Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich im UEFI meines Mainboards Hyperthreading deaktiviere, wird stattdessen die Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 automatisch aktiv (war vorher ausgegraut und steht dann auf Auto). CPU ist ein Intel Core i5-11400 (6 Kerne / 12 Threads). Welche Option ist besser? Kein Spielerechner.
Intel hat bei deren aktuellsten Generation HT nicht grundlos weggelassen, laut Intel macht es letztendlich mehr Probleme als nutzen. Nach den schweren Sicherheitslücken die durch HT ermöglicht oder zumindest begünstigt wurden, was lange Zeit durch die Medien ging, kann ich dies verstehen, keiner weiß was da noch an Lücken vorhanden sind die Intel wohl eher nicht mehr schließen wird - außer es geht wieder ein Schrei der Empörung durch alle Medien.
Kommt drauf an, benötigst du die geringe Mehrleistung durch HT, dies wissen wir nicht, dies kannst du selbst eruieren, indem du beide Varianten bei deinen Anwendungen testest, was mehr bringt.
In der Tendenz also mit HT. Danke für Eure Antworten bis hierhin.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Kommt drauf an, benötigst du die geringe Mehrleistung durch HT, dies wissen wir nicht, dies kannst du selbst eruieren, indem du beide Varianten bei deinen Anwendungen testest, was mehr bringt.
Ich mache viel Videobearbeitung. Mit HT hat die CPU höhere Temperaturspitzen, ohne HT höhere Taktspitzen. Im Prinzip ist Leistung durch die Kühlung begrenzt, denn ab ca. 60°C taktet die CPU runter. Welche Variante schneller ist habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:
Erlaube mir dann die Frage warum du überhaupt im BIOS rumtüftelst? Dort kann man nämlich viel falsch machen.
Ich weiß, ich weiß. Reine Neugier und neuer PC nach 11 Jahren mit UEFI-Modus, Secure Boot und allen Voraussetzungen die Windows 11 so braucht wollte ich mal nachschauen.
Ist mir bekannt die Temperaturgrenze von 100°C, wo die CPU aber glaube ich ganz abschaltet.
Bei mir ist es so, dass am Anfang alle Kerne auf den Maximaltakt von 4,4 GHz hochgehen und ab ca. 60°C dauerhaft zwischen 3,6 und 4,0 GHz laufen.