• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Humble Just Drive Bundle: Rennspiel-Elite kostet maximal 12 Euro

SimRacing macht mit einem Lenkrad am meisten Spass. Für das Gerappel auf der Strecke habe ich meinem Playseat, der mit einem Logitech G920 betrieben wird, zusätzlich mit 2 BassShakern ausgestattet.
Da kommt vom FunFaktor kein Gamepad mit...
Ein tolles Bundle, btw!
 
Am interessantesten finde ich hier aus dem Bundle Road Redemption. Es ist quasi ein Remake des Klassikers Road Rash und das macht es für mich so interessant.
 
AbstaubBaer schrieb:
wurde ich von verärgerten Simrace-Fans mit Mistgabeln gejagt. Danke, nein. :p
Ich erinnere mich :evillol:

PC2 und assetto Corsa hab ich beide noch nicht, habe aber leider noch soo viel auf d PoS das ich der Versuchung widerstehen muss. PC1, Grid2, Dirt4 alles noch nicht fertig gespielt.

Zum Thema Sim/ Arcade, liegt alles im Auge des Betrachters, ich habe Dirt Rallye bspw über mehrere hundert Stunden mit GamePad gezockt :)
 
Leute, Assetto Corsa ist eine Rennsimulation!
Natürlich braucht man da ein halbwegs vernünftiges Lenkrad, um richtig zocken zu können!
Mit einem Controller kommt man da nicht weit!
Ich spiele es bis heute noch sehr viel.
Dank der sehr vielen Mods, ist das Spiel einfach der Hammer.
Die Physics sind mindestens 3 Mal so gut wie bei Project Cars 2, was für mich nichts mit einer Sim zu tun hat.

Iracing und rfactor 2 sind auch noch empfehlenswerte Simulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zunächst mal Danke für den Hinweis > habe zwar fast alle schon aber trotzdem ein sehr gutes Bundle :)

Zum fahren > also mein alter Freund, Hans Soldeck (kann man ja mal bei Google nach schauen und staunen 80s Ford Capri) hat bei mir einen ordentlichen Gaming PC gekauft und spielt Lenkrad only > sagt ganz eindeutig > AC Simulation! Dann kommt PC als sehr guter Spagat und dann erst PCII > obwohl er bei PCII die besten Zeiten auf der Nordschleife hinbekommt ;)
Ich persönlich komme, selbst mit einem Lenkrad bei AC nicht so recht klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Aslo schrieb:
PC2 und AC sind keine Simcade-racer, sondern vollwertige Sims. Ohne Lenkrad quasi unspielbar.
Deathless schrieb:
Leute, Assetto Corsa ist eine Rennsimulation!
Natürlich braucht man da ein halbwegs vernünftiges Lenkrad, um richtig zocken zu können!
Mit einem Controller kommt man da nicht weit!
...

Doch klar geht das mit Gamepad, es sei den man hat den Anspruch in Ligen stets in den ersten Rängen zu landen.
Ich hatte mal eine Zeit lang kein Lenkrad und bin mit dem xbox360 Controller sauber an Rennversanstalltungen der Schwarzbierbude-Events gefahren.
Und ich bin beileibe kein Feinmotoriker, der Trick ist immer etwas Druck auf den Analogstick auszuüben.

Assetto ist übrigens auch etwas zu verzeihend im Grenzbereich. Was ich aber für nahezu perfekt halte, da uns Simracern die Telemetriewerte vom Popometer fehlen (Motion-Rigs und/oder Bassshaker ersetzen dass nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und 7LZ
Lord_Dragon schrieb:
Am interessantesten finde ich hier aus dem Bundle Road Redemption. Es ist quasi ein Remake des Klassikers Road Rash und das macht es für mich so interessant.

Ist allerdings unspielbar schlecht umgesetzt.
 
VielPRIL schrieb:
Ist allerdings unspielbar schlecht umgesetzt.
Ich spiele es öfter mal zwischendurch. Wieso ist es unspielbar?

Calypso26 schrieb:
hatte vor kurzem mal das Vergnügen Asetto Corso zu probieren - mit Tastatur. Also nein, keine Simspiele für mich. Bin wohl auch eher der Arcade Typ.
Probier mal LFS mit der Maus. Macht bock.
 
Wer sowas mit Controller spielen will, ist wohl mit Forza 7 am besten beraten.

Bei den meisten Sims ist die Gamepadsteuerung entweder unspielbar, weil es sich anfühlt, als wäre die Pad Steuerung extrem eingeschränkt oder die Physik ist beim spielen mit Pad viel zu simpel.

Ich finde Forza gibt mir am Pad am meisten Feedback und Kontrolle und holt einfach viel mehr aus der Pad Steuerung heraus als alle anderen. Soll heißen, dass hier das Sim Gefühl für mich am besten rüberkommt und ich mit dem Gamepad dinge beim Fahren tun kann, die in anderen Spielen einfach nicht gescheit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forza ist, soweit ich weiß, auch für das Gamepad optimiert. Es gab einen ziemlichen Shitstorm zu Anfang von Forza Horizon 4, es war mit Lenkrad kaum kontrollierbar. Mittlerweile wurde auch dort nachgebessert, sodass auch ein G920 damit ordentlich läuft. Je nach Fahrzeug und Strecke gibt es aber immer noch deutliche Unterschiede im Handling, je nach dem ob man nun das Pad, oder das Wheel nutzt.
In Horizon 3, oder Motorsport 6 & 7, gibt es nichts zu meckern mit einem Wheel.
 
Ich möchte keinem widersprechen, dass ein Lenkrad für Rennsims optimal ist und mehr Spass macht, wenn man darauf steht.
Vieles hängt jedoch von den Einstellungen ab. Das ist das schöne an den Sims bzw. Arcade-Sims. Man kann Deadzone, Linearität und alles Möglich einstellen. Da ich auch kein Feinmotoriker bin, habe ich meist ein recht grosse Deadzone fürs x360 Pad- Auch die Brems und Gas.Einstellung ist bei mir sehr niedrig, so dass man den Trigger schon zu 80-90% runter drücken muss, damit man die volle Wirkung hat.

Man glaubt gar nicht, wie schnell man am Ende fahren kann, wenn man langsam anfängt. Zum Beispiel die ersten paar Runden im 2. Gang mit ganz leichtem Gas. Irgendwann kennt man die Strecke, schaltet mehr, traut sich mehr. Dann kann man auch mit einem Analog-Pad halbwegs brauchbare Zeiten fahren. Den Grenzbereich spürt man natürlich nicht so gut mit einem Gamepad ohne force feedback etc. Aber man bekommt schon en gutes Gefühl dafür, wie schnell man in einer Kurve fahren kann, bevor es kritisch wird.
Für richtige Sim-Fans fängt wahrscheinlich da der Spass erst richtig an ;)

Für mich artet es irgendwann zu Arbeit aus, wenn ich für jede Strecke haargenau am Setup tüfteln muss, damit man die Kurve mit 90 statt mit 85 durchfahren kann und auf der Geraden trotzdem noch die 200 schafft und nicht mit 195 rumjuckelt.

Hab schon öfter mit Freunden gezockt, die sonst nur Need for Speed etc. spielen. Die fliegen natürlich in der ersten Kurve raus, weil voll bremsen und gleichzeitig voll einlenken nicht so gut kommt :D

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, auch mal eine Sim mit Gamepad (Analog) zu probieren, wenn es einen interessiert. Wenn dann der Spass dabei kommt und man tatsächlich mehr will, kann man sich ja immer noch ein Lenkrad kaufen.
 
storkstork schrieb:
Need for Speed etc. spielen. Die fliegen natürlich in der ersten Kurve raus, weil voll bremsen
Was ist bremsen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und AudioholicA
Gibt es eigentlich noch gute Rennspiele die an die guten alten NFS oder an Split/Second rankommen? Finde halt nur simulationsrennspiele was mich momentan nicht so anspricht.
 
Gute Rennspiele, eher arcade: Wreckfest, NFS shift, Forza 7/Horizon, Grid (das erste gefiel mir besser), Dirt Rally. Ich denke da gab es in den letzten Jahren einiges brauchbares, je nach Geschmack. Gibt sicher noch vieles mehr, als was ich aufgezaehlt habe.
 
Bl4cke4gle schrieb:
aber wenn es um ältere Heckschleudern geht, finde ich das meistens unkontrollierbar.
Ich meine es gab da ne Challenge mit nem Uralt-Mercedes (300 SL) bei Regen auf dem Nürburgring in GT4. Mit allen Hilfen ausgeschaltet war das eine einzige Katastrophe. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Leute, ich bin da zu blöd für.
Welche Spiele bekomme ich jetzt für 12€?
Das klingt echt interessant, sofern das richtige im Preis mit drinnen ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben