Ich erinnere mich noch an die Freudentänze als Steam raus kam. Weil Steam ja auch nie Daten gesammelt hat (und es auch nie tun wird). Exklusivttitel gab es damals wie heute nicht, denn wenn ein Titel eben nicht bei Steam verfügbar ist, kann ich ja (wie bei MG5) einfach in den Laden gehen und eine Disc kaufen.
Und Origin. Der beliebte Publisher EA endlich mit einem eigenen Launcher, der von Anfang an für Datenschutz und Offenheit bekannt war.
Und so ging die Geschichte dann weiter: UPlay, Battlenet, Rockstar, GoG, MS-store,...
Aber dann kam Epic, diese Ausgeburt der Kapotalistenhölle! Wie können Sie es wagen, einen Store auf den Markt zu bringen, der so wenige Titel anbietet (Battlenet bietet immerhin fast ein Dutzend!). Und Daten sammelt der! Ich habe die Sandbox, die ich mir damals für Origin angelegt habe (und seit Jahren nicht mehr nutze, weil Origin jetzt doch im Autostart liegt) jetzt exklusiv für Epic wieder ausgegraben!
Manche behaupten sie auch noch, Steam wäre teuer, nur weil sie 30% des Umsatzes behalten! Ich muss ja sagen, dass ich mit Freude extra 30% mehr für meinen brasilianischen Key aus dem russischen Key-store zahle, solange es nicht an Epic geht!