Hyper-V Frage bezüglich durchreichen

TRIM und eDrive geht halt leider nicht "virtualisiert". Im Rechenzentrum egal, mir wichtig. 😉
 
Mal generell die Frage warum die VM denn direkt den Zugriff auf die SSD braucht. Denn TRIM ist mittlerweile Standard bei jedem OS für SSDs und du könntest die SSD auch vom Host per Bitlocker verschlüsseln lassen, die darauf liegende VHDX betrifft das dann ja auch.

Und auch noch zu eDrive, soweit ich weiß, greift dabei doch Bitlocker auf die eingebaute Verschlüsselungsmethode der SSD zu oder? Wieso ist das ein Muss? Würde ich wie gesagt nicht empfehlen, da diese Methoden schon reihenweise geknackt wurden afaik, die Softwareverschlüsselung von Bitlocker selbst aber noch nicht. Und wie bereits erwähnt streicht MS das auch bald und nutzt nur noch den eigenen Algorithmus. Geschwindigkeit bei einer SSD ist da auch eher zweitrangig. Der Zugriff verlangsamt sich nicht dramatisch (soweit ich weiß im einstelligen Prozentbereich). Und für die initiale Verschlüsselung kann man auch sagen, dass nur der verwendete Platz verschlüsselt werden soll, geht dann bei einer SSD meist sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_S04 BitLocker in Hardware (eDrive) wurde noch nicht geknackt bzw. wenn, dann läge das immer an der konkreten Implementierung des jeweiligen Drives und dessen Herstellers. Warum dann MS trotzdem jüngst davon Abstand genommen hat, entweder diese Variable Hersteller ist denen schon zu viel oder es gibt ein größeres Problem mit dem Standard, welches noch nicht öffentlich ist, ich weiß es nicht. Und TRIM geht nicht auf Images soweit ich weiß bzw. deren Performance ist eh nicht so gut wie direkt. Durch das Durchstellen des Drive in die VM unter Win10 Pro verliert man dann aber komplett TRIM, weil der Storage Controller halt nicht durchgestellt wird und der von Hyper-V scheint TRIM nicht zu unterstützen. Und eDrive geht halt so ebenfalls nicht. Da ich nicht wenig auf diese SSD schreibe, möchte ich deren Zustand und Performance so gut wie eben möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS gibt den Support auf, weil zu viele Verschlüsselungsalgorithmen der Speicherhersteller geknackt wurden und verwendet deswegen seinen eigenen Algorithmus, der noch nicht geknackt ist. Wäre also empfehlenswert.

Soweit ich weiß sollte Trim funktionieren sofern das Host OS und das Gast OS Trim unterstützen, eine Gen2 VM vorliegt und der virtuelle Datenträger als VHDX erstellt wurde, der an einem virtuellen SCSI Controller hängt (nur Gen2 kann SCSI).
Hyper-V sollte sämtliche modernen Windows-Versionen und auch einige Linux Derivate in einer Gen2 VM hosten können und wie gesagt ist Trim eigentlich mittlerweile Standard. Außerdem ist die Performance der VHDX Dateien sehr nah an bare Metal dran, der Unterschied ist i.d.R. vernachlässigbar.

Sehe da im Moment keinen Grund, dass es Trim scheitern sollte. Und an eDrive würde ich mich auch nicht aufhängen und einfach Bitlocker wie von MS vorgesehen verwenden.
 
@Chris_S04 Warum ich BitLocker lieber in Hardware nutze, kannst Du dir in meiner Sig angucken, da sind auch Benches verlinkt. Mein Problem mit Images wie VHDX ist deren Verhalten, insbesondere wenn sie auch wieder schrumpfen müssten, was sie aber teilweise nicht machen und spätestens dann kann TRIM nicht mehr funktionieren. Ob es überhaupt davor funktioniert ist schwer zu testen, ich kann es nicht. Daher habe ich die SSD durchgereicht, da scheint dann aber lt. Trimcheck kein TRIM zu gehen. Die von dir beschriebenen Voraussetzungen sind alle erfüllt.
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
MS gibt den Support auf
Streng genommen hat MS nur das Standardverhalten von BitLocker geändert, bei einer Verschlüsselung nun die softwarebasierte zu nutzen, statt die hardwarebasierte, wenn diese denn überhaupt möglich ist. Dies kann man aber immer noch umstellen.
Ergänzung ()

Wobei auf Server zu wechseln wohl auch Nachteile mit sich bringen kann, wie Software, die meint nicht darauf laufen zu wollen und ähnliches. Glaub der Defender würde auch wegfallen. Könnte nervig werden.
Gibt es noch den Index-Dienst? Den brauch ich für die Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal gerade auf dem Desktop-Rechner installiert und der DVB-Kram war kein Problem, selbst auf Defender muss ich nicht verzichten.
Es lief so gut, da ist man ja fast geneigt, Win10 mit seinen Bullshit Gimmicks selbst auf dem Desktop den Rücken zukehren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben