HyperX Headset. Welche Soundkarte?

MRVN

Cadet 3rd Year
Moin,

hab das HyperX Cloud Fight Headset geschenkt bekommen und wechsle von einem USB Razor Headset nun auf Klinke. Dabei ist mir aufgefallen dass ich mit dem Mainboard Sound ein unerträgliches Rauschen habe, wohl also nun eine Soundkarte brauche. Nun, ich habe absolut keinen Plan von Soundkarten. Gibt es einen tauglichen Sound für unter 100€? Spiele hauptsächlich PUBG.

Das Cloud Flight hat eine Interne USB Karte.
Lässt du sie nicht Wireless laufen, sondern mit Klinke?

Stimmt, Wireless habe ich noch nicht probiert. Aber ich bin ehrlich gesagt auch nur daran interessiert das Headset via Kabel laufen zu lassen und dafür wird ja eine Soundkarte nötig sein um das Problem zu fixen (oder)?

Davon abgesehen finde ich wird es ggf. eh mal Zeit den Sound "aufzurüsten", ich meine müssten nicht nahezu "alle" Gaming Headsets, also egal ob HyperX, Razer und Co. quasi die gleiche Power aus dem Standard Mainboard Sound rauskratzen?

Schau lieber nach einem externen USB DAC, als nach einer (klassischen internen) Soundkarte

Die "Billigteile" gehen bei unter 10€ los, ab 20 bis 30€ gibt es schon einige Teile die sehr viele Features mitbringen und für den den audiophilen "ich höre alles raus" Nutzer gibt es wie bei allen anderen Sachen in der Tonwiedergabe und Aufnahme natürlich noch die Rubrik "kein Limit".

Wenn es "nur" um klassische Headsetfunktionen (Teamspeak, ...) geht (und ab und an mal unbekümmert Musik hören, oder einen Film schauen und den Ton über die Kopfhörer auszugeben), wirst du schon bei den "Billigteilen" fündig.
Setz dir besser erst mal einen Preisrahmen und schau dir an, was es alles für dieses Geld gibt.

Was aber nur hinhaut, wenn er kein Mikro benötigt, soweit ich die technischen Daten des FiiO richtig deute.
Btw. wofür braucht das Teil eine Batterie (und wie lange hält die)?

Wenn die Soundausgabe des Onboard Moduls schon rauscht, dann wird der Micro Part wohl kaum besser sein. Des weiteren willst du ihm, der höchstwahrscheinlich primär eine Headset Lösung fahren möchte (wechsel von Headset zu Headset + "Nun, ich habe absolut keinen Plan von Soundkarten "), doch nicht ernsthaft einen guten Hifi Kopfhörer (Kostenfaktor 1) aufschwatzen, zusätzlich ein extra Tisch Mikro (warum hier jetzt noch geizen, wenn man schon einen ordentlichen Kopfhörer nimmt -> Kostenfaltor 2), nur um schlimmstenfalls deine 70€ Favorite Hardwarelösung zu promoten?
Kostenfaktor 1 + Kostenfaktor 2 + 70€ < 100€ ???

Kurzum, bleib mal auf dem Teppich mit der Hardwareempfehlung, denn sie sollte sich nach den Anforderungen der fragenden Person richten, nicht nach deinen Wünschen.
Vor allem aber ist niemanden gedient, indem man ihn zu der Anschaffung einer unnötigen Frickellösung für extra Geld rät.

warum hast du dir das flight geholt wenn du es per kabel laufen lassen möchtest? für den preis hättest du auch ein dt990 bekommen oder das logitech pro oder sowas ^^

ok punkt für dich.

hmm. ok. ich hab das flight auch, nutze es aber nur fürs racen mit Lenkrad. da langt mir die Qualität.

klingt das ding denn besser mit kabel? wobei ich mich gerade frage wo das kabel rein soll. ?

Scrush schrieb:
klingt das ding denn besser mit kabel? wobei ich mich gerade frage wo das kabel rein soll. ?

Ich hab das Teil selbst nicht (hatte nur im Elektro-Markt auf der Rübe) aber in einer Hörmuschel sind Klinkenanschlüsse vorhanden. Zudem liegt ein entsprechendes Kabel wohl im Lieferumfang bei...

Moin, habe das Sharkoon Gaming DAC Pro S, aber bekomme das Mic vom HyperX Cloud Flight jetzt nicht zum Laufen. Wie/wo kann ich das über Onboard laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die technischen Spezifikationen des Headsets angeschaut und bin etwas verwirrt
Zum Kabel steht da folgendes
Kabellänge und -typ:USB-Ladekabel (1 m) + abnehmbares 3,5-mm-Kopfhörerkabel (1,3 m)
Nun stellt sich mir immer noch die Frage (hatte ich ja weiter oben schon gemutmaßt), ob das evtl "nur" ein Klinkenstecker für die Kopfhörer ist, oder auch für das Mikro (nicht dass das Micro nur über die eigene USB / Wireless Lösung funktioniert). In dem Fall müsste es ein 4 poliger Stecker sein. Laut den technischen Daten zum Sharkoon Gaming DAC Pro S im Netz, wird das "verlangt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)

Ein 3 poliger Stecker wäre nur für die Tonausgabe da.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_(dreipolig)

Es könnte aber auch ein 5 poliger Stecker sein, da das Headset wohl Geräuschunterdrückung liefert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(fünfpolig)
Evtl ist das zum 4 poligen Anschluss kompatibel, sollte also auch funktionieren, mangels entsprechender Hardware kann ich das aber nicht beurteilen.

Zurück
Oben