News Hybrid-Speichermodule: JEDEC unterstützt nichtflüchtiges NVDIMM

Offensichtlich liegen die Daten auch bei z.B. Truecrypt verschlüsselt im RAM und werden on-the-fly entschlüsselt wenn darauf zugegriffen wird.
http://www.bauser-enterprises.com/html/truecrypt1.php
TrueCrypt verschlüsselt und entschlüsselt Dateien im Arbeitsspeicher (RAM) des Rechners on the fly (in Echtzeit) sowie transparent.

Ansonsten musst Du darauf vertrauen, dass das richtig implementiert ist.
Gibt es Verschlüsselungssoftware wo dies nicht der Fall ist ;)

Intel hat ja mal von Arbeits-bzw.Haupspeicherlosen Lösungen gesprochen, Teile der Technik sollen ja seit Sandy-Bridge integriert (zu Entwicklungs- und Testzwecken) sein.

Diese Lösung hier wird mindestens genauso interessant für alles von embedded bis High-End sein.
Quasi die Gegenthese, Kleingeräte ohne Festplatten (oder seperate Flash oder SSD)
Handy, Tablet, oder endlich schnelle UND gleichzeitig erschwingliche Laptops.

gefällt mir ;)

inMemory Datenbanken gibt es doch schon längst. Sowohl von SAP als auch von Oracle.
http://www.sap.com/germany/pc/tech/in-memory-computing-hana/software/overview/index.html

http://www.oracle.com/us/products/database/options/database-in-memory/overview/index.html

Ich denke dies ist alles lediglich eine Kostenfrage und natürlich des Stromverbrauchs - hier kann NVDIMM sehr schnell adaptiert werden und vieleicht schneller für den Tod der Consumer SSD sorgen als man dies dachte. Man müsste mal die Produktionskosten von 3D-NAND dagegen rechnen. Wenn nur Strom an den aktiven Speicherzellen benötigt wird kann das ein System deutlich simpler machen gegenüber einer dauerhaft versorgten RAM/SSD Kombination. Noch die ganzen Datenbuse dazu gerechnet...bin gespannt auf die Praxiseigenschaften des Speichers. Ist schon etwas über die Haltbarkeit oder Schreibzyklen bekannt?

Nur zur Info

Es ist heute schon möglich ein Winos aus dem RAM zu booten.
Google hilft da weiter...

Mit killtaster wäre es was positiv neues:)

mhmmmm F und N Module, wie schlecht die Performance mit NAND only modulen ist würde ich ja gern mal wissen.
Aber ansonsten finde ich das eine super Sache. Bereitet die Software auf den ReRAM, SST-MRAM oder was auch immer sich in der Zukunft durchsetzen wird vor.

Auch wenn hier von Servern gesprochen wird, wenn das im Aktiven zustand nicht allzuviel Strom verbrauch wäre das für Tablets extrem sinnvoll. Anstatt die SSD/eMMC bei jedem Energie Sparen/Ruhezustand zu belasten könnte man dies alles einfach im RAM stehen lassen. Je nach reaktionszeit sogar schon bei Bildschirm Off auch gleich RAM offline schalten wenn der nicht gebraucht wird.
Wird sich bei erfolg sicher auch bei den Smartphones durchsetzen.

JohnDoe1982 schrieb:
Es ist heute schon möglich ein Winos aus dem RAM zu booten.
Google hilft da weiter...
Wenn du dazu noch ein Stichwort wie zbsp ein Marken oder Produktnamen nennen würdest, wäre das Googeln wesentlich angenehmer.

Mit Linux lassen sich Dateien im Ram ziemlich leicht und variabel verwalten (per "mount").

Welche Vorteile soll das bringen? Außer das noch kompaktere Bauweisen möglich werden durch den Wegfall einer Festplatte sehe ich keinen Sinn darin. Mit SSDs sind wir im consumer Segment bereits sehr schnell unterwegs.

Die Leute hier kaufen sich DDR3-2400, die Hoster schreien nach mehr Speicherbandbreite, SSDs müssen immer mehr IOPS machen und dann will man den RAM mit Flash ausbremsen. Super Idee :rolleyes:

Da gibts vielleicht 2-3 Szenarien wo sowas Sinn machen könnte. Aber das wars dann auch. Mal von der Endurance ganz abgesehen.