News Huawei Pura X: Klapp-Smartphone will mit neuem Format Akzente setzen

Hü oder hott, entweder klein und sehr portabel oder größer und klappbar. Die Quadratur des Kreises ist wohl leider immer noch ein ungelöstes Problem ;).

Das Problem ist das schwarze Loch zwischen Smartphone und Tablet.
Immerhin versucht es Huawei jetzt mit dem Klappding ;)

Frank schrieb:
Mit dem Pura X hat Huawei ein neues Klapp-Smartphone vorgestellt, das mit einem Display-Seitenverhältnis von 16:10 neue Akzente in diesem Bereich setzen möchte. Das Smartphone lässt sich nicht wie das Samsung Galaxy Flip vertikal auffalten, sondern auch seitwärts, bietet aufgeklappt aber mehr Platz im Stile eines Tablets.

Zur News: Huawei Pura X: Klapp-Smartphone will mit neuem Format Akzente setzen
Sehr spannend, aufgrund des Seitenverhältnisses ist es ein echtes Phablet.

Die Aussenkamera hätte auf die andere Seite gehört.
So ist der Bildschirm nur knapp 63mm quadratisch groß und die Schrift wird zu winzig oder Inhalte müssen dauernd gescrollt werden.
Ohne Kamera und mit Breite ca 85mm wie im Innendisplay wäre das super nutzbar und auch breiter als alle anderen "großen" Handys die nur auf knapp 74mm sichtbare Breite kommen.
Vielleicht folgen nach dem Ding hier ja noch bessere Geräte.
Die Formatveränderung in den letzten Jahren Richtung Linealform scheint aber zum Glück endlich vorbei.

Ist 16:10 nicht über 20 Jahre alt ?
Wozu wurde 16:9 dann überhaupt eingeführt
Wegen PAL Tv ?

Wenn man sich das ansieht, dann ist es umso trauriger wie krass der Stillstand bei Apple und den iPhones ist. Der Einheitsbrei bei Apple geht mir auf die Nerven und dank goldenem Käfig ist es halt wirklich schwer rauszukommen. Natürlich ist da ganze HarmonyOS-Thema mit China-Exklusivität auch so ein Thema, aber man sieht mal wie gewaltig schnell die Entwicklung und tw. auch die Akzeptanz neuer Faktoren abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wirklich sehr schade, dass Huawei vom "Westen" als gefährliches Unternehmen eingestuft wurde bzw. eingestuft werden musste. Denn die Chinesen bauen bekanntermaßen auch mit die besten Smartphones.

Mit den auferlegten Softwarebeschränkungen für westliche Märkte (wie Europa) wird leider auch das Huawei Pura X einen schweren Stand bei uns haben.

Ratet mal welches Gerät das größere Display hat ?
1742725845654.png

Leider das untere, ein S24 Ultra mit 6.8" (19.5:9) mit schwarzen Balken im Display.
Oben ist ein steinaltes Mi Max 2 mit 6.4" in FHD Auflösung 1080x1920 (16:9) und komplett ausgefülltem Display.
Jetzt stellt Euch das mal in modern vor mit 3mm Rändern ringsum.
Solange nichts ähnliches wie das Pura X kommt behalte ich mein Mi Max Schätzchen :D

imperialvicar schrieb:
Ist 16:10 nicht über 20 Jahre alt ?

Was spielt das "Alter" eines Seitenverhältnisses für eine Rolle?
Und wie kommst Du darauf, dass in Bezug zu "PAL TV" zu bringen? Das sind grundlegend verschiedene Dinge.

Teckler schrieb:
Leider das untere, ein S24 Ultra mit 6.8" (19.5:9) mit schwarzen Balken im Display.

Bei Content, der breiter ist (Filme, viele YouTube Kanäle) wirst Du auf dem S24 trotzdem das größere Bild haben. Und Du kannst ja auch einfach Pan&Scan nutzen...

Abgesehen davon spielt die breite auch eine Rolle im Bezug auf die Haptik/Ergonomie. Die ganzen breiten Geräte sind halt mit einer Hand deutlich schwerer zu bedienen. Mir persönlich egal, weil ich mit meinen kleinen Händen sowieso immer zwei Hände nehmen muss, aber es ist in/bei der Ergonomie trotzdem ein Problem.

Zurück
Oben