Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei und Micron: HDDs werden bald in die Tape-Speicher-Nische gedrängt
Der Siegeszug der rein elektronischen SSD-Technik über die mechanischen Festplatten (HDDs) setzt sich nach dem PC-Sektor auch im Serverbereich fort. Huaweis Vizepräsident der Datenspeicherabteilung geht davon aus, dass SSDs bereits 2025 die HDDs an den Rand des Rechenzentrums verdrängt haben.
Ja ne... SSD speicher is immer noch fast 4mal so teuer wie HDD pro TB/€ und dabei gehe ich noch vom billigsten aus, solange das der Fall ist wird es auch noch HDD's geben.
2030: persistenter Arbeitsspeicher verdrängt SSD vom Markt.
Technik kommt und Technik geht. Anschlüsse, Monitore, Speicher. Alles ist im steten Wandel.
Schön.
fast 3 mal wäre gut.
flash kostet so 75€/TB, hhd ist so bei 17€/TB.
davon abgesehen ist das preis-optimum bei ssd's so bei kapazitäten von 1-2TB und bei hdd's bei kapazitäten von 14-18TB.
ja mittel- und langfristig werden hdd's wohl abgelöst werden, aber noch ist das ein vergleich "außer konkurrenz".
Also ich wechsel sicher sofort auf SSDs, wenn mir jemand 12TB SSDs für <200€ das Stück verkauft.
TLC natürlich, denn mit QLC kann man solche größen in Lebenszeit gar nicht füllen^^
Ach echt?
Wo kann ich mir denn ne 18TB SSD für unter 500 EUR kaufen?
Oh, die gibt es gar nicht? Na dann werd ich wohl weiterhin hybrid mit M2, SATA-SSD und HDD fahren.
Zumal es mit Flash ja aktuell auch nur noch langsam vorran geht. PLC-Speicherzellen sind ja schon ne ziemliche Krücke.
Ja ne... SSD speicher is immer noch fast 4mal so teuer wie HDD pro TB/€ und dabei gehe ich noch vom billigsten aus, solange das der Fall ist wird es auch noch HDD's geben.
Ahem... Ich sollte der letzte sein der den ersten Stein wirft aber... Dem Artikel ist die Begründung zu entnehmen...
Der Rechenzentrumsbetreiber fragt sich 25 Schränke oder 10?
So wie ich verstanden habe reicht es den Betreibern wenn die Preise bei 2,5 teurer als HDD ankommt weil der gesparte Platz sich anfängt zu rechnen.
Daneben gibt es ja auch handfeste Vorteile wie wesentlich schneller. Von Ferrari träumt man so lange sie unbezahlbar sind aber nur 2,5 mal so teuer wie Golf? Da nehme ich das doch mit. Erst recht wenn die Betriebskosten günstiger sind.
So gesehen halte ich die Vorhersage optimistisch aber nicht utopisch.
Dennoch hoffe ich, dass die HDDs weiter wachsen und bezahlbar bleiben. Ich bekomme fast schlechtes Gewissen wenn bei der Datensicherung gigabyteweise VHDs und PSTs auf SSDs geschrieben werden sollen nur weil die Dateien mal geöffnet wurden und so neue Datumsstempel bekamen. Sicher halten die SSDs lange aber sinnlos mehrmals am Tag hunderte GBs muss ja nicht sein.
Ach echt?
Wo kann ich mir denn ne 18TB SSD für unter 500 EUR kaufen?
Oh, die gibt es gar nicht? Na dann werd ich wohl weiterhin hybrid mit M2, SATA-SSD und HDD fahren.
„Bis 2025 könnte der billigste Flash-Speicher 2,5 Mal teurer sein als die billigsten Festplatten, aber er könnte auch eine 2,5 Mal höhere Komprimierung ermöglichen, sodass sich die Kosten ausgleichen“, wird Zhang zitiert.
Logisch, sobald große SSDs preislich in der Nähe vom HDDs sind, fasse ich auch keine HDDs mehr an.
Schon jetzt laufen die nur noch im Heimserver für selten genutzte Daten, der Rest ist bereits auf SSDs.
"Bis 2025 könnte der billigste Flash-Speicher 2,5 Mal teurer sein als die billigsten Festplatten, aber er könnte auch eine 2,5 Mal höhere Komprimierung ermöglichen, sodass sich die Kosten ausgleichen"
Kapiere diese Logik nicht, auf Festplatten könnte man ja auch diese Komprimierung verwenden und hätte noch mehr Vorteile.
Als damals Samsung aus der HDD Entwicklung und Produktion ausgestiegen sind haben auch alle den Kopf geschüttelt. Das war damals der Zeitpunkt als 1-2TB HDD das Maximum war. Heute kann man sagen: Sie haben alles richtig gemacht. Heute sind sie praktisch Marktführer. Man sieht also, dass man recht weit in die Zukunft prognostizieren muss um Markführer zu werden.