HVCI an VBox langsam HVCI aus Windows Anmeldung langsam

metallica2006

Commander
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meinen Windows 11 23H2 / frisch.
Wenn HVCI aktiv ist, habe ich bei VBox die Schildkröte und logischerweise schlechte Performance.
Wenn ich HVCI deaktiviere, ist die Anmeldung in Windows sehr langsam (MS Konto falls das wichtig ist).
System:

Ryzen 7 7800X3D Stock, Noctua NH-D15 SE-AM4, X670 Gaming X AX V2
Corsair Vengeance 2x32 @ 6000 CL30-36-36-76,
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 980 Pro 1TB + 2x 790NM 4 TB

Kennt einer das Problem mit der Anmeldung? Es trat auch schon bei meinem System mit 5800X auf.
Wenn VBox mit HVCI geht ist das OK, wenn die Anmeldung ohnee HVCI wieder schnell ist auch.

Was braucht Ihr noch an Infos? Liefere ich nach Feierabend nach.

MFG

Wenn du keine Dienste von MS verwendest (Office Aktivierungen, Teams, Onedrive etc.), einfach das Online Konto in ein lokales umwandeln. Ich hab mit Windows 10 jedenfalls keine Probleme mit einer verzögerten Anmeldung an ein lokales Konto (hab auch Kernisolierung aus und SVM im UEFI aktiviert, um mit VirtualBox arbeiten zu können).

Moin,

MS Dienste nutze ich allerdings.
Sonst wäre ich auch bei einem lokalen Konto geblieben.

Hi,

danke für das Tool =). Schau du bitte mal drüber.
Ohne Ahnung sieht es für mich Nach eimem Thema mit dem WIN Explorer aus.

Link onedrive als 7z:
HVCI on off etl.7z

Windows glaubt in Ordunung zu sein:

1725505456517.png

1725505495766.png

Du hast das gleiche Problem wie der Nutzer vor ein Paar Monaten. ExplorerInit und dabei StartMenuShown und DesktopApiSurface dauern halt ewig. Ihr beide habt HVCI off in dem Fall.

Du hast aber noch die Riot Vanguard Anti Cheat Software drauf, die ab Juli HVCI benötigt, vllt führt das abschalten zu Problenem beim Boot. Wenn du das entfernst, ist das Problem dann weg egal ob HVCI an oder aus ist?

Dann habt ihr beide eine 4070 Ti Super und das hatte ich damals als Ansatz genannt um verschiedene Treiber auszuprobieren, aber der Nutzer meinte OneDrive beim Boot abstellen hätte sein Problem gelöst. kA ob es das löst, wenn es nicht Vangard ist.

Moin,

danke für die Analyse.

Vanguard unistall hat es nicht gelöst.
One Drive habe ich danach mal deinstalliert (beim boot war es voher schon aus), hatte es auch nicht gelöst.

Aber wenn ich HVCI für Riot Games brauche, muss es wohl an bleiben.

Ich muss mal überlegen, ob ich meine VM aktivitäten dann auf meinen Server verlager oder mit evtl.
eine zweite Windows installation dafür anlege mit offline Konto ohne HVCI.

Einen tot muss man wohl sterben...
Weist du, ob man Windows dazu bekommt nested VMs zuzulassen und ob VBox dann schnell läuft?

MFG

Moin,
das ist auch eine coole Info, hatte ich gar nicht mitbekommen =)
Läuft das vernünftig mit HVCI on?

Edit1:
könnte ja sein:

1726194174014.png

Edit2:

Der erst Test fühlt sich gut an. Wenns weiterhin nice läuft (anderes OS als Win), dann bleibt es dabei.
Hyper-V automatisch hatte er nicht installiert, habe ich manuell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Der erst Test fühlt sich gut an. Wenns weiterhin nice läuft (anderes OS als Win), dann bleibt es dabei.

dann hoffe ich mal dass VMware zufriedenstellend läuft . Kannst ja in 2-3 Tagen mal sagen ob du nun dabei bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben