Hyper-Threading aktivieren? Sinnvoll?

stimmt das Tool lag auf einer CD dabei - wusste nur nichts im anzufangen und hab es erst mal nicht installiert. Könnte das an dem alten BIOS liegen?

EDIT : Dieses Tool dürfte es sein oder:
http://www.abit-usa.com/downloads/bios/flashmenu.php

@Freaky01:

Ich habe unter "CPU-Verlauf" nur eine Auswahl, die "Ein Diagramm pro CPU" besagt.

Da stimmt was nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
nee dann stimmt was nicht !

da du ja oben geschrieben hast das HT iim bios Aktiviert ist, am besten installier mal das neuste bios.
das kanst du ja mit dem tool unter windows machen, danach noch einmal einen cmos clear durchführen, dann die einstellungen im bios neu setzen und rechner neu starten. ;)

Aber lade Dir ersteinmal die neuste Version runter, der USA-Link geht aber auch.

www.abit.com.tw findest Du unter BIOS / FlashMenu
So ist es richtig.

Das ein Biosupdate auch schief gehen kann, weisst Du ja, aber in deinem Fall würde ich es anraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das flashen mit Abit "FlashMenu" hat geklappt, das CMOS wurde gecleared und ich hab wieder die Optimized Defaults geladen und bei HT steht nach wie vor enabled.

Auch bei starten, wo die CPU aufgeführt ist steht dick und fett "Hyper..."

Allerdings im Taskmanager das gleiche wie vorher ...

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

ein bisschen googeln hat mich zu diesem Topic geführt:

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2004/02/1/24624

Was mir wiederum in Erinnerung gerufen hat, das es seit der Windows Installation beim Bootvorgang ein Auswahlmenü gibt in dem ich folgendes auswählen kann:

"Windows XP Home Editon"
"Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C"

Ich habe den Timer in der Boot.ino herabgesetzt, so dass dieser Bildschirm nur sehr kurz erscheint und dann standardmäßig Windows XP startet.

Meine Boot.ini sieht folgendermaßen aus:

---------

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\ = "Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C"

--------

Vergleiche ich das mit dem beitrag in dem oben genannten Topic steht da nichts von "Windows="WinXP- Hyperthreading" /fastdetect /HAL=halmacpi.dll" oder ähnlichem.
Ich würde mal raten, das dort der Fehler vergraben liegt - was meint ihr? - was soll ich in der Bootdatei umschreiben, damit es klapen könnte?

hi.

habe einen 2,8 PIII Northwood mit HT.

HT ist absolut stabil und schnell, benutze es auf jeden fall immer!

Und wenn in dem Gerätemanager 2 Prozessoren angezeigt werden, hast du HT an, egal
ob es bei der CPU-Auslastung angezeigt wird oder nicht.

Du hast es definitiv an!

gruß

der.bruce

und wieso wird es nicht im Taskmanager angezeigt?

Aber dennoch benötigt meine Boot.ini doch eine Reparatur.
Und was hat es mit der "halmacpi.dll" auf sich?

Ich habe auch mal das Testutility für die Hyper-Threading-Technologie lassen:

Prozessortest: Bestanden
Chipsatz-Test: Bestanden
BIOS-Test: Nicht bestanden

Ist doch irgendwie komisch oder?
Full Report im Anhang.

Anhänge

:und wieso wird es nicht im Taskmanager angezeigt?

Aber dennoch benötigt meine Boot.ini doch eine Reparatur.
Und was hat es mit der "halmacpi.dll" auf sich?

Ich habe auch mal das Testutility für die Hyper-Threading-Technologie lassen:

Prozessortest: Bestanden
Chipsatz-Test: Bestanden
BIOS-Test: Nicht bestanden

Ist doch irgendwie komisch oder?
Full Report im Anhang.:

Kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich weiß nur wenn ich ein Vdeo mit einem Schneideprogramm rendere, geht es mit HT schneller als ohne.
Wenn du eine solche Möglichkeit hast, zu rendern, dann wirst du 100% sehen ob HT an ist.
Ansonsten kann ich deine Frage leider nicht beantworten. :(

hmm.. also über die Geschwindigkeit kann ich mich wirklich nicht beklagen - aber die Möglichkeit ein Video zu rendern habe ich gerade leider nicht. Das muss man doch auch irgendwie anders feststellen können..

Leute, mal ne dumme frage: ist windows XP Home überhaupt multiprozessorfähig?!?
ich mein das würe nur XP Pro...

Zurück
Oben