HW- oder SW-Videokomprimierung?

Kamikatze

Captain
Ich möchte mir eine TV-Karte für mein Notebook kaufen. Der Unterschied zwischen den beiden externen Geräten

Cinergy 200 USB
Cinergy 250 USB

liegt darin, dass die 250er eine SW- und die 200er eine HW-Videokomprimierung hat (und natürlich auch der Preis).
Was ist der Unterschied, Vorteile, Nachteile?

Diese frage habe ich mir auch schon gestellt und die antwort die ich erhalten habe, ergibt sogar sinn:

bei der SW komprimierung kannst du meist besser auf die komprimierungseinstellungen einfluss nehmen und somit das optimum (geringste dateigröße bei bestem bild) erreichen.

SW-Komprimierung würde dann ja wohl auch bedeuten, dass ich beim Fortschreiten der Technologie eventuell auch SW-Updates, -Wechsel,... genügen könnten.
Bei HW-Kompr. wäre ich dann ja wohl an das "Kasterl" gebunden...
Sprich, die Software könnte ich ja auch erneuern, die Hardware nur neu teuer kaufen...
Hmmm...

SW (Software)-Komprimierung ist tatsächlich flexibler und es lassen sich auch unterschiedlichste Codecs verwenden. Allerdings benötigt es Rechenleistung und vor allem Bandbreite auf der Übertragungsstrecke. Die 480MBit/s von USB 2.0 reichen zwar theoretisch, sind aber nur ein Spitzenwert. Es kann also bei hoher CPU-Last - dann bricht die Übertragungsrate stark ein - zu Rucklern oder Artefakten im aufgenommenen Bildmaterial kommen.

HW (Hardware)-Komprimierung bietet nur einen Codec (den man in gewissem Rahmen beeinflussen kann), schont aber CPU und Bandbreite.

Gruß
Morgoth

Terratec - Cinergy 200 USB

Hier steht, dass beinahe alle gängigen Codecs unterstützt werden.
Bei MediaMarkt steht: "Videokomprimierung: MPEG2 über HW". Heißt das dann, dass nur MPEG2 über HW läuft und der Rest über SW?
Ich blick da irgendwie nicht ganz durch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben