Hyper-V VMs sporadisch aus

Also die NIC-Geschichten müssen ja nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben.
Aber gerade bei 10Gb-NICs könntest du vielleicht was konsolidieren.
Mit Windows Server kannst Du geeignete NICs (oft intel) mittels PowerShell direkt in die VMs geben, dann brauchst du keine virtuellen Switche mehr betreiben.

@Bob.Dig Kann der Betrieb der vSwitche dafür verantwortlich sein? Handelt es sich beim direkten einbinden via PowerShell um einen Tipp um sich die vSwitche zu sparen, oder erziele ich damit einen direkten Vorteil?

Bei meinem 2ten Fall wo Quasi jeden Tag die VM aus ist, hab ich den Fehler gefunden. Hatte den Kunden erst kürzlich übernommen. Und so schwachsinnig es klingt, ich hatte in der Aufgabenplanung einen Shutdown Befehl übersehen...…....

Danke.

glueckspilz94 schrieb:
Bei meinem 2ten Fall wo Quasi jeden Tag die VM aus ist, hab ich den Fehler gefunden. Hatte den Kunden erst kürzlich übernommen. Und so schwachsinnig es klingt, ich hatte in der Aufgabenplanung einen Shutdown Befehl übersehen...…....
Das wird durchaus protokolliert. Im Protokoll "Hyper-V-Worker", Event-ID 18508:
mmc_2020-03-10_10-16-07.png

Daher mein Hinweis auf die Hyper-V-Protokolle. Ich habe noch nie erlebt, dass dort nichts protokolliert wird. Es sei denn, der Host selbst stürzt hart ab (BSOD).

• Gefällt mir
Reaktionen: glueckspilz94
@Evil E-Lex Jetzt habe ich explizit nach Hinweisen, nicht nach Errors geschaut und auch diesen Eintrag gefunden. Shame on me...
Danke dafür!

Wie siehts denn derzeit aus bei Dir?
Ich verstehe jetzt erst, dass es eine Produktivumgebung ist und man ja gar nicht "mal eben" testen kann. Ungünstig...

@DerGast

Richtig, es handelt sich um eine Produktivumgebung.
Bislang war noch keine VM aus, das geschieht jedoch nur sehr sporadisch, kann auch mal 1-2 Wochen gut gehen. Und leider wie erwähnt immer eine andere VM die aus war.

Zurück
Oben