- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 204
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Er ist im BIOS undervoltet. 3,7 Ghz mit 0,835 Volt. In Spielen kommt er auf 25 - 30 Watt.kachiri schrieb:Dein 5600X darf vermutlich auch bis zu 88W ziehen.
Ist undervoltet. Auf 1380Mhz mit 0,750 Volt.Aljonator schrieb:Die GPU (Ich habe auch eine 2080Ti) ist wohl da auch gerade eher im "Leerlauf".
Meinte ist leicht übertaktet und undervoltet und zieht bei Maximalauslastung um die 250W.
phm666 schrieb:Der IO-Teil der CPU hat zu arbeiten (also RAM -> Grafikkarte) und die CPU muss sich auch ein wenig um das Audio kümmern. Die Leistungsaufnahme ist soweit okay.
Was für RAM hast du verbaut? der läuft auf 2133 MHz. Das kommt mir etwas ungewöhnlich vor...
HeavyRainMan schrieb:Die Spannung habe ich jetzt über das BIOS geregelt, alles auf 0,835 Volt.
Darf man fragen, wieso du sie so stark undervoltet hast?HeavyRainMan schrieb:Ist undervoltet. Auf 1380Mhz mit 0,750 Volt.
Was könnte ich denn anders machen? Generell jetzt. Ich habe zwar schon ein gutes Netzteil (Seasonic Prime TX-750).Galaxius01 schrieb:Der Undervolt der Graka geht schon in die richtige Richtung, aber ich glaube auch hier verschenkst du Leistung![]()
Ja, du kannst da was dran was ändern. Und du verschenkst damit einiges an Leistung. Schau mal nach, wie du im BIOS das XMP aktivieren kannst. Damit werden alle Parameter angepasst (inkl. Spannung) und dann sollte die volle Leistung dann zur Verfügung stehenHeavyRainMan schrieb:KAnn ich daran was ändern und ist es sinnvoll? Wäre es auch sinnvoll, die Spannung des Rams zu ändern?
Das ist bei Ryzen nicht nötig. Die meisten Tools sind eh etwas shady, deshalb würde ich auf das Bios zurückgreifen oder auf den Ryzen Master. Das Tool ist wohl explizit für Intel-CPUs.Aljonator schrieb:Ich undervolte meine CPU mit Throttlestop.
Der Takt wir schon vom XMP-Profil bestimmt. Da würde ich nichts anpassen, solange kein bewusstes OC stattfinden soll, oder es nicht läuft.Aljonator schrieb:Beim Ram würde ich das XMP-Profil im Bios aktivieren und auf einen höheren Takt z.B. 3000 Mhz einstellen
Korrekt, aber ich kann zumindest bei mir (MSI Mainboard) dann über die Memory Try It! Funktion ein entsprechendes Profil raussuchen. Mir werden dort verschiedene Profile mit unterschiedlichen Taktraten vorgeschlagen.phm666 schrieb:Der Takt wir schon vom XMP-Profil bestimmt. Da würde ich nichts anpassen, solange kein bewusstes OC stattfinden soll, oder es nicht läuft.
OK, ja das kann sein. Ich wusste nur, dass bei Ryzen CPU´s manches anders läuft wie bei Intel.phm666 schrieb:Das ist bei Ryzen nicht nötig. Die meisten Tools sind eh etwas shady, deshalb würde ich auf das Bios zurückgreifen oder auf den Ryzen Master. Das Tool ist wohl explizit für Intel-CPUs.
Wie geht das den im BIOS? Ich habe eine RTX 2080TI MSi Gaming X Trio.Galaxius01 schrieb:Den ECO-Mode im BIOS/Ryzen Master aktivieren.
Im Grunde ging es mir nur um den Verbrauch in HW Info herauszufinden. Dann kamen wir auf meinen generellen Verbrauch.Aljonator schrieb:Mich würde auch interessieren, was denn genau dein Ziel und die weitere Fragestellung ist.