Hyper-V VMs sporadisch aus

glueckspilz94

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in zwei Fällen das Problem das virtuelle Computer sich sporadisch ausschalten.
In einem Fall ist auf dem Hypervisor nur eine weitere Windows 7 VM am laufen. (Wird kürzlich ersetzt)
In einem weiteren Fall laufen 4 VMs auf dem Hypervisor.
Sporadisch ist mal die eine VM mal die andere aus.
In der Ereignisanzeige kann ich keine Fehler im Bezug darauf finden.
Der Hypervisor als auch die VMs sind korrekt Lizensiert.

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?
In einem englischsprachigen Forum hat jemand den Gateway bzw. DNS aus der VM entfernt?
Leuchtet dies jemandem ein?

Bin für jeden Rat dankbar.

Hat der Host genug Leistung? Treiber alle korrekt? Im Gerätemanager der VMs auch alles korrekt?
Temperatur des Hosts auch okay? Generell mal Komponenten auflisten

Nein Gateway und DNS leuchtet überhaupt nicht ein.

Aktuelle Windows-Versionen sind so eingestellt, dass sie sich nach einer gewissen Zeit in den Standby, dann in den Ruhezustand versetzen.
Das kann natürlich auch als VM passieren.
Hast Du die Client-Betriebssysteme in den VMs so eingestellt, dass sie sich selbst nicht in den Stromsparmodus versetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
@Tamron der Host hat genug Leistung. Treiber sind korrekt. Im Gerätemanager der VMs auch alles korrekt. Temperatur des Hosts ist auch okay. Was noch zu erwähnen ist, das vermutlich wirklich nur Windows VMs runterfahren. Es läuft noch eine virtualisierte Firewall auf dem Server als VM, die habe ich vermutlich noch nie ausgeschaltet gesehen.
Welche Komponenten interessieren dich?
Danke

@Wishbringer
Sämtliche Energiesparmodi sind deaktiviert.
Danke.

Ich vermute, wenn sporadisch etwas mit der Leistung / Temperatur nicht stimmen würde, würden alle VMs abschalten. Es ist aber so, das sporadisch mal die, oder mal die andere aus ist.
Danke.
Ergänzung ()

@leipziger1979
Wo finde ich die entsprechenden Einträge?
Danke.

@leipziger1979

Ich schaue gerade auf dem Hypervisor in der Ereignisanzeige unter:

Windows-Protokolle -> System

Dort finde ich zur entsprechenden Uhrzeit, sowie davor und danach nichts in diese Richtung.
Danke.
Ergänzung ()

Wenn ich in den Ereignissen von gestern auf heute schaue, habe ich zur passenden Zeit 00:55:10 folgenden Eintrag:

The operation 'Delete' succeeded on nic E51C2074-FCBC-452B-B233-8C5DE8762F33--81284D81-22C2-485B-BE41-A5696ADCF721 (Friendly Name: Netzwerkkarte).

Das war auch auf die Sekunde die Zeit, wo die VM aus ging, da keine weiteren Ereignisse mehr geschrieben worden sind. Die nächsten Ereignisse wurden erst wieder um 08:55 geschrieben, da ich dann erst den Server wieder hochfahren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Per Screenshot wäre das einfachste.
Rechtsklick auf die vSwitche und dann mal gucken was Du für eine Netzwerkkarte genommen hast.
Hast Du für das vSwitch ein Teaming eingerichtet oder gehst Du direkt auf die jeweilige physikalische Netzwerkkarte?

@DerGast
Hoffe das ist das richtige.
Ergänzung ()

@DerGast
Kein Teaming, direkt auf die physikalische Karte gegangen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 333
  • 2.PNG
    2.PNG
    42 KB · Aufrufe: 324
  • 3.PNG
    3.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 327
  • 4.PNG
    4.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 332
  • 5.PNG
    5.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 324
  • 6.PNG
    6.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 318
  • 7.PNG
    7.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 333
  • 8.PNG
    8.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 324
  • 9.PNG
    9.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 326
  • 10.PNG
    10.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 327
Ui.... okay... das muss ich mir in Ruhe ansehen.
Welche VMs stürzen nun ab?
Warum hast Du für vier VMs, die das gleiche VLAN haben, vier vSwitche angelegt?

(Bullshit stand hier... sorry)

Zuletzt bearbeitet:
@DerGast
Alle bis auf die Firewall, sind alle mal ausgefallen. Dies halt sehr sporadisch.
Ich wusste ehrlichgesagt nicht wie ich es andersweitig als über vSwitche realisieren hätte können.
Dankesehr.

Edit: Frage vorweg: die Maschinen und Geräte sind alle in einem Netz und bekommen die IP über DHCP (oder fix?)?

Der vSwitch hat erstmal nur indirekt etwas mit den Netzwerkkarten der VMs zu tun.
Mache mal folgendes:
Du richtest ein neues external virtuelles Switch ein: "VM_Netzwerk" und wählst dort eine Karte/Port deiner Wahl.
Dann gehst Du in die VMs, und weist dort allen VMs das "VM_Netzwerk" zu.

Deine VMs kommunizieren dann über diese eine "VM_Netzwerk" Schnittstelle.
Du musst nicht jede einzelne VM über eine "dedizierte" vSwitch verbinden.
Stelle Dir das mal mit 30 VMs und mehr auf einem Hyper-V Server vor :D
Deswegen ja Switch.... und nicht "Networkcard".

Das vSwitch wird zB zum Trennen des 'Produktiv-' und 'Hyper-V Verwaltungsnetzwerkes' genutzt, WENN man will.
Wenn man IN einer VM kein VLAN nutzen kann (ist in der Regel vozuziehen), dann geht das z.B. auch darüber. (Ich hab vorhin aus welchem Grund auch immer einen Haken bei VLAN gesehen).
Aber in der Regel reicht bei Dir EINE Schnittstelle.

Edit: Wenn man Perfomance und/oder Ausfallsicherheit benötigt, kann man ein Teaming (also 2 Netzwerkkarten virtuell zu einer machen) einrichten.
Bei meinen Knoten ist zB 1x10G + 1x1G zu einem Team verbunden. Sollte die LWL Strecke ausfallen, dann übernimmt die Kupferstrecke.
Ich denke aber, dass diese einfache Konfiguration zum testen gut ist...
Und dann berichte mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@DerGast
Neuen vSwitch erstelllen, ok
Entsprechend eine Netzwerkkarte zuweisen, ok
In den Settings der VM wähle ich über Hardware hinzufügen eine Netzwerkkarte und dann den entsprechenden VM_Netzwerk Switch aus. Und wie konfigurieren ich nun die entsprechende Netzwerkkarte für diese VM? Jede VM bekommt ja eine andere physikalische Karte.
Danke.
Ergänzung ()

@DerGast

Zu deiner Frage vorweg:
Kein DHCP, alle Fix. und an den jeweiligen Karten sind andere Netze angebunden, sprich nicht alles in einem Netz.

Die Logs, die du suchst findest du nicht im klassischen Systemprotokoll sondern unter:
"Applications and Services Logs", "Microsoft", "Windows" (hab leider die deutschen Bezeichnungen nicht zur Hand)
Dort findest du eine ganze Reihe Logkategorien, die mit Hyper-V beginnen. Die wichtigsten sind Hyper-V-VMMS und Hyper-V-Worker. Dort wird garantiert etwas zu den VMs stehen.

glueckspilz94 schrieb:
Zu deiner Frage vorweg:
Kein DHCP, alle Fix. und an den jeweiligen Karten sind andere Netze angebunden, sprich nicht alles in einem Netz.
Wenn Du so viele physische NICs hast und das auch so sein soll... könntest Du diese ja ggf. auch direkt in die VMs durchreichen.

Ich selbst nutze Hyper-V nur auf Win10. Mir ist aber aufgefallen, dass ich besser ja nix von den Standardeinstellungen ändere, sonst gibt es irgendwann Probleme. Windows wird halt nicht mehr wirklich getestet und hat dementsprechend keine Qualität mehr. NUMA-Spanning war z.B. so eine Sache, kaum hatte ich das deaktiviert, fingen die Probleme an usw.

glueckspilz94 schrieb:
@DerGast
Neuen vSwitch erstelllen, ok
Entsprechend eine Netzwerkkarte zuweisen, ok
In den Settings der VM wähle ich über Hardware hinzufügen eine Netzwerkkarte und dann den entsprechenden VM_Netzwerk Switch aus. Und wie konfigurieren ich nun die entsprechende Netzwerkkarte für diese VM? Jede VM bekommt ja eine andere physikalische Karte.
Danke.
Ergänzung ()

@DerGast

Zu deiner Frage vorweg:

Hmpf, okay.... dessen war ich mir vorher nicht bewusst.
Du hast also alle vier VMs in anderen Netzen, die sehe sich also untereinander nicht?
Hängen alle an einem Switch?

Meine Vorgehensweise in dieser Konstellation:
Ich würde dies nun klassischerweise über ein tagged VLAN lösen - und zwar über die Netzwerkkartentreiber in der VM (die wird ja sozusagen durchgereicht).
Firewall VLAN 10, Fileserver VLAN 20, Datensicherung VLAN 30...
ALLE VMs gehen dann durch eine physikalische Netzwerkkarte - und die Datenpakete werden dann über den VLAN-Tag im Paket in die richtige Richtung gesendet.

Wenn Du natürlich nun die physikalischen Ports benötigst (weil zB kein VLAN fähiger Switch vorhanden ist, oder die Endgeräte es nicht können), dann ist das blöd.

Also musst Du tatsächlich so vorgehen, wie Du dachtest. Zwar etwas weniger schön, aber in der Regel funktional.

Evil hat ja schon die Eventlogs erwähnt. Anbei das was er meint auf deutsch, mit Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
@Evil E-Lex
Dort ist leider kein negativer Eintrag zu den Geschehnissen zu finden. Aber danke dir!

@Bob.Dig , ich habe Sie doch direkt an die VMs durchgeschliffen? Oder gibt es einen direkteren Weg? Danke!

@DerGast , wenigstens die Firewall hat 3 verschiedene Netze. Die anderen VMs landen im Endeffekt im selben Netz. Ich wollte allerdings auch getrennte NICs um die Last aufzuteilen. Also das ist schon so gewollt. Es sind auch 10Gbit NICs. Die Last sollte bestmöglich aufgeteilt sein auf die NICs damit durchgehend guter Durchsatz da ist. Danke dir.

Zurück
Oben