Möglichkeiten bei Hardware Wechsel verstehen

Millkaa

Captain
Hallo CB Community,
mein Vater hat ein altes System Intel 3350, welches nun komplett ausgetauscht wird.
Da er noch alte Programme hat wollte ich einmal testen ob die Hardware mit der alten Win10 Installation klar kommt.
Das funktioniert aktuell noch nicht.
Ich habe nur die System SSD im PC. Die Platte wird im UEFI/BIOS gefunden aber wird als nicht bootfähig angezeigt.
Im Internet finden sich viele Wege und Möglichkeiten.
Die Option CSM bspw. ist ausgegraut. Secure Boot habe ich ausgeschaltet und auch eingeschaltet, nach wie vor ist die SSD nicht bootfähig.
Daher meine Frage:
Ist das System einfach zu alt? Gibt es Möglichkeiten das Windows ans Laufen zu bekommen?
Geplant ist schon die Neuinstallation auf einer M2 SSD, vorher sollte aber noch ein wenig auf der alten SSD gearbeitet werden.

Neue System ist ein AMD 8600G auf einem TUF Gaming B650-M mit 32GB Crucial Ballistix Ram, einem Seasonic Gold G12 GM, da eine dedizierte Grafikkarte wahrscheinlich nachgerüstet wird.

Habt ihr Ideen oder wisst, wo ich noch einmal testen muss? Wo kann ich herausfinden, in welchem Pfad der Boot Loader installiert wurde? Es gibt noch eine alte HDD, fast ungenutzt. Kann es sein, dass die zum Booten ebenfalls notwendig ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lösung
cumulonimbus8 schrieb:
OK. Aber so schnell geben wir nicht auf… …auch wenn ich staune, dass beide Platten im Duett nicht so bootfähig werden wie sie es vorher waren.
naja, wenn da im alten PC Windows im CSM Mode mit MBR Installiert wurde, und man die SSD/HDD in ein neuen PC baut, der den CSM Mode nicht aktivieren kann, wegen fehlender Grafikkarte, dann startet logischerweise das alte Windows nicht, denn es geht da nur ne Windows Installation im UEFI Mode mit GPT.
Der PC von Vattern ist ein selbstgebauter von seinem IT Haus, nur eben alt und lange nicht geupdatet. Hat ja immer geklapp.
Aber jetzt passt ja alles.

bisy schrieb:
CSM, bzw legacy Bios nutzt man halt eigentlich seit über 10 Jahren nicht mehr, daher verschwindet der Support so langsam.
Kann ich nicht abstreiten.
Mit wundert nur immer, dass auch bei offenbar neuerem Gerät immer gerne auf CSM herumgehackt wird.
(Der direkte Zusammenhang mit einer GraKa ist mir ehrlich nicht in Erinnerung. Bei den Laptops mit denen ich mich plage fällts nicht auf, so wenig wie bei den privaten, und in meinen Kisten waren stets einfache drin - schlichter Mangel an Gelegenheit 😉)
CN8

So kurzes und hoffentlich letztes Update.
Mit Graka und CSM aktiv konnte ich booten- CSM deaktivieren und Win11 installieren ging aber nicht.
Also habe ich mir die Win Installation angeguckt: Legacy

Ich habe dann ein BIOS Update durchgeführt und MBR2GTP durchgeführt.
Siehe da, nach den Schritten habe ich soeben Win 11 installiert und alles funktioniert.
In den kommenden Tagen bereite ich ersteinmal alles vor um eine cleane Win 11 Installation aufzusetzen aber so, dass alle Programme und Datenbanken ordentlich laufen. Damit kann ich mir Zeit lassen. So läuft das System auf Win11 erst einmal prima.
Noch einmal besten Dank an Alle und einen schönen Sonntag

Greetz
Millkaa

Millkaa schrieb:
Also habe ich mir die Win Installation angeguckt: Legacy
Jop, das wissen wir, denn sonst hätte ja Windows gebootet und du hättest keine Grafikkarte verbauen müssen, damit du CSM aktivieren kannst.

Aber schön, dass die Konvertierung funktioniert hat und Win11 jetzt läuft 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben