qiller schrieb:
Klingt nach demselben Impact wie AMDs Clockstretching: Die Leistung sinkt.
Und damit stellt sich halt für mich die Frage, ob du dein UV auch mit mehreren Lastszenarien gegengetestet hast.
Wenn man da in allen Situationen ein Leistungsplus gegenüber Non-UV verzeichnet (ohne Fehler und Abstürze natürlich), passt das ja auch. Ich erwähne das nur, weil bei AMD durch zu starkes VCore-UV häufig gar nicht die Multithread-Leistung als erstes einbricht, sondern eben die Single-Thread Leistung.
Wie oben schon geschrieben - ich habe diverse Tests durchgeführt. Meiner Erfahrung nach gibt es beim Undervolting (egal ob via Offset-UV oder LLC) stets einen Sweetspot. Also genau einen Bereich (+/-), an dem die Leistungsaufnahme (respektive die Spannungen) akzeptabel (niedrig genug) sind aber gleichzeitig die Performance des Gesamtsystems nicht all zu stark einknickt.
Dass man im Rahmen von UV mit etwas weniger Multicore-Leistung rechnen muss, ist - glaube ich - allgemein bekannt. Das ist im Grunde auch normal. (Das war blöd formuliert.) Wenn man im Singlecore plötzlich nennenswert weniger Leistung ausfährt, stimmt etwas nicht. Das hast du völlig recht.
Um mein System kennenzulernen, habe ich drei Konfigurationstypen (von dutzenden Anpassungen abgesehen) herangezogen:
#1 Volle Kanone = ASUS OC, alle Limits raus, alles was geht -> ohne Rücksicht auf Verluste
#2 Intel Defaults/Extreme = Stock direkt nach BIOS-Update (2504)
#3 Intel Defaults/Performance + meine Anpassungen samt Offset-UV von 130 mV
Ohne jetzt sämtliche Zahlen heranzuziehen (das ist ne ganze Exceltabelle), nur einmal exemplarisch Punkte aus CPUZ und CB23 - jeweils Singlecore/Multicore gerundet) - bezogen auf die o.g. Configs (jeweils Maximalverbrauchswerte):
#1 CPUZ [ 966 / 17450 ] ... CB23 [ 2334 / 41.900 ]
-> Power (CPU): 370 Watt
-> Vcore: max. 1,447 V
-> TEMPmax (CPU): 97 °C
#2 CPUZ [ 963 / 16203 ] ... CB23 [ 2331 / 37.225 ]
-> Power (CPU): 267 Watt (obwohl PL1 = PL2 = 253 Watt!)
-> Vcore: max. 1,465 V
-> TEMPmax (CPU): 75 °C
#3 CPUZ [ 970 / 17112 ] ... CB23 [ 2348 / 39.207 ]
-> Power (CPU): 253 Watt
-> Vcore: max. 1,385 V (manchmal Spikes auf 1,412 V)
-> TEMPmax (CPU): 74 °C
Je nach Anwendung erreiche ich sowohl in SC als auch MC Leistungssteigerungen mit "meinem" Offset-Setup gegenüber dem Intel Default-Setup. Das zieht sich im Übrigen durch viele weitere Tests, wie verschiedene 3DMark-Benches, Superposition, Blender, AIDA64, Geekbench, PCMark und diverse Games.
Vielleicht noch ein Wort zu den Temperaturen und dem Verbrauch:
Ich habe die ganze Zeit (!) ein Silent-Setup in Betrieb. Also alles auf maximale Laufruhe ausgelegt - selbst im "Volle Kanne"-Modus. So gesehen, sind die 97 °C zwar krass, aber erwartbar.
Das Silent-Setup ist auch der Grund für die nicht mehr viel niedrigeren Temps von max. 74 °C bei #3. Es ist "nur" eine AIO, keine CustomWakü. Insofern muss man das ein wenig relativieren. Ich habe noch Luft nach oben, wenn ich die Leistung hochdrehe. Das brauche ich aber derzeit nicht. Die oben genannten Maximalwerte sind eben auch das - maximale Werte - nicht nur bei CB23, sondern quer durch die Bank.
Für mich persönlich ergibt sich daraus ein stabiles und performantes System bei gleichzeitig gebändigter Verlustleistung/Temperaturentwicklung. Klar, ein Stromsparer ist das jetzt nicht, aber das kann kein (kaum ein) 14900K, würde ich sagen. Jedenfalls kauft man sich nicht so ein Ding, wenn man nur 65 Watt verbrauchen will.