Der Kabelbinder schrieb:
Groundhog Day.
Ein Gaming-Mikrofon mit Mini-Standfuß ...
Haha, genau das dachte ich auch, aber ehrlich....ich habe derzeit drei Wireless Headsets im Test:
- Logitech G935
- Steelseries Arctis Wireless Pro
- Astro A50
Ich bin 1,90 m groß, habe einen für meine Körpergröße proportionalen Kopf und bin Brillenträger.
Bestes P/L-Verhältnis hat das Logitech, hakt aber beim Tragekomfort auf Langzeit (2-3 Stunden+), gerade mit Brille, dafür sehr gute Software-Einstellungen (über LGHub kann man streiten, aber die Einstellungen sind gut).
Anfangs klingt das HS etwas dumpf, aber nach ca. 15 Minuten Einstellungen am EQ würde ich den Sound als gut bis sehr gut ("Brillant" wäre für mich das Höchste
) bezeichnen.
Mit größerem Abstand bester Klang das Steelseries Arctis Pro (glasklar, brillant, Bässe, wenn es nötig und angebracht ist, wirklich gut). Dafür ist der Skibrillengurt am ansonsten starren nicht weiter einstellbaren Kopfbügel einfach zu wenig. Den Gurt muss ich bis auf die letzten 3 Millimeter am Klettverschluss öffnen, damit mir das Headset auf die Birne passt. Die Ohrmuscheln pressen zu stark auf die Kopfseite und die Brille, was nach 1-2 Stunden teils Kopfschmerz und Unbehagen an den Ohren auslöst. Auch sind die Polster nicht tief genug, wodurch die harte Kunststoffabdeckung der Treiber auf den äußeren Rand der Ohrmuschel drücken.
Für 250 EUR zum Black-Friday oder gar Listenpreis von 349 EUR, erwarte ich mir da viel mehr Einstellungen, etwa Anpressdruck und Höhe des Bügels. Die Steelseries-Software arbeitet solide. Das Arctis Wireless Pro benötigt keinen EQ für Einstellungen, es ist vom Sound her perfekt austariert.
Das Astro A50 trägt sich von den drei Testobjekten am besten. Leichter, aber nicht zu leichter Anpressdruck, tiefe Polster und ein gut einstellbarer Kopfbügel lassen mich das Headset mehrere Stunden ohne Probleme tragen. Da der EQ der Astro Software nur 5 Bänder liefert, deren Frequenzen ich punktgenau einstellen kann, bekomme ich bisher auch nach Stunden nicht den Sound eines Arctis Wireless Pro heraus, obgleich das Astro A50 in derselben Preisklasse spielt.
Aus obigen Punkten sieht man, dass die Entscheidung für eines der Headsets schwierig ist und für mich wohl nicht zur vollen Zufriedenheit führen kann.
Also überlege ich, ein Streaming Mikro mit Boxen zu kaufen. Da muss ich nix auf dem Kopf tragen und kann trotzdem guten Sound bekommen.