News Huaweis AI-Beschleuniger: Stammen die TSMC-Chips von einer Bitmain-Tochter?

Natürlich beteuern alle Unternehmen ihre Unschuld, anders als wir sind die Amerikaner nicht so zimperlich was Sanktionen an geht (zumindest wenn man gegen eigene geopolitische Interessen handelt).

Aber würde mich nicht wundern, wenn eine Crypto-Klitsche bei sowas gern aus hilft. Für Moral ist in der Blockchain halt kein Feld vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Coeckchen und Fighter1993
Alle Unternehmen beteuern Unschuld
Trotzdem wäre es nicht überraschend, wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat wie geschildert.

Es findet sich für Unternehmen / (vermögende) Privatpersonen immer ein Weg, insbesondere unter Mithilfe anderer Unternehmen / Personen / Staaten.
 
Wo ein Will ist, da findet sich auch ein Weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000

Alle Unternehmen beteuern Unschuld​


Das kommt mir ein bisschen vor wie das Spiderman Meme. :D

55f137-3802234313.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Coeckchen, Tzk und eine weitere Person
TSMC hat in einer Stellungnahme klargestellt, seit Mitte September 2020 keine Produkte mehr an Huawei geliefert zu haben. Auch Huawei erklärte, seither keine Chips von TSMC mehr erhalten zu haben. Auch Sophgo erklärte, man führe keinerlei Geschäfte mit Huawei.
Dann sind sich doch alle einig. Weitermachen.

Ob das wahr ist interessiert doch niemanden. Warum auch? Weil die US-Regierung festlegen will wer hier die Bösen sind und die ganze Welt dem zu folgen hat? Sie können TSMC ja aus ihrem Land raushalten und allen amerikanischen Firmen den Zugang zu TSMC und deren Leistungen untersagen. Dann werden sie ja sehen, was ihnen das bringt. Ist halt eine harte Erkenntnis, wenn man merkt, dass man keinen Hebel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, Legalev, Simzone4 und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Natürlich beteuern alle Unternehmen ihre Unschuld, anders als wir sind die Amerikaner nicht so zimperlich was Sanktionen an geht (zumindest wenn man gegen eigene geopolitische Interessen handelt).

Aber würde mich nicht wundern, wenn eine Crypto-Klitsche bei sowas gern aus hilft. Für Moral ist in der Blockchain halt kein Feld vorgesehen.

Bin überhaupt nicht informiert. Sanktionen wegen was? Also warum muss Europa sanktionieren?
 
Khorneflakes schrieb:
Dann sind sich doch alle einig. Weitermachen.

Ob das wahr ist interessiert doch niemanden. Warum auch? Weil die US-Regierung festlegen will wer hier die Bösen sind und die ganze Welt dem zu folgen hat? Sie können TSMC ja aus ihrem Land raushalten und allen amerikanischen Firmen den Zugang zu TSMC und deren Leistungen untersagen. Dann werden sie ja sehen, was ihnen das bringt. Ist halt eine harte Erkenntnis, wenn man merkt, dass man keinen Hebel hat.
Es ging von Anfang an nur darum den damaligen Weltmarkt Führer weg zu bekommen. Die Beweise ist uns Donald bis heute schuldig geblieben (Smoking gun). Bis 2030 geht das eh nach hinten los. China ist in einer beispiellosen Aufholjagd und wird uns auch auf dem Sektor überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, supertramp, Legalev und eine weitere Person
Stefan234 schrieb:
China ist in einer beispiellosen Aufholjagd und wird uns auch auf dem Sektor überholen.

So wie es aktuell läuft, bezweifle ich das ein wenig... Aber das heißt nicht, dass es nicht doch noch so kommen kann. Wir im Westen sind dumm genug, nichts dagegen zu tun... Dann passiert es garantiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich denke China zeigt US via Indonesien/Apple gerade, wie radikal es plötzlich gehen kann.
Wäre echt spannend zu sehen, was mit westlichen Hitec-Chips und amerikanischem IP passiert - wenn ihnen der Absatz im grösseren Teil der Welt komplett gesperrt wird.
 
MaverickM schrieb:
So wie es aktuell läuft, bezweifle ich das ein wenig... Aber das heißt nicht, dass es nicht doch noch so kommen kann. Wir im Westen sind dumm genug, nichts dagegen zu tun... Dann passiert es garantiert. :D
So bis ca. Anfang 2023 dachte ich auch die brauchen 20 Jahre um Aufzuholen, aber was ich von den Halbleiter Werken sehe ist beeindruckend. Der 7nm Prozess scheint zu laufen und die bauen einen EUV Scanner grade. 2030, vermutlich eher, haben die tsmc eingeholt wenn die EUV zu laufen bekommen. Vorlagen gibt's ja genug weltweit zum nachbauen.
 
Fakt bleibt, die Chinesen müssen entweder kopieren oder betrügen, sonst geht's ohne den Westen nicht ...

Hoffentlich machen die Amis endlich was dagegen, wir verkaufen uns ja lieber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Stefan234 schrieb:
Es ging von Anfang an nur darum den damaligen Weltmarkt Führer weg zu bekommen. Die Beweise ist uns Donald bis heute schuldig geblieben (Smoking gun). Bis 2030 geht das eh nach hinten los. China ist in einer beispiellosen Aufholjagd und wird uns auch auf dem Sektor überholen.

Die Aufholjagden in China enden immer dann, wenn es nichts mehr zu kopieren gibt oder der Komplexitätsgrad ansteigt. Das sieht man gut dort, wo es eben nicht reicht ein paar Maschinen oder Ingenieure zu kaufen: Nuklear-U-Boote, Triebwerke für Jagdflugzeuge, Belichtungsmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, mr_clark, 0x8100 und eine weitere Person
ropf schrieb:
Wäre echt spannend zu sehen, was mit westlichen Hitec-Chips und amerikanischem IP passiert - wenn ihnen der Absatz im grösseren Teil der Welt komplett gesperrt wird.
Zum Glück werden wir das tatsächlich bald beobachten können.

In Deutschland spottet man ja noch genauso genauso über China, wie anno 1948.
Naja sei es drum, Deutschland sei Goethe und Beethoven gegönnt,
Drehen wir das trizonesien Lied dochmal um:

Selbst Huawei stammt aus Chinesien,
Die wiege des CRH380A ist bekannt.
Nein sowas gibt es nicht in trizonesien.

Wer hätte das 1948 gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Ich verstehe nicht warum die Taiwaner mit der Knarre am Kopf auch noch gerne Geschäfte mit den Chinesen machen.
Wenn das kein Hochverrat ist dann existiert kein Hochverrat. Aber sollen die machen was sie wollen, ist nicht meine Insel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Gut so, was erlaubt sich die USA, die immer meint Weltpolizei zu spielen und immer das Recht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben