Hyperthreading oder Intel Turbo Boost 3.0

Mein Tipp ist am UEFI nix herumzuspielen.
Normalerweise kann HT und co an gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasie und Aduasen
Intel hat bei deren aktuellsten Generation HT nicht grundlos weggelassen, laut Intel macht es letztendlich mehr Probleme als nutzen. Nach den schweren Sicherheitslücken die durch HT ermöglicht oder zumindest begünstigt wurden, was lange Zeit durch die Medien ging, kann ich dies verstehen, keiner weiß was da noch an Lücken vorhanden sind die Intel wohl eher nicht mehr schließen wird - außer es geht wieder ein Schrei der Empörung durch alle Medien.
rasie schrieb:
Welche Option ist besser? Kein Spielerechner.
Kommt drauf an, benötigst du die geringe Mehrleistung durch HT, dies wissen wir nicht, dies kannst du selbst eruieren, indem du beide Varianten bei deinen Anwendungen testest, was mehr bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasie
In der Tendenz also mit HT. Danke für Eure Antworten bis hierhin.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Kommt drauf an, benötigst du die geringe Mehrleistung durch HT, dies wissen wir nicht, dies kannst du selbst eruieren, indem du beide Varianten bei deinen Anwendungen testest, was mehr bringt.
Ich mache viel Videobearbeitung. Mit HT hat die CPU höhere Temperaturspitzen, ohne HT höhere Taktspitzen. Im Prinzip ist Leistung durch die Kühlung begrenzt, denn ab ca. 60°C taktet die CPU runter. Welche Variante schneller ist habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Erlaube mir dann die Frage warum du überhaupt im BIOS rumtüftelst? Dort kann man nämlich viel falsch machen.
Ich weiß, ich weiß. Reine Neugier und neuer PC nach 11 Jahren mit UEFI-Modus, Secure Boot und allen Voraussetzungen die Windows 11 so braucht wollte ich mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Temps und Taktraten mit HWMonitor ausgelesen. Hier ein Scrennshot nach 30 Min. Video-encoding:

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben