Hyper VR und Win 10 ( Netzwerk Einstellungen )

Thares

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.172
Hallo ,

ich habe auf meinem Rechner mit Hyper VR Win 10 Installiert und es läuft momentan auch einwandfrei.
Ich wollte zum testen über über CMD von meinem Hauptrechner zu der Virtuell erstelltes Win 10 , kommunizieren ( zum testen ) , habe ich den Befehl - msg /server : pcname * test* , und dann Enter gedrückt , aber es funktionierte nicht.

Habe mal mein Gehirn eingeschaltet und dachte das die Zwei Win 10 im gleichen Netz sein müssen das sie überhaupt kommunizieren können , also liege ich in meinem verdacht richtig ?
Denn der Haupt PC ist in einem anderen Netz als wie der VR Win 10 . Subnetzmaske ist zb. bei dem ersten Rechner 255.255.255.0 und bei dem zweiten ist es 255.255.255.240 . Auch der DHCP Server ist ein anderes bei beiden , also ist es iwie nicht möglich das sie kommunizieren können .

Hat wer ein Leitfaden um dieses Thema herum ?

PS: Ich mache dies wegen Übungszwecken.
Windows Server wurde noch nicht installiert . Es wurde lediglich nur Win 10 per Hyper VR auf dem selben PC installiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal "ipconfig /all" von beiden, der VM und vom Rechner.
Welchen Switch hast in der HyperV Konsole erstellt?
Das OS ist auf beiden, PC und VM, Windows 10?
 
Ja , bei beiden läuft Win 10 .

Win 10 IP.PNG
VR3.PNG
Switch.PNG
VR1.PNG
VR2.PNG
PC3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
VR oder doch eher VM?
 
Bob.Dig schrieb:
VR oder doch eher VM?
VM , habe es falsch geschrieben. Hyper Virtual Machine von Microsoft.
Gibt auch andere Programme , aber ich habe den VM genommen.
 
Du musst natürlich auch den erstellten Switch über einen Netzwerkadapter der VM verbinden.
 
Als der Switch Typ, extern, ist schon mal richtig.
Ist die VM auch über den angebunden?

2019-10-04 16 31 42.jpg


Bitte prüfen und Bild posten.
 
Ich habe den fehler gfunden denke ich .
Hab den Switch Typ auf Extern aber im VM war der auf Default Switch eingestellt, die habe ich jetzt umgestellt und jetzt sind wir im logischen gleichen Netz.

PS: Einpaar sachen funktionieren noch nicht richtig , werde noch paar Fotos machen und hier Posten. Wie zb. das ich von meinem Haupt PC nicht ohne auf VM zugreifen kann.Kommt immer ne fehlermeldung.
 
Thares schrieb:
Hab den Switch Typ auf Extern aber im VM war der auf Default Switch eingestellt, die habe ich jetzt umgestellt und jetzt sind wir im logischen gleichen Netz.

Das war wohl der, logische, Fehler. :)

Thares schrieb:
Wie zb. das ich von meinem Haupt PC nicht ohne auf VM zugreifen kann.Kommt immer ne fehlermeldung.

Da fehlen noch ein paar Details.
 
leipziger1979 schrieb:
Da fehlen noch ein paar Details.
Wenn ich unter Explorer : \\name\c$ eingebe um mich mit der VM zu verbinden . Den Usernamen und PW akzeptiert das System , aber dann kommt da eine Fehlermeldung wie folgt: Der Zugriff wird verweigert.

kkkk.PNG
 
Zurück
Oben