HyperThreading aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S@emel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
112
HyperThreading

Habe nur eine kurze frage zu HT. Habe vorher einen standard P4 2.4 GHz CPU gehabt und nun den 3.2 GHz HT eingesetzt. Muss ich das BS eigentlich neu installieren, oder funktioniert alles ohne Neuinstallation ??? BS=WinXP Pro SP1 ???
 
OK

Danke, dann werde ich das mal aktivieren...
 
ES wird empfohlen WindowsXP neu zu installieren wenn eine HT CPU eingesetzt wird zumal die ACPI-Spezifikation+deren Konfiguration von WindowsXP sich dadurch auch ändert da HT von ACPI abhängig ist da erst durch ACPI APIC ermöglicht wird und die HyperThreading-Funktionalität einen APIC-Chip benötigt um die IRQs des 2 imaginären Prozessors anzusteuern -heist auch : WindowsXP muss im ACPI-Modus installiert sowie auch "APIC" im BIOS aktiviert.(falls keine Option standartmässig APIC) Durch sich das dadurch geänderte Ansprechen von ACPI und APIC ist eine Neuinstallation ratsam, desweiteren ändert sich dadurch auch der HAL (Hardware abstractions Layer) welcher standartmässig nicht multiprocessor-angepasst ist :


HAL-Varianten :

HAL.DLL : Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DLL : ACPI PC, kein APIC
HALAPIC.DLL : Standard PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DLL : Standard PC, mit ACPI, mit APIC
HALMACPI.DLL : Multi-Prozessor PC, mit ACPI
HALMPS.DLL : Multi-Prozessor PC, ohne ACPI

Quelle : http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/6.html

Bei einer Neuinstallation wird hier einfach gesagt alles zu 100% korrekt angepasst : HAL,ACPI,APIC.

Das ratet übrigens auch Microsoft irgendwo im Dschungel seiner DAtenblätter - es kann auch so klappen aber dann zu Fehlern führen.

Zusätzlich sollte vorher im BIOS die "MPS Table Version"(Multi-Processor Specification) auf 1.4 anstatt 1.1 gestellt haben - siehe : http://www.google.de/search?q=cache...p+MPS+Table+Version&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 da WindowsXP diese erweiterte bereits unterstützt und : WindowsXP unterstützt erst mit dem SP1 richtig HyperThreading.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
und : WindowsXP unterstützt erst mit dem SP1 richtig HyperThreading.

Wo hast du das gehört? Ich dachte nämlich, WinXP unterstützt auch ohne SP1 richtiges HT. Denn der 3.06 mit HT gab es ja schon längere Zeit vor dem SP1 wenn's mich nicht täuscht.
 
"Laut Intel ist Windows XP (Professional und Home Edition) mit SP1 sowie die neueste Linux-Version für die neuen Prozessoren geeignet" steht hier :

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200211/p43h0001-wc.html

Vermutlich hat Intel den Kernel oder HAL im SP1 überarbeitet nochmal für bessere Unterstützung, es soll ohne SP1 auch gehen aber dann nicht so ausgereift und noch fehlerlastiger :
"Intel empfiehlt für Windows XP zusätzlich noch das SP1, aber auch ohne diesen Zusatz ist Hyperthreading möglich" : http://www1.giga.de/storie_u4/0,3202,47371,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!


Also ich habe vor am 01. mir den 3.06 Ghz zu holen. Darum ist es ein sehr interessantes Thema!

Nun verstehe ich hier nur Bahnhof.

DjDino:

Mein System läuft unter:

HAL-Varianten :

HAL.DLL : Standard-PC, kein ACPI, kein APIC

Ersten nutze ich keinen Stromsparmodus und ich brauche auch nicht soviele IRQs um APIC zu nutzen , weil ich mir auch ganz gerne die IRQ Zuteilung selber frei halten möchte !

Das ganze natürlich mit XP Home und SP1 und sämtlichen Updates. Was bedeutet das nun für mich. Trotzdem alles neu machen oder wie. Weil da habe ich nun überhaupt keinen Bock drauf :)

Muss ich nun wirklich in der Tat neu inst.? Und was muss man im Bios aktivieren?
Habe da keine spezifische EInstellung bezüglich eines HT CPUs bei mir gesehen, obwohl ja das ASUS P4PE die offiziell unterstützt.

Oder einfach nur reinsetzen und Spass haben!? :)

Gruss
 
Z.B bei der Installation, weil ich ihn als STandard installiert habe ohne ACPI und im Bios kein APIC aktiviert habe. Und im Gerätemanager unter "Computer".

Gruss
 
Original erstellt von Pat
Wo kann man das herausfinden? :)

Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourcen->IRQ´s

Werden dort weniger als 23IRQ´s angezeigt läuft der PC ohne APIC und daher vermutlich auch ohne ACPI-Modus weil APIC nur unter ACPI geht.

Original erstellt von Sailer
Muss ich nun wirklich in der Tat neu inst.? Und was muss man im Bios aktivieren?

Ohne ACPI kein APIC und ohne APIC geht kein HyperThreading, warum hab ich oben gepostet, mann kann zwar den PC auch nachträglich als ACPI-PC (dann auch mit APIC) re-installieren lassen aber das ist nicht sauber und kann fehlerträchtig sein,
besser das OS neu aufsetzen.
Ich wollte es auch nicht glauben ganz und hab mit meiner HT-CPU mal ohne ACPI als Standart-PC installiert, auch um IRQ´s selber managen zu können im BIOS - hatte dann aber im Gerätemanager und im Taskmanager keine 2 CPU´s angezeigt, es geht leider so nicht. Bei IRQ-Problemen hilft es aber ja eh auch im BIOS IRQ-Resourcen zu sparen durch deaktivieren unötiger IRQ-verbrauchender Komponenten im BIOS wie Serial-Port I und II, Parallel-Port,OnBoard-Lan,OnBoard AC97,
S-ATA-Controller,Nutzung von nur 2 USB-Controllern ansatt 8 (IRQ-Gewinn insgesammt dadurch bei mir satte 7 IRQ´s) - dadurch nicht mal eine einzige IRQ-Doppelbelegung trotz ACPI - natürlich zusätzlich unter Beachtung der Interrupt-Tabelle des Motherboardhandbuches zwecks sauberer PCI-Slotbestückung um physikalisch verdrahtetes Sharing auszuschliessen, mehr dazu hier :


APIC - Für mehr IRQ´s für Mehrprozessoren-Systeme :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index4.php
ACPI :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index9.php
Interrupt-Tabbelle (INT-Leitungen) je nach Board :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index6.php
(Interrupt-Tabbelle siehe Motherboardhandbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles schön und gut, nur bei mir funkte das nicht. Ich hatte damals bei meinem P4PE mit ACPI und APIC installiert und vorher auch alles unnötige wie Lan onboard, Sound onboard, Com Ports etc deaktviert, trotzdem haute er mir Grafikkarte mit USB und Netzwerkkarte auf IRQ 11, was bei mir zu hängenden Games führte. Warum er das machte weis ich nicht , denn es waren noch 3 IRQs frei.

Deswegen bei mir der Umstieg auf Standard.

Also habe ich dich hoffentlich korrekt verstanden. ACPI ist ein muss und dazu APIC aktviert.!?

Aber was mache ich wenn er wieder so bewscheiden die IRQs vergibt?

Habe jetzt Soundkarte auf PCI 2 und Netzwerkkarte auf PCI 4 und im Bios manuell
IRQ 5 für Sound und IRQ 4 für Netzwerkkarte vergeben.

Muss eigentlich für XP im Bios "Plug & Play OS " aktiviert sein?


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sailer
Ja alles schön und gut, nur bei mir funkte das nicht. Ich hatte damals bei meinem P4PE mit ACPI und APIC installiert und vorher auch alles unnötige wie Lan onboard, Sound onboard, Com Ports etc deaktviert, trotzdem haute er mir Grafikkarte mit USB und Netzwerkkarte auf IRQ 11, was bei mir zu hängenden Games führte. Warum er das machte weis ich nicht

Guck hier die Interrupt-Tabelle zum P4PE : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_i845pe/index14.php

Die Tabelle zeigt welche Komponenten physikalisch also so oder so per verdahteter INT-Leitung miteinander IRQ-Verbunden sind (kann also nicht von BIOS oder OS getrennt werden ausser durch Geräte-Deaktivierung) - deswegen ist die Beachtung solcher Tabellen das wichtigste will man es perfekt, ACPI,APIC hin oder her.

Wie man sieht teilt sich dort der "onboard USB 2.0 (Port 1/2/3/Controller-USB1) " senkrecht-shared eine INT-Leitung mit dem AGP was deine Lage erklärt.

Lösungsmöglichkeiten :
.)Verzichten auf den USB 2.0-Controller und nur den 1.1 nutzen (Siehe Motherboardhandbuch, der USB 2.0 mus entweder per Jumper am BOARD oder im BIOS deaktiviert oder auf 1.1 umgestellt werden, immer verschieden je nach Board)
.)Brauchst du echt alle 3 Controller ? Hast du soviel USB-Geräte ? Brauchst du nur einen oder nur 2 deaktiviere den "USB1" weil ja eh nur der mit dem AGP sich zankt.
Geht das nicht per BIOS dann kannst du das auch bequem im Gerätemanager : Arbeitsplatz->Rechtsklick->Hardware->Gerätemanager - Dort meist ganz unten sind die USB-Controller aufgelistet.

Nun gucke nochmal unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourcen->IRQ´s oder "Konflikte/gemeinsame Nutzung" welcher der USB-Controller genau den IRQ mit dem AGP gemeinsamm nutzt und merk dir deren Bezeichnung (z.b. "Universal Host controller - 24D4") Genau diesen in dem Fall "24D4" deaktiviere dann im Gerätemanager per Mausrechtsklick->deaktivieren - die übrigbleibenden Controller (+deren Anschlüsse) kannst du ja weiterhin trotzdem nutzen. Musst halt nur beachten welcher Anschluss dann als aktiviert übrigbleibt, nicht das dan ein USB-Gerät am Aschluss hängt dessen Controller du deaktiviert hast. Voila :) Habs nicht anders gemacht und funzt :) Genauso gehst du in Zukunft auch Problemen mit anderen IRQ´s-Belegungen aus dem Weg, entweder so das Gerät deaktivieren im BIOS oder Gerätemanager oder falls es eine PCI-Karte ist diese so umstecken das sie laut Tabelle oben im Link nicht mehr mit Gerät A oder B "IRQ-zankt" ACPI und APIC sollte aber trotzdem aktiviert bleiben, zwar hat ACPI die Eigenschaft durch seine IRQ-Steuerungsübernahme oft Mist zu bauen, dafür gleicht das APIC aber mit seinen mehr verfügbaren 23 IRQ´s wieder aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DjDino
Habe mal eben bei mir nachgesehen.
Bei mir teilen sich den IRQ 16:
+R 9800pro
+USB UHC-24D2
+USB UHC-24dE
So zugewiesen bei der Neuinstallation vom System.Habe aber keine Probs mit der Graka.Keine Hänger,BlueScreens etc.
Abit IC7-G,P4 HT 2.8C GHZ. HT supportet.
Cerberus
 
Jo thx für deine präzise Erklärung! Dann werde ich mal neuinst. Brauche ja eigentlich nur auf C alles neu machen, eben das OS und lass die anderen Sachen alle so. Aber schaun wir mal.

Wenn ich aber neu inst. dann muss ich aber die manuel im Bios zugewiesenen IRQs ( 5 und 4) wieder rausnehmen oder? Bringt ja dann eh nichts !?

Oder habe ich evtl ne chance naträglich auf ACPI und APIC umzustellen und das OS zu erhalten?

Habe jetzt USB deaktiviert (komplett) , da war eh nur Drucker dran der läuft jetzt am LPT auf IRQ 7.


CEBERUS: Ich dachte Grafikkarten müssen immer auf IRQ 11 laufen.

Gruss und danke!!!
 
Jetzt hast Du mich aber ins schwimmen gebracht.
Ich habe die IRQ nicht manuell zugewiesen.Wurde bei der Insatallation des BS vom System übernommen.IRQ 11 ist,hab eben nachgesehen,nicht belegt.Frage an die Spezis.Da das System und die Graka ohne Probleme funzen,sollte ich die Graka auf IRQ 11 legen?Oder?Never touch a running system!
Wenn ja,wie?
Cerberus
 
Original erstellt von Cerberus
Moin DjDino
Habe mal eben bei mir nachgesehen.
Bei mir teilen sich den IRQ 16:
+R 9800pro
+USB UHC-24D2
+USB UHC-24dE
So zugewiesen bei der Neuinstallation vom System.Habe aber keine Probs mit der Graka.Keine Hänger,BlueScreens etc.
Abit IC7-G,P4 HT 2.8C GHZ. HT supportet.
Cerberus

Wenn es stabil rennt finde ich sollte man es trotzdem lassen, Geschwindigkeitsgewinn gibt es dadurch absolut keinen, schon mal getestet.
Ob gemeinsamme IRQ-Nutzung stabil klappt kommt 1. drauf an welches Gerät mit welchem IRQ-Shared ist.PCI-Lastige Geräte, also welche die stark den PCI-Bus mit Transfers belastet wie z.b. TV-Karte oder RAID-Controller können eher Probleme machen wenn diese zusammen einen IRQ nutzen sollen, kommt aber auch 2. drauf an wie aktuell die Firmware des Gerätes ist und deren Treiber und wie gut beide bezüglich "Sharing-Fähigkeit" programmiert wurden vom Hersteller - hat dieser da geschlammpt kann es schief gehen, ist in grossen und ganzen dann doch wohl mehr mehr Glückspiel. USB-Controller sind da aber friedlich und genügsam hab ich gehört zumal auch nicht so stark PCI-Buslastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay
Thx für deine Info.
Wenn es mal irgendwo hacken sollte,weiß ich ja,wo ich als erstes nachsehen muß.:D
Was man alles beachten muß,bei einem neuen System.Kopfschüttel:confused_alt:
Cerberus
 
Hallo zusammen,

ich weiss dieses thread ist schon ziemlich alt, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

ich habe ein system mit dual xeon prozzesoren, als ich es bekam war HyperThreading nicht eingeschaltet. ich habe Hyperthreading jetzt im bios aktiviert. Alles läuft prima.

Muss ich WindowsXP neu installieren? oder könnte später probleme auftauchen?

Auf eine antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Gruß, emti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben