Original erstellt von Sailer
Ja alles schön und gut, nur bei mir funkte das nicht. Ich hatte damals bei meinem P4PE mit ACPI und APIC installiert und vorher auch alles unnötige wie Lan onboard, Sound onboard, Com Ports etc deaktviert, trotzdem haute er mir Grafikkarte mit USB und Netzwerkkarte auf IRQ 11, was bei mir zu hängenden Games führte. Warum er das machte weis ich nicht
Guck hier die Interrupt-Tabelle zum P4PE :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_i845pe/index14.php
Die Tabelle zeigt welche Komponenten physikalisch also so oder so per verdahteter INT-Leitung miteinander IRQ-Verbunden sind (kann also nicht von BIOS oder OS getrennt werden ausser durch Geräte-Deaktivierung) - deswegen ist die Beachtung solcher Tabellen das wichtigste will man es perfekt, ACPI,APIC hin oder her.
Wie man sieht teilt sich dort der "onboard USB 2.0 (Port 1/2/3/Controller-USB1) " senkrecht-shared eine INT-Leitung mit dem AGP was deine Lage erklärt.
Lösungsmöglichkeiten :
.)Verzichten auf den USB 2.0-Controller und nur den 1.1 nutzen (Siehe Motherboardhandbuch, der USB 2.0 mus entweder per Jumper am BOARD oder im BIOS deaktiviert oder auf 1.1 umgestellt werden, immer verschieden je nach Board)
.)Brauchst du echt alle 3 Controller ? Hast du soviel USB-Geräte ? Brauchst du nur einen oder nur 2 deaktiviere den "USB1" weil ja eh nur der mit dem AGP sich zankt.
Geht das nicht per BIOS dann kannst du das auch bequem im Gerätemanager : Arbeitsplatz->Rechtsklick->Hardware->Gerätemanager - Dort meist ganz unten sind die USB-Controller aufgelistet.
Nun gucke nochmal unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourcen->IRQ´s oder "Konflikte/gemeinsame Nutzung" welcher der USB-Controller genau den IRQ mit dem AGP gemeinsamm nutzt und merk dir deren Bezeichnung (z.b. "Universal Host controller - 24D4") Genau diesen in dem Fall "24D4" deaktiviere dann im Gerätemanager per Mausrechtsklick->deaktivieren - die übrigbleibenden Controller (+deren Anschlüsse) kannst du ja weiterhin trotzdem nutzen. Musst halt nur beachten welcher Anschluss dann als aktiviert übrigbleibt, nicht das dan ein USB-Gerät am Aschluss hängt dessen Controller du deaktiviert hast. Voila
Habs nicht anders gemacht und funzt
Genauso gehst du in Zukunft auch Problemen mit anderen IRQ´s-Belegungen aus dem Weg, entweder so das Gerät deaktivieren im BIOS oder Gerätemanager oder falls es eine PCI-Karte ist diese so umstecken das sie laut Tabelle oben im Link nicht mehr mit Gerät A oder B "IRQ-zankt" ACPI und APIC sollte aber trotzdem aktiviert bleiben, zwar hat ACPI die Eigenschaft durch seine IRQ-Steuerungsübernahme oft Mist zu bauen, dafür gleicht das APIC aber mit seinen mehr verfügbaren 23 IRQ´s wieder aus