Hybrid SLI ein Papiertiger? Ersparnis gleich Null

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.573
Hi, nutzt hier jemand Hybrid SLI?

Mir geht es da hauptsächlich um die Einsparmöglichkeiten, ein paar Watt sollten da ja drin sein.
Ich habe hier ein Asus M2N78 mit GF8200 und eine GF 9800GTX+. Die Konfiguration ist an sich recht einfach, über das Taskleisten Icon kann man zwischen Performance und Einsparung wählen. Das funktioniert auch, zumindest ist der Lüfter der GTX nicht mehr hörbar, wenn auf die integrierte Grafik umgeschaltet wird. Nun habe ich ein Messgerät angeschlossen, um die Energieersparnis zu messen und siehe da - exakt kein Unterschied zwischen den Modi im Idle Betrieb.

Ich habe HSLI auch mal deaktiviert und die GTX+ allein laufen lassen, ebenfalls kein Unterschied, genau der selbe Verbrauch im Idle.

Hat hier jemand ein HSLI System und mal nachgemessen? Mache ich was falsch oder ist HSLI ein Papiertiger?
 
wieviel Watt verbraucht dein System im Idle und unter Last?

mein kleiner HTPC mit 4850e benötigt jedenfalls unter IDLE 50W ... hat aber noch keine dedizierte Graka verbaut ...
 
HI, idle sind es um 120W, egal ob Performance- oder Sparmodus. Lastverbräuche muss ich nachreichen, da wird es aber einen Unterschied geben, logisch, dass eine GTX mehr zieht als eine Onboard Lösung. Aber Idle zählt ;)
 
dann funktioniert es eben bei euch noch nicht richtig mit der abschaltung, soll heißen lüfter dreht langsam aber die karte zieht immer noch strom.(auf passen das nichts überhitzt!)

Wenn es richtig läuft Hybrid Power sind die einsparungen natürlich vorhanden da die grafikkarte ausgeschaltet ist.
 
Ja, dass es nicht funktioniert hab ich auch schon festgestellt :D

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse:

* Idle HSLI Performance: 110W
* Idle HSLI Sparmodus: 120W
* Idle ohne HSLI, nur 9800GTX+: 110W
* Idle ohne HSLI, nur OnBoard 8200: 82W


Witzig ist, dass ich mit den veralteten Grafiktreibern im nForce Paket 15.24 tatsächlich ~20W Ersparnis bekomme. Allerdings gibt es da mehrere Probleme: Meine GTX+ ist nur noch eine GTX und die Modiumschaltung funktioniert nur exakt ein mal. D.h. nach Neustart habe ich 100W Verbrauch, schalte ich dann Performance an habe ich 120W Verbrauch. Stelle ich dann zurück auf Sparmodus, bleibts bei 120W.
Mit Treiber 181.20 ist dann wieder alles wie oben angegeben.

Wie sieht es denn bei Leuten aus, wo es funktioniert? Wieviel Ersparnis in Watt habt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Phenom 2 920, GTX+ ausgebaut.
 
@ hoosty: Die 82 W mit einem Phenom II hören sich ja gut an. :) Magst Du nochmal sagen, ob CnQ im BIOS aktiviert ist, ob der CnQ-Treiber installiert ist und welches Energieschema in der Systemsteuerung von Vista aktiv ist, ob Energispar, Ausbalanciert oder Höchstleistung?

Danke für die Mühe!
 
Das ist keine Mühe ;)

C&Q ist an, den Asus C&Q Treiber habe ich installiert, allerdings scheint mir das nur ein Tool zur Anzeige zu sein. C&Q funktioniert auch noch nach Deinstallation des Tools. Spezielle C&Q Treiber gibt es auch bei AMD nicht. CPU-Z zeigt, dass der Phenom sich bis zu 800MHz runtertaktet:

cpuz-jpg.124624


Das Energieschema ist ausbanaciert, ohne irgendwelche Änderungen von mir.

Die 82W gelten aber wohlgemerkt nur ohne 9800GTX+ (war ausgebaut). Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich ein relativ effektives Netzteil habe, was sicher auch ein paar Watt sparen hilft (Enermax Pro82+ 385W). Ach ja, das Messgerät ist ein billiges, also sicher nicht aufs Watt genau.

Wenn du noch andere Werte haben möchtest, sag Bescheid.

Mit HSLI bin ich immernoch nicht weiter. Ich habe zwischenzeitlich testweise mal Vista neu installiert (da 32 Bit Version) und erhielt dort auch exakt die selben Werte. Da der PC 10W weniger ohne HSLI zieht, habe ich das erstmal auf Eis gelegt, bis sich neues ergibt. In einem anderen Forum will jemand genau das Board und auch genau meine Grafikkarte verbauen, ich werde dessen Ergebnisse abwarten, sonst bekomm ich noch (mehr) graue Haare.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
Danke!:) Mein 4850e taktet laut CPU-Z nur bis auf 1000 MHz runter. Ich meine auch, dass Vista keinen CnQ-Treiber braucht, sondern selbst mitbringt. Das, was man als CnQ-Treiber für Vista von Asus runterladen kann, nennt sich ja auch nur Utility. Wird also nur ein Gimmick zum anzeigen sein.

Mal abwarten, ob und wann ich meine GTX+ wieder habe. Dann werde ich nochmal rumtesten, mit neuestem Treiber (vom 09.01.2009).
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 533
hallo

versucht mal den betatreiber 180.84. mit dem lässt sich die 2te grafikkarte abschalten.

mit dem neuen 181.20 funktioniert es komischerweise bei mir nicht.



mein system:
asus m3n78
amd 4850ee
8gb ocz 1066 (laufen aber leider nur auf 800)
260 gtx amp2 von zotac

idle ca 60W
last ca 200W

viele grüße
sammo.
 
Hi, danke dir, hab ich probiert, funktioniert auch nicht. Drehzahl geht runter, aber es spart keinen Strom.
An sich kanns nur noch am BIOS liegen (nutzt du auch 0508?) oder am Phenom II.
 
soweit ich weis ist hyblid-sli von nvidia auf den eis gelegt. zu viele probleme und fehlender multimonitor support. ich weiss nicht ob es sich lohnt mit einem sterbenden papiertiger sich da rumzuschlagen.

mit den neuen forceware kannst du ja die diskrete grafikkarte im idle runtertakten.
als bonbon kannst du den lüfter im 2D komplett abschalten, musst aber vorher prüfen wie sich die temps dabei entwickeln. bleiben die temps unter 90°C ist alles gut und du kannst den lüfter komplett abschalten.
musst aber achten dass beim wiedereinschalten hoher wert. ca 60-100% einstellst. sonst kann passieren dass der lüfter mit z.b. 40% nicht anläuft und die grafik überhitzt sich.
 
hallo nochmal

ich habe das aller älteste bios drauf, welches auch auf der cd mitgeliefert ist. im bios mit azflash oder wie es heißt kannst du es dir zurückflashen.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist hybrid sli dass man den onboardchip mit einer 8400 oder 8500 kombiniert? liege ich da richtig?

wollen die auch das an und abschalten einer 2ten grafikkarte wegfallen lassen? (geforce boost ist das glaube ich)

bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege

viele grüße
sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das aller älteste bios drauf, welches auch auf der cd mitgeliefert ist. im bios mit azflash oder wie es heißt kannst du es dir zurückflashen.

Bringt nichts, ich brauche das neueste wegen des Microcodes für Phenom II.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist hybrid sli dass man den onboardchip mit einer 8400 oder 8500 kombiniert? liege ich da richtig?

8200 bei meinem Board.

wollen die auch das an und abschalten einer 2ten grafikkarte wegfallen lassen? (geforce boost ist das glaube ich)

GeForce Boost ist das Zusammenschalten von onboard Grafik und dedizierter Grafik (uninteressant bei einer 9800GTX+). HybridPower ist das was ich will, also die dedizierte Grafikkarte im normalen Windows Betrieb abschalten und nur in Spielen zuschalten. So sollten ein paar Watt einsparbar sein, wenns denn funktioniert.

In einem englischsprachigen Forum haben mehrere Leute mit dem M3N78-XXX Probleme, es liegt wohl an Board oder BIOS.
 
hallo

dann habe ich es genau verwechselt.

ich habe in der taskleiste bei den pfeilen energie sparen - performance steigern - weitere anzeigen.

hybrid sli ist bei mir graugeschaltet. (oder ist es nur ein schriftzug?)
@ hoosty - hast du in den energiesparoptionen auf stromsparen gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
als tipp noch: vista aero ist aber aus oder? :)

schade das hybrid sli so viel probleme macht, ich finde die technik an sich echt gut!
 
Zurück
Oben