Hyper-V Snapshot Verständnisfrage

chrisk2305

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Hi Leute,

ich bräuchte bitte Unterstützung bei folgendem Problem. Ich habe bei einer VM (Hyper-V/Server 2016) am 09.04.19 einen Snapshot erstellt, da ich danach etwas kritisches installieren musste. Wie vermutet, hab ich dadurch die VM geschrottet (wollte die Domaincontroller Rolle auf einem Terminalserver installieren und dadurch konnte der RDMS nicht mehr gestartet werden - tut jetzt aber nichts zur Sache). Danach bin ich auf meinen vorher erstellten Snapshot zurückgestiegen und alles lief wieder.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte jetzt den Snapshot den ich erstellt habe, löschen und die VM einfach im jetzigen Zustand weiterbetreiben:
snapshot.PNG


Kann ich einfach rechtsklick auf "AKSVR01 - (09.04.2019 - 08:23:36) und auf "Prüfpunkt löschen" gehen? Auch wenn die Frage komisch klingt, aber ich möchte zu 100% vermeiden, dass irgendwas von der schief gelaufenden Installation in die virtuelle Disk zurück geführt wird. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke!
Chris
 
Kannst du, du bleibst auf dem jetzigen Stand.

Ein kleiner Tipp: ein Domänencontroller sollte man nie, niemals auf einem Terminalserver installieren.
 
Ok, danke!

Danke für den Tipp, das habe ich auf die harte Weise erfahren :-) Es gab bei Windows Server 2012 R2 mal ein Update wo TS und DC parallel auf dem selben Server erlaubt waren. Daher habe ich angenommen, dass es bei Server 2016 ootb funktioniert.
 
Gut zu wissen.
Aber selbst wenn es erlaubt ist, muss man immer daran denken, was das für Probleme bringen kann.
Dann hängt ja in der Regel der gesamte DNS, DHCP pp. dran.

Der Wartungsaufwand und potenzielle Ausfallzeiten vervielfachen sich.

Jede große Rolle sollte einen eigenen Server haben. Geht in der Praxis nicht, ist ja auch okay. Aber ein Domänencontroller sollte, meiner Meinung nach, ganz allein stehen. Der SBS war nicht umsonst ein massiv träges Konstrukte. Ist übrigens ein gutes Beispiel: der SBS hatte DC und Exchange (neben vielen anderen Sachen) zusammen installiert.
Das ist heute auch nicht mehr unterstützt.
 
Soweit ich weiß darf man DC garnicht einfach via Snapshot wiederherstellen, sondern muss die dann in einem besonderen Modus starten, weil sonst ein interner "Zähler" durcheinander" kommt, villeicht ist das aber erst ab mehr als einem DC wichtig?
 
Vor allem die Replikation kann daraufhin Probleme machen. In der Praxis ist das aber selten anzutreffen.
Bei einem einzelnen DC noch seltener.

Gerade Hyper-V unterstützt aber immer mehr das konsistente Erstellen von Prüfpunkten (siehe dazu Standard- und Produktiv-Punkte).

Ein kurzes dcdiag sollte Aufschluss geben.
 
Ich hab den DC demoted bevor ich auf den snapshot zurück gestiegen bin, damit ich keine Leichen im System habe.
 
Zurück
Oben