Hybrid Notebook Photoshop tauglich? Sony Vaio Fit Multi-Flip

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wünsche allen vorerst einen guten Rutsch ins Neue Jahr. ich wollte mir schon seit längerem einen Rechner holen. Anfangs dachte ich, ob ich evtl. einen viel stärkeren Zentralrechner nehme und per Remote (leider per WLAN, ca. 100-200MBit) damit arbeite. Ich denke, dass aufgrund des langsamen Netzwerks ein Arbeiten per Remote mit Photoshop weniger Spaß bereitet.

Daher meine Frage. Haltet ihr Hybrid-Notebooks für Photoshop tauglich? Ich überlege mir derzeit folgendes Gerät:

https://www.otto.de/p/sony-svf15n1z...jM4NTgwZWQ3Yzk0ZTY=#variationId=388035356-M24

Evtl. würde ich direkt über Sony eine reine 256GB SSD Festplatte und 16GB Arbeitsspeicher nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob eventuell die Grafikkarte (da kein detizierter Speicher) und ein Dual-Code Prozessor (U) die Anwedungen bremsen könnten? Evtl. würde ich auch 3D Architekt für Immobilien auf dem Notebook nutzen. Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße

Macht dies sehr große Leistungsunterschiede ob ULV oder nicht?

D.h., mit folgenden Geräten wäre ich weitaus besser bedient, dafür kein Tablet mehr:

- http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y510p-59396852-a1008233.html (Schweres Teil mit 2.7kg, aber dafür nur 999 Euro)
- http://geizhals.at/asus-zenbook-ux51vz-cm098h-90nwoc222n12b35d251y-a962034.html

Aus diesem Thread liest man, dass der Yoga sogar vollkommen für Photoshop, Illustrator, 3DS Max, Blender usw. ausreicht, obwohl ULV und keine dedizierte Grafikkarte. Er sollen aber schon PSD Dateien bearbeitet werden. Die Dateien sind etwa so 50-100mb groß. Das Format sind eher kleinere Flyer usw. und keine großen Plakate.

D.h., evtl. würde es auch mit ULW und einer Onboard-Grafik funktionieren.

Ich muss mal meine Freundin fragen, da sie letztens meinte, sie hätte keinerlei Probleme mit Photoshop trotz altem Acer Extensa 5220 Notebook mit Einzelkern-CPU Intel Celeron M 540 und 2GB Arbeitsspeicher. Man muss sagen, dass sie nur etwas Retusche und Montage macht mit Windows XP.

Bei der gleichen Bildbearbeitung hatte Sie aber mit einem IBM T410 oder T420 mit i7 Quad-Core, 8GB Ram, Nvidia Grafik desöfteren Ruckler. Dort lief aber Photoshop in einer Virtualbox mit Windows XP. Ich glaube, der Virtualbox waren 4GB Arbeitsspeicher und zwei Kerne zugeordnet.

Beim HP Pavilion DV6599eg wiederum ruckelte PS jedoch wieder. http://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv6599eg.5539.0.html. Dort war aber Windows Vista drauf. Wobei dort auch Wolfenstein dort auch ruckelt. Beim Acer Extensa 5220 keinerlei Ruckler.

Das meine ich mit schwer einzuschätzen, aber eine Erklärung gibt es immer und bei all deinen Beispielen habe ich, glaube ich, ein Erklärung gefunden.

Da deine Freundin mit WinXP arbeitet gehe ich mal davon aus, dass sie nicht CS6 nutzt sondern eine alte Version, die weniger Leistung braucht.

Das sie mit dem T410 Ruckler hatte kann ich mir auch sehr leucht erklären. Das T410 oder auch das T420 haben keine QaudCores sondern nur DualCore mit HT, wenn du da jetzt Photoshop in einer VM laufen lässt und nur die beiden HT Kerne der VM zur Verfügung stellst wird Photoshop nicht laufen, weil die Essantiels Version kein HT nutzt.

Beim HP konnte es das Kühlsystem, die PS Version oder sonst was sein, kann ich nicht einschätzen, aber wenn auch Wolfenstein nicht läuft liegst am Laptop.

Bei allen Laptops kann es natürlich zusätzlich nich Probleme durch defekte Komponenten, überlastete Kühlsysteme, Hintergrundaufgaben oder andere Software gegeben haben.
Man sieht in dem Beispiel glaube ich ganz gut von wie vielen Faktoren das flüssige arbeiten abhängt. Auf der ULV CPU solle eigentlich alles laufen, aber du hast auf jeden Fall keine großen Leistungsreserven für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor allem um diese Uhrzeit :-)

Du hast Recht, ist wirklich schwer, die Anforderungen genau abzuschätzen. Erstaunlich finde ich halt, dass es bei solch altem Rechner mit Celeron flüssig läuft. Sie hat bisher PS5 im Einsatz. Ob das Geld noch für PS6 reicht ist fraglich, da wir keine Studenten mehr sind :-)

Auf der ULV CPU solle eigentlich alles laufen, aber du hast auf jeden Fall keine großen Leistungsreserven für die Zukunft.
Das muss ich mir im Laufe des Tages heute nochmals sehr gut überlegen, bevor die Bestellung abgeschickt wird. Entweder verzichte ich auf die Tablet-Eigenschaft habe dafür mehr Leistungsreserven. Aber dafür hätte ich oft einen größeren, bzw. schwereren Notebook. (Den trage ich ja oft herum)

Nutzt du jetzt CS6 oder CS5?

Ich würde vorschlagen, du bestellst dir das Convertible mal, testest ob die Leistung reicht und du zufrieden bist und schlickst es sonst einfach zurück. Im Moment kostet dich das ja noch nicht mal Versand. Eine bessere Möglichkeit gibt es nicht.

Darf man das ohne weiteres einfach zurückschicken? Abgesehen, ob ich von Otto oder woanders bestellte. Vor allem, wenn man direkt bei Sony bestellt und sich das Notebook nach eigenen Wünschen zusammenbastellt? Zum Beispiel, dass HDD dann nur SSD nimmt. Würde mich auch nicht stören, wenn ich für nen Versand 5 oder 10 Euro bezahlen müsste. Macht da aber der Verkäufer denn keine große Miese, wenn ich ein Laptop nehme, meine Tools darauf installiere und weil es für mich langsam ist, doch wieder zurückschicke?

Du hast 14 Tage Rückgaberecht, das kannst du also auch nutzen, ist nicht verboten und nur weil der Hersteller dir anbietet, dein Notebook in einigen Punkt nach Wunsch zu konfigurieren wird es noch kein Sonderanfertigung, für die du kein Rückgaberecht hast.
Damit du keinen Ärger mit dem Verkäufer hast meinte ich ja, dass du bei einem seriösen Händler bestellen sollst, bei dem du deshalb keine Probleme hast.

Ist kein ausführlicher Test, aber hier sieht man mal die Leistung im Vergleich zu anderen Laptops in CS5:
http://www.cnet.com/laptops/sony-vaio-flip-15/4505-3121_7-35827157-2.html
Das MacBook und das Vizio haben einen QuadCore und sind für einen Vergleich nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab keine Ahnung wie die Werte ermittelt werden und es scheint nur ein Test zu sein, kann also auch ein Fehler bei den Messungen sein. Mit GPU wird das ganz teilweise schneller, aber von der GPU profitiert man nur in besonderen Fällen, eine SSD hat so gut wie keinen Einfluss.

Das R7 ist auch die einzige 15" Alternative, die es gibt. Hier mal ein Test mit alter Hardware:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R7-571G-53338G75ass-Convertible.103631.0.html
Mit Haswell sollten deutlich besser Laufzeiten möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Multi-Flip würde ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Hab das GErät zweimal gehabt und beide GEräte waren defekt. Es gibt ein Lüfter und ein Touchscreenproblem welches noch nicht behoben wurde. HAbe mein zweites GErät heute morgen bekommen und schicke es sofort wieder zurück!