Möglichkeit in ComputerBase alle "Previews"/"Teaser"/"Leaks" und Gerüchte auszublenden in computerbase.de/ticker?
Würde dafür auch das Pro-Abo bestellen.
Eigentlich ist es ja Zeitverschwendung, Halbwissen über coole Geräte zu erfahren, die ich noch gar nicht kaufen kann. Wenn ich dann den Test und das vollständige Spec-sheet lesen kann, hör ich den ganzen Kram ja sowieso nochmal.
Diese ganzen, blöden Samsung-"Leaks" (eher Werbung, denke ich) waren in letzter Zeit ziemlich spammig.

Mmm.... vielleicht wohl eher meine Schuld, so viele "news" zu lesen, nehme ich an 🤔

Stolzer Preis und für meine Ansprüche sicherlich so viel. Außerdem finde ich das Neo interessanter (was sicherlich noch teurer sein wird). Wirklich größer, dass man es auch als (kleines) Notebook benützten kann und was ich von Microsoft erwarte, auch ihr Betriebssystem.

Das Duo würde ich zwar gerne mal in den Händen halten, um es zu testen, aber glaube ich nicht, dass ich die Zielgruppe bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben