Mit meinem Gigabyte Z490 Aorus Ultra 10900K, BIOS F6, habe ich das gleiche Problem. Weder Turbo Boost 3.0 noch TVB funktionieren. Die beworbenen 5,3 GHz wurde in HWInfo noch nicht angezeigt. CPU-Temperatur liegt beim Ausgangszustand im 30er Bereich.
1) Was funktioniert: Turbo Boost 2.0 mit 5,1 GHz auf einem Kern. All-Core-Boost auf 4,9 GHz.
2) Was ebenfalls möglich ist, über das BIOS per Einstellung "CPU Upgrade" 5,0 GHz All-Core-Boost (Gaming) oder 5,2 GHz All-Core-Boost (Advanced) zu erzwingen.
3) Was auch geht, wenn ich im Intel Extrem Tuning Utility auf "Per-Core" Overclocking gehe. Dann sind auch 5,3 GHz möglich.
Was eben nicht geht, ist der Single-Core-Boost Out-Of-The-Box. Beim Gigabyte-Board liegt das Easy Tune Tool bei, mit einer Einstellung: "Default, CPU (1 Core) 5,30 GHz". Das funktioniert eben nicht. Meine Vermutung wäre, dass es etwas mit den Limits zu tun hat. So wie hier angeführt
Intel i9-10900K Expected Behavior & Turbo Boost
Möglicherweise wird der Boost nicht aktiviert, wenn die Limits nicht gesetzt sind. Das würde das Verhalten erklären.