Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HuntKey Jumper 300G P3D: Das erst mit 300 Watt und 80Plus-Gold
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
- Zum Test: HuntKey Jumper 300G P3D: Das erst mit 300 Watt und 80Plus-Gold
frankkl
Vice Admiral
Entilzha schrieb:Passt doch prima für dein PC und das ist doch das wichtigste.
Wie meinste das genau mit mein System den Stromverbrauch und das 400W Netzteil oder
frankkl
oliveron
Admiral
Ja das meint er wahrscheinlich, da dein S775 System mit der angeschlossenen Hardware schätzungsweise mindestens 70W braucht, und somit fast an den 20% Auslastung im Idle dran ist, sodass der Wirkungsgrad im Idle noch ok ist.
Unter Last dürfte das System aber wohl auch kaum 200W ziehen, aufgrund des recht sparsamen Q8300 sowie der sparsamen GT430.
Unter Last dürfte das System aber wohl auch kaum 200W ziehen, aufgrund des recht sparsamen Q8300 sowie der sparsamen GT430.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Sn00py schrieb:Das Problem damit ist, dass alle Netzteile in ihrer Leistungseffizienz nach unten (ab 20% abwärts) deutlich abfallen.
Oft laufen die PCs im Idle, haben also nicht viel zu tun. Mit Komponenten in einer einigermaßen stromsparenden Konfiguration braucht das Gehäuse dann 40~70 Watt. Liegt diese Last für das NT unter rund 20%, ist das ungünstig was die Effizienz und damit den Stromverbrauch angeht.
Ich glaube du überschätzt die Unterschiede da etwas. 40W Last bedeuten bei nem 400W-NT 10% Auslastung, bei nem 300W-Modell sinds dann halt 13%. Handelt es sich bei beiden Modellen um NTs mit gleicher Effizienz, dürften sich da Unterschiede in der Größenordnung von 1-2W ergeben. Das wären bei 24/7-Betrieb (was ja nicht die Regel darstellt) grade mal 2-4€ Mehrkosten im Jahr. Nur deswegen Kompromisse z.B. bei der Lautstärke einzugehen halte ich für nicht sinnvoll.
P.S.: Leistungsaufnahme des Gehäuses?
Zuletzt bearbeitet:
R
rille
Gast
Wenn die Lüfterregelung nicht funktioniert, ist das eher schlecht.Pontiuspilatus schrieb:"Deutchlich schlechter" ist doch wohl etwas arg übertrieben, meinst nicht auch? Ein Test der "neuen" Lautstärke hingegen wäre interessant.
Sie werden zwar schlechter, aber auch nicht so schlimm. Das E9 400W hat lt. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537 bei 5% (20W) immer noch 82,6% Wirkungsgrad, bei 10% (40W) sind es 85,1%. Das Huntkey hat bei 10% (30W) nur 82...83%. Damit ist das E9 bei 30W minimal besser als das Huntkey. Dazu der leisere Lüfter und die längere Garantie bei gleichem Preis...Sn00py schrieb:Das Problem damit ist, dass alle Netzteile in ihrer Leistungseffizienz nach unten (ab 20% abwärts) deutlich abfallen.
Nachtrag: Das Aurum 400W hat bei 5% Last 81,9% und bei 10% Last 84,7% (sh. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31516), kostet aber nur 50 EUR. Dafür ist es bei mittlerer und hoher Last lauter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher habt ihr Recht, Peter_Shaw und rille. Die Unterschiede liegen beim Verbrauch im klar einstelligen Wattbereich. Nur, wenn der Rechner in keiner Situation mehr als z.B. 200 Watt braucht, warum sollte man sich dann ein 400 statt ein 300W Netzteil kaufen, wenn man mit dem kleineren im Idle ein paar Watt sparen kann.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Weil es m.M.n. aktuell kein wirklich perfektes Gesamtpaket gibt im 300W-Bereich und (siehe rille's Beitrag) die 400W-Gold-NTs bei gleich niedriger (absoluter) Last z.T. sogar effizienter arbeiten.
EDIT:
Noch ein paar interessante Zahlen:
Ich zitiere mal den User Neo4096
Besonders interessant sind m.M.n. die Ergebnisse des Cougar A300 (ca. 30€), wobei dieser User-Test auf hwluxx.de bereits etwas in der Richtung vermuten ließ.
EDIT:
Noch ein paar interessante Zahlen:
Ich zitiere mal den User Neo4096
hab hier die c't 2/2012 liegen und da wurden auch ein paar Netzteile getestet:
bei 25W Last wurden folgende Verluste in Prozent gemessen:
be-quiet BQT L7-350W 26%
Cougar A300 21%
Huntkey Jumper 300G 21%
LC-Power LC7300 v2.3 22%
[...]
In der PCGH haben sie auch Netzteile getestet, da mit folgenden Ergebnissen:
Effizienz bei 10 / 20 / 50 / 80 / 100%
Cougar A300 79 / 87 / 90 / 88 / 87%
Huntkey Jumper 300G 76 / 93 / 92 / 92 / 91%
LC-Power LC7300 v2.3 79 / 87 / 88 / 89 / 88%
Besonders interessant sind m.M.n. die Ergebnisse des Cougar A300 (ca. 30€), wobei dieser User-Test auf hwluxx.de bereits etwas in der Richtung vermuten ließ.
Zuletzt bearbeitet:
"Zudem der Aufpreis sich langsam aber stetig dank des 80Plus-Gold-Zertifikates amortisieren wird"
Nein. Oder aufzeigen, von welchen Belastungen & Einsatzdauer für diese Aussage ausgegangen wird.
Auf das Cougar A300 (30,- günstiger) wurde schon verwiesen.
Nein. Oder aufzeigen, von welchen Belastungen & Einsatzdauer für diese Aussage ausgegangen wird.
Auf das Cougar A300 (30,- günstiger) wurde schon verwiesen.
magiceye04
Ensign
Die erste ist auch die einzige Charge.Mr_Tee schrieb:@CB
Das Problem mit dem Lüfter ist schon seit einem halben Jahr bekannt. Zudem wollte man die Lüfter durch leisere Modelle austauschen. Ich kann mir schlecht vorstellen das ihr immer noch die erste Charge habt.
Die einzige "neue" Laustärke erhält man nur garantieverlustigen Lüftertausch. Bei P3D haben das Einige Leute gemacht und dokumentiert.Pontiuspilatus schrieb:"Deutchlich schlechter" ist doch wohl etwas arg übertrieben, meinst nicht auch? Ein Test der "neuen" Lautstärke hingegen wäre interessant.
Das Netzteil wäre die Eintrittskarte für Huntkey in den hiesigen Markt gewesen, leider haben die wohl den Perfektionismus der Deutschen unterschätzt und werden so schnell nicht wiederkommen, wenn ich den Inintiator dieses Netzteils bei P3D richitg verstanden habe.
Tinpoint
Admiral
Huntkey wollte denn EU MArkt 2011 betreten, ob die jumper ein test waren, wurde vermuten ja.
Aber im endeffekt können die auch aus den Fehlern nur lernen, wenn es hier bei denn ewigen Nörglern läuft sollte es das auch woanders
ach Garantie Verlust beim Lüftetasuch nicht beim P3D NT -> siehe Anmerkung
Aber im endeffekt können die auch aus den Fehlern nur lernen, wenn es hier bei denn ewigen Nörglern läuft sollte es das auch woanders
ach Garantie Verlust beim Lüftetasuch nicht beim P3D NT -> siehe Anmerkung
Zuletzt bearbeitet:
Journeym@n
Commander
@Tinpoint
der mit den "ewigen Nörglern" war echt gut.
der mit den "ewigen Nörglern" war echt gut.
Athlonscout
Rear Admiral
Weil auch die Forennörgler tatkräftig in den Entwicklungsabteilungen werkeln.^^
Journeym@n
Commander
Es gibt aber kritikresistente Hersteller/Anbieter (bspw. SF), das Nörglern nützt da nichts.
magiceye04
Ensign
Wer oder was ist SF?
Tinpoint
Admiral
er meint Super Blume die habe nzB nur 2 Jahre garantie weil ihr das wollt
magiceye04
Ensign
Achsooo. Dafür sind sie halt Billig. Das zieht eben bei mir Leuten als eine lange Garantie.
Meine Kiste zieht 185W im Idle!
Und es stört mich nicht!
Warum? Weil es mich bei 5 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr €72,16 kostet. Und um diese Kosten, bzw. den Verbrauch, zu halbieren müsste ich definitv mehr als €36,08 ausgeben!
Und es stört mich nicht!
Warum? Weil es mich bei 5 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr €72,16 kostet. Und um diese Kosten, bzw. den Verbrauch, zu halbieren müsste ich definitv mehr als €36,08 ausgeben!
Zuletzt bearbeitet:
magiceye04
Ensign
Rechne einfach langfristig.ripa schrieb:Meine Kiste zieht 185W im Idle!
Und es stört mich nicht!
Klingt nach PentiumD mit HD4870 oder so. Jeder aktuelle 300€-Rechner bietet diese Leistung bei ca. 20% des Stromverbrauchs.