Also im mobil Bereich, bzw. insbesondere in der U Serie, also den kompakten 13-15 Zoll Office und Surf Geräten, kann ich es total verstehen und "gut heißen", dass sie HT abgeschafft haben. Dort wird nicht mehr (Multi-) Leistung, sondern insbesondere niedriger Stromverbrauch für die Akku-Laufzeit & Wärme/Lautstärke-Entwicklung gebraucht.
Die halb aktuellen U-CPUs haben da derzeit relativ sinnlose 8 E-Kerne, die für Hintergrundaktivitäten zu viele und für den Vordergrund oft zu langsam sind. Von den 12 Threads dieser CPUs (8E, 2P+HT) hat doch kaum ein "Office und Surf"-User etwas.
Argumentative Schützenhilfe gibt es von den Apple M1-M3: die haben 4P+4E, ohne HT, daran hat Apple jetzt "erst" mit dem M4 etwas geändert (3-4P+6E). Klar nicht direkt vergleichbar (Single Core Blabla), aber die Geräte sind sehr alltagsperformant und Apple scheint bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen zu haben an der Kern-Konfiguration etwas zu ändern (zweischneidiges Argument, weil Apple natürlich genauso viel/wenig nutzerfreundlich ist wie alle anderen Großkonzerne).
Im Desktop ist die Sache natürlich etwas anders, aber mangelt es dort "vielen" Usern an Threads? Für Gaming definitiv nicht und die Zielgruppe der Leute die von den 16 E-Kernen der 14900er Chips profitieren, ist sicherlich extrem klein.