Also optische Laufwerke sind für mich keines Falls überbewertet, denn ich habe bereit ein Notebook nur mit einer intel x25 m sdd 160gb. Da das nur fürs Studium nutze ist das auch nicht weiter Schlimm, aber wenn ich mal mit ein paar Filme auf meinem Notbook ansehen möchte, komme ich um ein DvD-laufwerk nicht herum! Würde ich mir die Dvd-Ripps auf die SSD des Notebooks klatschen wäre diese ruck zuck voll. Externe Laufwerke finde ich auch nicht gerade toll, weil ich ja schon Netzteil und Steckdosenleiste mit mir herumschleppe (meine UNI schafft es einfach nicht in jedem Raum genügend Steckdosen für den INFORMATIK Studiengang bereitzustellen)
Daher wäre es durchaus wünschenswert, wenn entweder große SSDs billiger werden oder eben SSDs und HDDs gemeinsam in ein Notebook passen. Wobei es wesentlich eleganter und besser wäre wenn ersteres passiert. Denn wenn ich ein Notebook mit SSD und HDD habe u es ist Erschütterungen ausgesetzt ist übelebt vielleicht das OS aber die Daten auf der HDD könnten flöten gehen....