Hyper-Threading aktivieren? Sinnvoll?

Parafox

Lt. Junior Grade
Habe einmal eine Frage zu Hyper-Threading:

Ich besitze eine 3,40Ghz Northwood CPU (512KB FSB800) und Hyper-Threading ist zur Zeit noch deaktiviert. Die CPU sitzt auf einem Abit IC7-G (Intel i875 V 1.1).

Ist es sinnvoll HT zu aktivieren wenn ich hautpsächlich folgende Aufgaben mit dem PC erledige:

-> überwiegend Grafikdesign mit Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS
-> Webdesgin mit Dreamweaver MX 2004
-> Spiele nur bedingt, überwiegend Rennsimmulationen und Strategie, eher weniger aufwändige 3D Shooter o.ä.
-> kein DVD-Ripping, nur CDs decodieren/encodieren

Anders gefragt - hat HT irgendwelche Nachteile, weil es standardmäßig bei mir deaktiviert war.
Aktiviert wird es doch einfach im BIOS, oder?

jawohl wird im BIOS aktiviert. Ich würde dir dringendst ebmpfehlen HT zu aktivieren. Nachteile habe ich bisher eigentlich keine gehört.

eigentlich müsste nix negative geschehen. im schlimmsten fall musst du windoof neu installieren das diesem ja ein 2ter Pozessor vorgegaukelt wird und evtl. ein MultiCPU Kernel installiert werden müsste

Ich würde es aktivieren, gerade bei ernsthaften Anwendungen und eventuell mehreren geöffneten Programmen "fühlt" sich Windows merklich runder an. Einige Anwendungen, wie Photoshop nutzen sogar die Vorteile von HT aus. Deshalb: Auf jeden Fall aktivieren, schaden kann es kaum.

Bei Spielen z.B. macht es überhaupt keinen Sinn, manche Spiele werden sogar gebremst.

Windows wird laufen. Ggf. würde es aber schneller laufen wenn du es mit aktiviertem HT installierst. Da hierbei eben ein anderer Kernel installiert wird.

Man kann es auch manuell nachinstallieren.
Nutze einmal die Suchfunktion hier im Forum, das wurde nämlich schon des öfteren beschrieben wie es geht.

99,99%. Falls nicht, kannst du ht im bios wieder deaktivieren.

ich Frage mich wieso es überhaupt deaktiviert war ... vielleicht habe ich eine zu alte Bios Version oder dürfte es damit nicht zusammenhängen?

Also wenn ich es aktiviere unhd Windows will aes aus irgendwelchen Gründen nicht kann ich einfach wieder neustarten -> ins Bios und erstmal wieder deaktivieren?

jawhohl. mach doch nochmal ein biosupdate bevor du es aktivierst

Also wenn ich es aktiviere unhd Windows will aes aus irgendwelchen Gründen nicht kann ich einfach wieder neustarten -> ins Bios und erstmal wieder deaktivieren?
Ganz genau so ist es.

Ich würde es auch wie gesgat unbedingt aktivieren; grade Grafik- und Videoanwendunge sind oft schon auf HT optimiert und laufen daher merklich runder. Auch allgemein läuft Windows schneller, besonders wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen.

Update:

Ich glaube da wurde mir etwas falsch angezeigt.
Ich habe nochmal ein wenig recherchiert und laut diesem Screenshot müsste HT doch bei mir aktiv und am laufen sein oder:

intel_ht.gif

hi,
mach noch einmal den task manager auf , klick dann auf Ansicht / CPU Verlauf ist das bei dir evtl. auf alleCPU´s in einem diagramm ?
dann setz das einfach auf Ein Diagramm pro CPU.

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
nocheinmal zum Thema BIOS-Update , kann sein das ich mich irre, aber gibts bei ABIT nicht auch so ein Tool um das BIOS- Update unter Windows auszuführen.

Müsste doch bei diesen EQ-Sachen dabei sein, Flash-EQ oder so ähnlich.

Da ich auch kein Diskettenlaufwerk mehr mein eigen nannte und das ABIT AI7 besaß, dort war das allerdings bei der uGuru-Software dabei, musste ich die BIOS-Updates auch immer unter Windows durchführen.
Was aber auch sehr einfach ging.

Zurück
Oben